Battlefield 2042: RTX, DLSS und Reflex bestätigt - offizielle Konsole für Xbox Series S|X

Natürlich, das ist halt Bestandteil vom Partnervertrag. So what?

NV bezahlt dafür, dann wird natürlich deren passendes Produkt (RTX Karten) beworben. Außerdem helfen NV Techniker bei der Implementierung in die Engine und Bugfixing. Über welche API das am Ende läuft ist dabei nicht relevant.
Sie können ja gerne für ihre Karten werben z.B. mit DLSS, PhysX etc. . Nur wenn so getan wird, das ein allgemeines Feature wie DXR, welches allen Hersteller offen steht zu nutzen, nur unter dem Feature-Namen eines Herstellers genannt wird, hat das nichts mehr mit Werbung zu tun. Es wird vielmehr so getan, als würde ein Spiel speziell ein Nvidia-Feature nämlich RTX unterstützen.
Somit kapert Nvidia sehr wohl die DX12 Funktion DXR unter ihrem Logo RTX. Und das ist daneben.

Cunhell
 
Sie können ja gerne für ihre Karten werben z.B. mit DLSS, PhysX etc. . Nur wenn so getan wird, das ein allgemeines Feature wie DXR, welches allen Hersteller offen steht zu nutzen, nur unter dem Feature-Namen eines Herstellers genannt wird, hat das nichts mehr mit Werbung zu tun. Es wird vielmehr so getan, als würde ein Spiel speziell ein Nvidia-Feature nämlich RTX unterstützen.
Somit kapert Nvidia sehr wohl die DX12 Funktion DXR unter ihrem Logo RTX. Und das ist daneben.

Cunhell
Tun sie doch auch. DLSS ist Teil des RTX Featuresets und das läuft logischerweise nur auf Nvidia RTX Karten ;)
 
Konsequenz: RTX ist Marketingsprech und hat ab sofort nichts mehr in Artikeln zu suchen, die sich mit Raytracing beschäftigen (Sonderfälle vielleicht mal ausgenommen).
 
Sie können ja gerne für ihre Karten werben z.B. mit DLSS, PhysX etc. . Nur wenn so getan wird, das ein allgemeines Feature wie DXR, welches allen Hersteller offen steht zu nutzen, nur unter dem Feature-Namen eines Herstellers genannt wird, hat das nichts mehr mit Werbung zu tun. Es wird vielmehr so getan, als würde ein Spiel speziell ein Nvidia-Feature nämlich RTX unterstützen.
Somit kapert Nvidia sehr wohl die DX12 Funktion DXR unter ihrem Logo RTX. Und das ist daneben.

Cunhell
Ach joah, ist halt NV wieder die Evil Corporation. :schief:

Nicht dass sie als erste RT implementiert , die Extensions dafür geschrieben und zur Verfügung gestellt, und auch nicht bei der DXR / Vulkan Implementierung geholfen haben.

Du tust so als wäre DXR vor den RTX API Extensions rausgekommen. Das stimmt einfach nicht. Und wenn dann Kohle fließt dann steht halt im Vertrag "ihr müsst die besondere RTX-Unterstützung nennen"...
Wo wir wieder beim Thema "kapern". Das hat Nvidia auch recht erfolgreich schon beim Thema Adaptive Sync geschafft und manipuliert so Käufer. Dein "so what?" ist also ziemlich unangebracht.
Bitte wie? "G-Sync compatible" oder was meinst Du? Das ist doch nur die Zertifizierung seitens NV, genauso wie Freesync die Zertifizierung von AMD ist. Ich sehe da keinen Unterschied? :huh:

Bei meinem Monitor steht extra dabei "Adaptive Sync".
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg279q-model/
Mit ELMB SYNC können ELMB (Low-Motion-Blur-Technologie) und AdaptiveSync gleichzeitig aktiviert werden, wodurch Ghosting und Tearing eliminiert werden, um eine scharfe Bilddarstellung und hohe Bildraten im Spiel zu erzielen.
und dazu dann:
VRR Technology : G-SYNC® Compatible
 
Ach joah, ist halt NV wieder die Evil Corporation. :schief:

Nicht dass sie als erste RT implementiert , die Extensions dafür geschrieben und zur Verfügung gestellt, und auch nicht bei der DXR / Vulkan Implementierung geholfen haben.

Du tust so als wäre DXR vor den RTX API Extensions rausgekommen. Das stimmt einfach nicht. Und wenn dann Kohle fließt dann steht halt im Vertrag "ihr müsst die besondere RTX-Unterstützung nennen"...

Bitte wie? "G-Sync compatible" oder was meinst Du? Das ist doch nur die Zertifizierung seitens NV, genauso wie Freesync die Zertifizierung von AMD ist. Ich sehe da keinen Unterschied? :huh:

Bei meinem Monitor steht extra dabei "Adaptive Sync".
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg279q-model/

und dazu dann:
Schau dir das mal zu dem Thema an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein, RTX umfasst nicht nur die Unterstützung von DXR sondern eben auch noch mehr. Es ist ein Featureset.
Hm. Das heisst also im Klartext, wenn ein Spiel auf RTX optimiert ist, es auf anderen Grafikkarten deutlich schlechter läuft.
Gameworks 2.0 also? Ich mach ein paar Einstellungen so, dass ich es abfangen kann und die Mitbewerber können drumrum basteln.

Cunhell
 
Das war zwar eher scherzhaft gemeint, aber bitte:
Also erstens sehe ich da ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen innerhalb von 3 Jahren und zweitens ist das gar nicht vergleichbar. Wie man sein Spiel ausliefert (Diskette / CDROM) ist etwas ganz anderes als welches Featureset unterstützt wird.

Ein Spiel per Diskette / CDROM / Download ausliefern ändert nichts am Spiel. Eine komplette Engine für RT fit zu machen ist erst mal großer Aufwand, der ist ja jetzt gerade erst in den meisten Engines abgeschlossen / kurz vor dem Abschluss.

Zu der Liste an Engines mit nativem RT kommt übrigens nun auch Snowdrop hinzu, siehe Avatar Ankündigung.

Hm. Das heisst also im Klartext, wenn ein Spiel auf RTX optimiert ist, es auf anderen Grafikkarten deutlich schlechter läuft.
Gameworks 2.0 also? Ich mach ein paar Einstellungen so, dass ich es abfangen kann und die Mitbewerber können drumrum basteln.

Cunhell
Kann sein, muss aber nicht. Es gibt für jede Möglichkeit Fälle:
AMD optimiert: F1 2020 / AC Valhalla
NV optimiert: CP2077
Läuft auf beiden gut: Metro Exodus Enhanced
 
Also erstens sehe ich da ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen innerhalb von 3 Jahren und zweitens ist das gar nicht vergleichbar. Wie man sein Spiel ausliefert (Diskette / CDROM) ist etwas ganz anderes als welches Featureset unterstützt wird.

Ein Spiel per Diskette / CDROM / Download ausliefern ändert nichts am Spiel. Eine komplette Engine für RT fit zu machen ist erst mal großer Aufwand, der ist ja jetzt gerade erst in den meisten Engines abgeschlossen / kurz vor dem Abschluss.

Zu der Liste an Engines mit nativem RT kommt übrigens nun auch Snowdrop hinzu, siehe Avatar Ankündigung.
Kann es sein, dass du das ganze ein wenig zu verbissen siehst?
 

Vllt hat Jemand auch nur RTX mit Reflex verwechselt?

Manchmal hat man das Gefühl, ein "guter" PCGH-Redakteur muss unbedingt RTX in der Überschrift unterbringen,
warum auch immer.


There is no word on whether Battlefield 2042 will feature RTX real-time raytracing !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
. Außerdem helfen NV Techniker bei der Implementierung in die Engine und Bugfixing. Über welche API das am Ende läuft ist dabei nicht relevant.
Ich denke das ist nur ne 5Minuten-Sache und drei Klicks wie hier immer behauptet wird? Wozu brauchen die dann nen Techniker? Dann kann das auch ein Chimpanse machen.
 
PCGH hantiert mittlerweile mit dem Begriff "RTX" derart inflationär in News-Arikeln herum (obwohl es um RT bzw. DXR geht), dass ich z. B. bis zu Letzt sogar dachte, dass Raytracing nur für RTX-Karten in Doom Eternal kommt. Dabei nennt Nvidia oft selbst die Technologie neutral Raytracing in den Notes.

Ich weiß nicht ob PCGH und einige andere deutsche Magazine (CB, Gamestar, etc.) bereits mit einer Schere im Kopf schreiben und teilweise selbst nicht mehr merken wie sie beim Thema Raytracing herumschwurbeln, oder ob es billige Anbiederung an Nvidia ist.
Es widert mich jedenfalls allmählich an in die Irre geführt zu werden und beleidigt auch meinen Intellekt als versierter User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück