Battlefield 2042: KI-Bots sollen kaum von echten Spielern unterscheidbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: KI-Bots sollen kaum von echten Spielern unterscheidbar sein

Die KI wird in Battlefield 2042 eine wichtige Rolle spielen - aber was taugt sie tatsächlich? Die Entwickler haben sich zu dieser Frage jetzt offiziell geäußert und versprechen, dass sich die Bots kaum von echten Spielern unterscheiden werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: KI-Bots sollen kaum von echten Spielern unterscheidbar sein

Na, ob das so klappt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. In Enlisted gibt es ja auch diese Bots.

Diese sind dort aber strunz doof und wirklich nicht mehr als Kanonenfutter.

Klar, das bekommt man bestimmt besser hin. Aber das man Sie nicht mehr von echten Spielern unterscheiden kann, glaube ich momentan noch nicht.
Ich bin mal auf die Umsetzung gespannt.

Also ich würde mich als absoluten BF-Veteran bezeichnen, habe alle relevanten Titel der BF-Reihe gespielt...kenne wirklich alles und bin bis heute begeistert. Auch freue ich mich massiv auf den neuen Teil, aber trotz meiner "Liebe" zu diesem tollen Spiel glaube ich doch, dass das ein wenig hochgegriffen ist. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich lasse mich gerne überzeugen, glaube aber nicht dass dies annähernd vergleichbar sein kann.

Ich höre auch schon diejenigen, welche im Chat immer pöbeln "scheiss Balance" etc. und meinen deshalb das Spiel zu verlieren. Die werden dann auch pöbeln, weil Sie massenhaft Bots im Team haben. Schön wäre es, wenn man die Bots nicht erkennen würde und diese auch leveln, damit man diese nicht erkennt. Wir werden sehen.

Bleibt gesund.

Wir haben versucht, sie so zu machen, dass sie spielen wie es ein echter Spieler tun würde. Damit es wirklich schwierig ist für die Spieler, die KI von menschlichen Spielern zu unterscheiden, weil sie umherlaufen, Fahrzeuge fahren, einander mitnehmen, sich gegenseitig bei Spielzielen absetzen und solche Sachen - es ist ein sehr intelligentes System

Aha, also gehen die Bots auch nicht zur Flagge, sondern positionieren sich mit Abstand drum rum und knallen jeden ab der die Flagge einnehmen will.
Oder sie nerven im Heli die ganze Zeit mit "hopp out", weil sie lieber mit ihrem Bot-Kollegen fliegen wollen, und wenn man nicht folge leistet wird an den Maprand geflogen.

Also ich finde das mit den Bots ganz toll, für nette Offlinesessions, wenn man einfach mal gemütlich eine Runde Flugzeug fliegen will und zB ein bisschen Bombenabwurf übt. Das hab ich damals so auch bei BF2 gemacht.
Das man die Bots aber in den MP integriert, das überzeugt mich vorab noch nicht.

Aha, also gehen die Bots auch nicht zur Flagge, sondern positionieren sich mit Abstand drum rum und knallen jeden ab der die Flagge einnehmen will.
Oder sie nerven im Heli die ganze Zeit mit "hopp out", weil sie lieber mit ihrem Bot-Kollegen fliegen wollen, und wenn man nicht folge leistet wird an den Maprand geflogen.

Vergiss nicht die 20 Sniper Slots bei Rush Attack, während drei Leute versuchen, die Spots einzunehmen :D

Bin dem Ganzen auch erst mal aufgeschlossen. Aber man muss sich schon ab und zu fragen, wo bei diesem ganzen mammutprojekt der Haken ist. Der Umfang kommt mir verdammt gigantisch vor, allein dorch den Portal-Modus...

Bitte verkackt es nicht, Dice! Es sieht so vielversprechend aus...

Find ich eigentlich ne ganz geile Idee, sowas könnten viele ältere Spiele wie z.B. die Arma2 DayZ Mod oder COD MW2 auch gebrauchen, damit man endlich mal wieder ein bisschen andere "Spieler" als sich selbst auf den Servern hat

BFV hörte sich auch gut an: Game as a Service, folgender Content, mietbare Server,...

Ich bin von dem Botthema nicht so angetan, weil da einfach Ressourcen verbraucht werden, die ich lieber woanders sehen würde, nämlich beim Kern des Spieles.

MfG

Ich bin von dem Botthema nicht so angetan, weil da einfach Ressourcen verbraucht werden, die ich lieber woanders sehen würde, nämlich beim Kern des Spieles.

MfG
Ich finde das Thema eigentlich ganz spannend. Gibt immerhin gute Möglichkeiten, das einzusetzen.

Ich stell mi rmal vor, es gibt weider Hardcore Server, die aber wie immer auf manchen Maps nicht so gut besucht sind. Dann wäre es doch eine schöne Sache, wenn man die fehlenden Slots mit Bots auffüllen könnte, aber das vom Gameplay nur einen kleinen Unterschied machen würde.

Das es keinen macht, kann ich nicht glauben. Seit immer ;) ist die KI relativ begrenzt (wenn man es nett formuliert) und jetzt soll DIce das geändert haben?

Vergiss nicht die 20 Sniper Slots bei Rush Attack, während drei Leute versuchen, die Spots einzunehmen :D
Bin dem Ganzen auch erst mal aufgeschlossen.
Vielleicht hat das mit den Bots auch den Vorteil das tatsächlich mal jemand die Flagge einnimmt oder bei Rush die Bombe zündet, statt nur drum rum zu campen (auch wenn das im Endeffekt als Kanonenfutter enden wird).

Jetzt lassen sie schon den kompletten SP weg, und dir passt das immer noch nicht weil man nun Aufwand für Bots integriert.^^
Für mich sind die Bots (zumindest in punkto Offlinegaming) eine super Idee.

Naja diese irren Manöver a la Bazooka aus Jets raus, diesen Bullshit schaffen nur echte Gamer. Man wird den Unterschied sicher merken, vielleicht aber nicht deutlich, gut.
Ich finds top mit kontinuierlich 128 Soldaten, geile Sache. Nur sollte halt nicht der halbe Server (die halbe Lobby) oder mehr aus Bots bestehen.

Ich finde das Thema eigentlich ganz spannend. Gibt immerhin gute Möglichkeiten, das einzusetzen.

Ich stell mi rmal vor, es gibt weider Hardcore Server, die aber wie immer auf manchen Maps nicht so gut besucht sind. Dann wäre es doch eine schöne Sache, wenn man die fehlenden Slots mit Bots auffüllen könnte, aber das vom Gameplay nur einen kleinen Unterschied machen würde.
Daran glaube ich nicht, bis ich es selber gesehen habe. Versprechen kann man viel. :-)

MfG
Jetzt lassen sie schon den kompletten SP weg, und dir passt das immer noch nicht weil man nun Aufwand für Bots integriert.^^
Für mich sind die Bots (zumindest in punkto Offlinegaming) eine super Idee.
Der ganze Fokus des Spieles verschiebt sich. Portal ist ein riesen Feldversuch. Kommt dieser Lifeservice an, wird sich die BF noch weiter verändern. Ich kenne Bots aus 1942, nette Spielerei, Kanonenfutter mehr nicht und ob diese wirklich so agieren wie "beworben" darf doch angezweifelt werden. Fakt ist, KI bedarf vieler Ressourcen und die würde ich lieber woanders sehen, wie geschrieben.

MfG

KI Bots sind schon seit Battlefield 1 von einem eigenständigen EA Team "SEED" in Entwicklung (so viel zum Thema Ressourcen wegnehmen).
Ich finde die Idee super, habe lieber Bots statt Camper im Team. Und wem das generell nicht passt, die sind nur zum Server füllen da. Wenn ich das mit BF5 vergleiche dann kann es zu sehr später Stunde mal sein dass ein Team für kurze Zeit beim Rundenwechsel 20 statt 32 Spieler hat, da kommen dann Bots ins Spiel um es auszugleichen. Ist doch ne feine Sache?!

KI Bots sind schon seit Battlefield 1 von einem eigenständigen EA Team "SEED" in Entwicklung (so viel zum Thema Ressourcen wegnehmen).
Und die stellen ihre Arbeit EA dann kostenlos zur Verfügung, sodass die finanziellen Ressourcen dem Kernteam zugeschrieben werden können?

MfG
da kommen dann Bots ins Spiel um es auszugleichen. Ist doch ne feiner Sache?!
Kill-Futter, damit kann man schön seine Statistik aufhübschen. Ich stehe dem maximal skeptisch gegenüber. Gegen leere Server hilft, wenn man nicht gefühlt einmal im Jahr einen neuen Teil rausbringt und sich mehr darauf konzentriert Content nachzuliefern. Am besten wären ded. Server + Mapeditor aber dann kann man ja das Franchise nicht mehr so Monetarisiren.

MfG

Portal ist ein riesen Feldversuch. Kommt dieser Lifeservice an, wird sich die BF noch weiter verändern.
Dem Portal stehe ich vorerst nicht negativ gegenüber. Dieser Editor scheint eher genau das zu sein worauf die Community abfahren wird. Man kann das Spiel den Wünschen anpassen, und eben Defis gegen Messer, Drohnen gegen Panzer, uvm antreten lassen.
Das Ding wird ein Renner.

Zurück