Battlefield 2042: Community zunehmend wütend - Subreddit kurz vor Schließung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Community zunehmend wütend - Subreddit kurz vor Schließung

Nachdem mehr als holprigen Start von Battlefield 2042 wird die Community zunehmend ungeduldiger und wütender. Die Entwickler von DICE hatten die Wiederaufnahme der Enwicklung nach der Weihnachtspause angekündigt, worauf es von der Community zahlreiche Beleidigungen und Belästigungen gab. Nun steht das Subreddit kurz vor der Schließung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Community zunehmend wütend - Subreddit kurz vor Schließung

Wenn das Subreddit zu gemacht wird, dann können sie die Entwicklung an einem neuen Game auch gleich einstellen. Dann killen die zumindest die Käuferschaft, die "eventuell" noch Interesse an einem Nachfolger hätte. BF2042 ist eh durch, da brauchen die Devs auch nichts mehr dran machen. Das kriegen die niemals mehr auf die Reihe.

Aber ist schon lustig, das für EA/DICE harsche Kritik gleich unter "harassment" läuft. Sollen die User auf ihre Kritik noch Zucker oben drauf streuen? Ich meine die haben für ein fertiges Game bezahlt.

Puh...

Also ich kann die Spieler zwar verstehen. Man ist sauer, wenn man für ein Produkt relativ viel Geld ausgibt und dieses dann eine kleine Performance- und Bughölle ist, aber dieses ständige Beleidigen (und zwar absolut über aller Maßen - teils werden ja gerne sogar mal Morddrohungen gegen Entwickler ausgesprochen!) geht einfach gar nicht und sollte eher strafrechtlich verfolgt werden.

Die Kombination Entwickler/Publisher hat Mist gebaut, ja, aber auch dahinter stecken Menschen. Sollen die nun die Feiertage mit ihren Liebsten sausen lassen, damit ein paar Gamer mit minimal weniger Bugs über die Tage kommen? Also ehrlich... :wall:

Zudem sollten die Leute sich mal an den Kopf fassen. Es ist erwiesen, dass Menschen nunmal Pausen von ihrer Arbeit brauchen um überhaupt zu 100 Prozent funktionieren zu können. Können die Entwickler doch nichts für, wenn sich ein Teil der Spielerschaft die Feiertage lieber vor'm Bildschirm austobt, als selbst die Zeit mit ihren Familien und Freunden zu verbringen. :ugly:

Ach ja, und wenn Entwickler auf sie hören würden, dann gäbe es in ein paar Monaten böse Berichte über Crunch, einfach unzählige Überstunden - dann kann die Spielergemeinde ja wieder dagegen hetzen und das obwohl dann ein Teil von ihnen genau dafür verantwortlich wäre. :schief:

Man kann es eh nicht allen Recht machen, aber bevor ich mir deutliche Beleidigungen (und keine konstruktive Kritik) geben würde, würde ich da auch den Hahn einfach zudrehen.

Die Leute sollen mal Baldrian genießen und lernen, dass Gaming nicht das Wichtigste auf diesem Planeten ist.
Aber ist schon lustig, das für EA/DICE harsche Kritik gleich unter "harassment" läuft. Sollen die User auf ihre Kritik noch Zucker oben drauf streuen? Ich meine die haben für ein fertiges Game bezahlt.
Also für Dich Beleidigung = Kritik? Interessant...

Wenn ich Dich hier jetzt nur ansatzweise so beleidigen würde, wie Entwickler/Publisher ständig angegangen werden, wäre mein Kommentar nach fünf Sekunden verschwunden. (Und Du kannst hier auch für etwas bezahlen, z.B. Plus und hättest dennoch nicht das Recht hier im Forum so abzugehen, wie die Leute da teils ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh...

Also ich kann die Spieler zwar verstehen. Man ist sauer, wenn man für ein Produkt relativ viel Geld ausgibt und dieses dann eine kleine Performance- und Bughölle ist, aber dieses ständige Beleidigen (und zwar absolut über aller Maßen - teils werden ja gerne sogar mal Morddrohungen gegen Entwickler ausgesprochen!) geht einfach gar nicht und sollte eher strafrechtlich verfolgt werden.

Die Kombination Entwickler/Publisher hat Mist gebaut, ja, aber auch dahinter stecken Menschen. Sollen die nun die Feiertage mit ihren Liebsten sausen lassen, damit ein paar Gamer mit minimal weniger Bugs über die Tage kommen? Also ehrlich... :wall:

Zudem sollten die Leute sich mal an den Kopf fassen. Es ist erwiesen, dass Menschen nunmal Pausen von ihrer Arbeit brauchen um überhaupt zu 100 Prozent funktionieren zu können. Können die Entwickler doch nichts für, wenn sich ein Teil der Spielerschaft die Feiertage lieber vor'm Bildschirm austobt, als selbst die Zeit mit ihren Familien und Freunden zu verbringen. :ugly:

Ach ja, und wenn Entwickler auf sie hören würden, dann gäbe es in ein paar Monaten böse Berichte über Crunch, einfach unzählige Überstunden - dann kann die Spielergemeinde ja wieder dagegen hetzen und das obwohl dann ein Teil von ihnen genau dafür verantwortlich wäre. :schief:

Man kann es eh nicht allen Recht machen, aber bevor ich mir deutliche Beleidigungen (und keine konstruktive Kritik) geben würde, würde ich da auch den Hahn einfach zudrehen.

Die Leute sollen mal Baldrian genießen und lernen, dass Gaming nicht das Wichtigste auf diesem Planeten ist.

Wenn ich Dich hier jetzt nur ansatzweise so beleidigen würde, wie Entwickler/Publisher ständig angegangen werden, wäre mein Kommentar nach fünf Sekunden verschwunden. (Und Du kannst hier auch für etwas bezahlen, z.B. Plus und hättest dennoch nicht das Recht hier im Forum so abzugehen, wie die Leute da teils ;) )
Besser hätte ich es nicht sagen können. Unterschreibe ich so :D

Weil die Reddit mods genau solche Jammerlappen wie die Devs sind. Wer ein Scheiss Produkt rausbringt und dann noch narzistisch reagiert von wegen man hätte nichts falsch gemacht und die anderen sind schuld, der hat die Beleidigungen verdient und sollte seine Dummheit einsehen. Nur will das der Kackverein nicht wahr haben, und versucht deshalb die Moralkeule zu schwingen von wegen "Wie könnt ihr nur".

Faschistische Methode.

Wenn ich eine Immobilie in Auftrag gebe und die Maurer letztendlich ein unfertigen Bau dahinstellen und letztendlich sagen ; ist fertig! Ich würde ebenso reagieren. Aber beim Bau gibt es Abnehmer, wenn der Bau Mängel aufweist dann müssen diese gefixt werden. Ich wünschte, es gäbe bei Videospielen auch einen Abnehmer, leider wird dieser Part auf die Kunden abgewälzt, das geht so nicht!

Zeige mir ständige Beleidigungen in diesem Subreddit, die nicht gleich durch die Moderation im Keim erstickt werden können, oder Threads die noch existieren, welche beleidigenden Kontent enthalten.
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir auf der Arbeit so abläuft, wenn ich da Scheiße baue, dann krieg ich nicht als Belohnung noch ne Massage oben drauf.

Die einzige Problematik ist, dass diese Fakenews über dieses angeblich toxische Sub sich nun verbreitet, siehe verlinkter Artikel ohne jegliche Recherche und Backgroundswissen.

Kritik der Konsumenten wird nun zu "toxischem Verhalten". Jegliche Threads mit kritischen Anmerkungen sowie Fragen zu Technik, Performance oder Gameplay wurden geschlossen. Die Moderation hat wie anderen Battlefield und Battlefront Subs nur ein Ziel Eleminierung von Kritik sowie die Gleichschaltung der Communtiy. Die Mods wollen nur 0815 Clips ala "Sundance fliegt und killt einen Tank" und "BF2042 is awesome" Threads im Sub haben. Sie sind halt der verlängerte Arm von EA, auch wenn sie immer behaupten, die Subs seinen von Fans. Schon merkwürdig, dass sich "Posting rules" der Reddit Subs und EA Foren extrem gleichen, ein Schelm wer böses dabeidenkt.

Wenn ich eine Immobilie in Auftrag gebe und die Maurer letztendlich ein unfertigen Bau dahinstellen und letztendlich sagen ; ist fertig! Ich würde ebenso reagieren. Aber beim Bau gibt es Abnehmer, wenn der Bau Mängel aufweist dann müssen diese gefixt werden. Ich wünschte, es gäbe bei Videospielen auch einen Abnehmer, leider wird dieser Part auf die Kunden abgewälzt, das geht so nicht!
Gab es mal: hieß soweit ich weiß "Gamechanger-Programm"! Wurde nach BFV oder BF1 eingestellt. Oder zu BF4 Zeiten gab es ein CTE (Customer Test Environment), wurde ebenfalls eingestellt. Sehr weitsichtig von einem Milliarden schweren Top-Publisher/-entwickler.

Aber ich lass mal gut sein, mein Puls geht schon wieder hoch.

Okay und hier kommen schon die nächsten "interessanten" Kommentare, da bin ich raus. :klatsch:

Also wieder nur inhaltsloses Blah blah. Als ob niemand Verständnis dafür hat, das die Devs sich Ferien gönnen sollen.

Die meiste Kritik gilt dem Publisher und dem Studio. Wie Du diese Release-Politik verteidigen kannst, ist mir unbegreiflich. Eigentlich müssten sich in den USA (nur dort ist es möglich) alle geprellten Käufer auf ne Sammelklage einlassen, dann würde EA/DICE mal ordentlich bluten für diese Lügerei, welche sie betreiben.

Ich sage dazu: Wer Wind säht, wird Sturm ernten! So einfach ist das.
Der Mob macht sich halt, verständlicherweise, auf der größten zur Verfügung stehenden Plattform Luft.

Die deutsche Regierung würde sagen: Muss man aushalten!

Zuletzt bearbeitet:
Zweischneidige Geschichte.
Einerseits sind persönliche Beleidigungen und Drohungen nicht okay. Andererseits können EA und Dice meiner Meinung nach gar nicht genug Kritik für BF2042 einfahren. Die Blamage und der Schock müssen dieses Mal sitzen, es MUSS weh tun, denn sonst halten sie den Kurs, kommen irgendwann im Rückblick zu dem Schluss "war doch eigentlich alles halb so schlimm" und setzen uns mit dem nächsten BF (denn BF2042 ist bereits tot) wieder genauso einen Vollschrott vor.
Auch deswegen beteilige ich mich nachhaltig an der Kritik, versuche aber trotz allen Grolls die Grenze des guten Geschmacks und schon gar nicht die der Legalität nicht zu überschreiten.

Dass es auch vermeintlich "unschuldige" Mitarbeiter bzw. (so wird zuweilen unterstellt) "nur befehlsempfangende, ausführende Personen, die ggf. auch bei nicht-einverstanden-sein keine Möglichkeit haben, sich dem falschen Kurs entgegenzustellen" mit trifft, stört mich persönlich nicht. Mit gefangen, mit gehangen. Ich kenne auch keinen, der bei Star Wars einen Stormtrooper bedauert, weil da möglicherweise ein "unschuldiger" Befehlsempfänger unter der Rüstung steckt, der mit dem Kurs des Imperators nicht einverstanden ist.
Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt, Film und Realität, aber ihr versteht, was ich sagen will.

Dass der Subreddit geschlossen wird, ist m. E. jetzt schon sicher. Das ist keine Warnung, das ist eine Ankündigung. Diese Chance, (auch gesittete) Kritik zu unterdrücken, werden EA/Dice sich nicht entgehen lassen. Schon im (mittlerweile sogar geschlossenen) englischsprachigen EA Forum haben die Moderatoren jede Kritik an der Cheater-Situation in Battlefield V unterbunden, indem sie die Threads sofort geschlossen haben. Ausnahmslos.

Also wieder nur inhaltsloses Blah blah. Als ob niemand Verständnis dafür hat, das die Devs sich Ferien gönnen sollen.

Die meiste Kritik gilt dem Publisher und dem Studio. Wie Du diese Release-Politik verteidigen kannst, ist mir unbegreiflich. Eigentlich müssten sich in den USA (nur dort ist es möglich) alle geprellten Käufer auf ne Sammelklage einlassen, dann würde EA/DICE mal ordentlich bluten für diese Lügerei, welche sie betreiben.

Ich sage dazu: Wer Wind säht, wird Sturm ernten! So einfach ist das.
Der Mob macht sich halt, verständlicherweise, auf der größten zur Verfügung stehenden Plattform Luft.

Die deutsche Regierung würde sagen: Muss man aushalten!

Wo genau habe ich die Releasepolitik verteidigt?

Zudem hast Du hier gerade eben erst bei jemandem (TollerHecht) "Gefällt mir" gedrückt, der hier direkt auch mit Beleidigungen um sich haut - und mit Dir soll ich dann weiter diskutieren, ernsthaft?

Kleiner Pro-Tipp: Das sollte man grundsätzlich, egal um welchen Entwickler und/oder Publisher es sich handelt. ;)
Im Prinzip hast du schon recht aber jeder hat so seine persönlichen hypes die er unbedingt haben muss. Ich werde zB das gothic 1 remake vorbestellen. Selbst wenn sie es verkacken, ich sage schon seit Ewigkeiten dass ich ein remake mit geiler Grafik will und nun passiert es endlich. Falls sie es verkacken gibt es dann bestimmt ein mod team dass das ganze korrigiert :D. Aber das game muss ich einfach ordern.

Im Prinzip hast du schon recht aber jeder hat so seine persönlichen hypes die er unbedingt haben muss. Ich werde zB das gothic 1 remake vorbestellen. Selbst wenn sie es verkacken, ich sage schon seit Ewigkeiten dass ich ein remake mit geiler Grafik will und nun passiert es endlich. Falls sie es verkacken gibt es dann bestimmt ein mod team dass das ganze korrigiert :D. Aber das game muss ich einfach ordern.
Womit Du Dich dann selbst zum Teil des Problems machst. ;)

Vorbestellungen haben noch nie Sinn ergeben, außer jemand ist ernsthaft an den zu 99% schwachsinnigen Goodies interessiert - die teilweise später auch noch für absolut alle gratis freigegeben werden.

Was genau hindert einen daran, dass Spiel erst zu kaufen, wenn es z.B. gerade mal einen Tag alt ist und damit schon die ersten Erfahrungen verfügbar? Teils werden die Testberichte von Magazinen ja schon kurz vor (!) Release veröffentlicht, selbst aus jenen kann man dann schon eine Menge ableiten.

Zurück