Battlefield 1: DICE begründet Verzicht auf Commander-Modus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: DICE begründet Verzicht auf Commander-Modus

Battlefield 1 wird im Gegensatz zu Battlefield 4 keinen Commander-Modus bieten, mit dem ein Spieler per Übersichtsanzeige sein Team koordinieren oder auch spezielle Aktionen direkt auslösen kann. Bei einem Titel, der während des Ersten Weltkriegs spielt, ergebe dieses Feature schon rein historisch keinen Sinn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: DICE begründet Verzicht auf Commander-Modus

AW: Battlefield 1: DICE begründet Verzicht auf Commander-Modus

Ist ok, hat man in BF4 eh nicht viel von mitbekommen.

MfG

Kein Problem damit, hat imho auch nicht allzuviel Nutzen gebracht mit einigen randoms mit denen man gespielt hat.

Kann man dann in der Zukunft einbauen wenn es mal passen sollte.

Kein Problem damit, hat imho auch nicht allzuviel Nutzen gebracht mit einigen randoms mit denen man gespielt hat.
Liegt daran, dass er in BF4 sehr schlecht umgesetzt wurde. Ich fand den aus BF2 deutlich besser und hatte ihn dort recht oft gespielt, bei BF4 so gut wie gar nicht.

Wie ich diese tollen Ausreden der Entwickler liebe...wenn sie schon etwas begründen wollen dann bitte ordentlich. :ugly:

"Wir haben den Modus entfernt, weil er zunächst einmal in diesem historischen Kontext nicht viel Sinn ergibt. So hat das damals nicht funktioniert, sie hatten diese Art der Übersicht nicht", so Bach.

Aha und wo bitte gab es im 1. WK eine Frau die einem den Feldbericht angesagt hat? Seit wann konnten die Panzer damals so schnell fahren?
Ja ich weiß, sie haben sich Freiheiten für das Gameplay genommen, was man ohne Probleme auch auf den Commander Modus ausweiten hätte können.

Ich finde BF3/4 ist teils immernoch recht kopflos, vor allem weil es entweder keinen Commander Modus gibt oder dieser nur mäßig umgesetzt wurde, ich hätte da lieber einen wie in BF2.

"Das soll sicherstellen, dass die Spieler als Soldaten und als Squad mehr taktische Möglichkeiten haben, anstatt sich auf jemanden verlassen zu müssen, der einen anderen Blickwinkel hat. Das war also eine Art taktische Entscheidung von uns."

Auch wieder eine komische Aussage, vor allem weil sie seit BF2 die Squads extrem beschnitten haben. Die Spieleranzahl wurde von 7 zuerst auf 4 reduziert und dann auf 5 erhöht, was ich immer noch zu wenig finde für ein ordentliches Squad-Play.
Außerdem gibt es gutes Teamplay sowieso nur in Clans/Teams die auch so miteinander kommunizieren und genau dafür sind die Squads dann wieder zu klein und jemand bleibt auf der Strecke.

Ich wünsche mir viel von Battlefield 1 und bin gespannt was daraus wird, aber EA und DICE müssen sich mein Geld erstmal verdienen. :schief:

Das größte Problem mit dem Commander war das es möglich war das nur EIN Team einen Commander hatte und das andere OHNE spielen mußte. :schief:
Möchte wissen wer auf diesen Blödsinn gekommen ist.
Das Joinen als Commander sollte nur dann möglich sein wenn beide Slots belegt sind.

Auch wenn er schon in BF2 dabei war - ich frage mich wer gerne Commander spielt :huh:
Auch wenns dem Team helfen sollte - wenn ich RTS will spiel ich nicht Battlefield. :wow:

Nachdem meine Bedenken bezgl. zu starkem Fokus auf "Nahkampf" durch die Alpha ausgeräumt wurden freue ich mich extrem auf BF1.
Endlich keine Drohnen mehr, keine "Lock-On"-Waffen, kein Auto-Repair etc..

Und endlich Fokus auf Teamplay:
Battlefield 1: Kein Teamspieler = Kein Sieg! - YouTube

Ohne Flaggen kein Sieg :D

Wieso hat man dann in den Alpha Dateien hinweise auf einen Commander gefunden?? Der sogar als spielbarer Charakter auf dem Schlachtfeld rumlaufen kann. Wie in Battlefield 2. Er soll ausserdem Gas,Rauch,Artillerieschlaege anfordern koennen. Was ist jetzt nun wahr... Glaub kaum das man den Commander anfangs implementiert hat und ihn dann anschliessend spaeter wieder rausgewurfen hat.

Schwache Aussage. Wenngleich der CM in BF4 etwas unausgegoren war (es wurde nicht automatisch einer bestimmt, man kann nicht einfach switchen/weiterspielen, kein Meutern), so hat er mit dem richtigen Spieler und Team durchaus einen positiven Nutzen. Wie die ohnehin eher Kopflosen Public Spieler nun besser geleitet werden sollen, wenn die Squadleader wieder komplett autark agieren erschließt sich mir nicht so recht. GERADE deswegen ist der CM nicht ganz unwichtig, mit etwas willen der Spieler kann das Team schon halbwegs geleitet werden.

Die Entscheidung geht in Ordnung, passt nicht rein vom Setting her. Geht auch ohne ganz gut!
Die taktischen Möglichkeiten ergeben sich für viele Spieler eh erst nach ein paar Spielstunden.
Das hab ich in der Alpha gemerkt, das zu Beginn keiner so recht wusste, was kann ich alles mit der archaischen Ausrüstung anfangen.
Aber das kommt ganz schnell und macht Richtig Laune, wenn einem das Potential bewusst wird was alles geht.
Vorallem im Team, leider gehts immer noch zu wie in BF4, Vehikle Waste und viele denkt an sich, hat man aber mal ein Paar Leute gefunden die ihre Klassenrolle auch beherrschen, gibts Frust beim Gegner :devil:
Und wenn man dann noch beim Flaggenpunkt Erobern alles Platt schießt was Deckung bietet, braucht ich auch nicht jammern wenn man es Verteidigen muss. :ugly:

Geht schon OK ohne Commander Modus, bei dem Bf ja.;)

Wie ich diese tollen Ausreden der Entwickler liebe...wenn sie schon etwas begründen wollen dann bitte ordentlich. :ugly:

Aha und wo bitte gab es im 1. WK eine Frau die einem den Feldbericht angesagt hat? Seit wann konnten die Panzer damals so schnell fahren?
Ja ich weiß, sie haben sich Freiheiten für das Gameplay genommen, was man ohne Probleme auch auf den Commander Modus ausweiten hätte können.

Zumal Luftaufklärung schon damals ausgeführt wurde. Nur waren die Kameras damals noch kaum entwickelt und dementsprechend war auf den Bildern nicht all zu viel zu erkennen - weshalb oftmals der gleiche Bereich mehrere Male überflogen werden musste bis man genug verwertbares Material hatte. Und traditionalistische Offiziere (die bei weitem in der Überzahl war, vor allem im Generalstab) nahmen diese nicht in Betracht, trotz Schützengräben sahen diese immer noch die Kavallerie in der Aufgabe zur Aufklärung. Erst gegen Ende des Krieges nahm die Luftaufklärung wirklich Fahrt auf. Und genau auf diesen Zeitpunkt konzentriert sich das Spiel auch.

Finde ich gar nicht so schlimm, denn bei Battelfield 4 war es schon für mich total uninteressant.

Zumal Luftaufklärung schon damals ausgeführt wurde. Nur waren die Kameras damals noch kaum entwickelt und dementsprechend war auf den Bildern nicht all zu viel zu erkennen - weshalb oftmals der gleiche Bereich mehrere Male überflogen werden musste bis man genug verwertbares Material hatte. Und traditionalistische Offiziere (die bei weitem in der Überzahl war, vor allem im Generalstab) nahmen diese nicht in Betracht, trotz Schützengräben sahen diese immer noch die Kavallerie in der Aufgabe zur Aufklärung. Erst gegen Ende des Krieges nahm die Luftaufklärung wirklich Fahrt auf. Und genau auf diesen Zeitpunkt konzentriert sich das Spiel auch.
Naja, das war aber keine Aufklärung die aktiv ins geschehen eingreifen konnte, sondern eher passiv da die Daten ja erst einmal entwickelt und vor allem ausgewertet werden mussten. Und das dauerte ziemlich lang, wie will man das denn sinnvoll in den Commandermodus einbauen?

MfG

Die "Qualität" der Zusammenarbeit kann man ja mit Punkten zu pushen versuchen. Also wenn Squads die Befehle des Commanders befolgen, bekommt dieser Punkte. Wenn sie bspw nach XYZ gehen sollen und in der Nähe davon sind gibts Punkte. Kanns ja auch fürs Squad geben. Und wenn sie dann dort andere Killen, heilen, aufmunitionieren oder eben Flaggen einnehmen/verteidigen, dann gibts im "Befehlsradius" halt auf alles Zusatzpunkte. Das sollte Anreize geben, die Befehle zu befolgen. Und jede Aktion der befohlenen Squads gibt wiederrum dem Commander Punkte (eventuell bekommt der alles, was die an Commander-Bonus-Punkten einsammeln auch auf sich zugeschrieben). Zudem müsste es rein theoretisch dann auch so sein, dass der Commander mit sinnvollen Befehlen am Besten fährt. Wenn er seine Squads sinnlos verheizt sterben sie zu schnell um effektiv Punkte zu machen usw. Wenn man dann noch lustige Medallien und so Plopp-Up Zeugs sprinen lässt, dann freuen sich doch bestimmt alle :D

Zurück