Battlefield 1 (Beta): Minimale Systemanforderungen sehen starke CPU vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1 (Beta): Minimale Systemanforderungen sehen starke CPU vor

Nach dem Start der Open-Beta von Battlefield 1 hat EA etwas verspätet die Systemanforderungen nachgereicht - jedenfalls die minimalen. Bleiben die Voraussetzungen an Grafikkarte und Speicher gegenüber Star Wars Battlefront noch unverändert, muss die CPU deutlich leistungsstärker sein. Vier schnelle oder sechs langsamere Kerne sind nötig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1 (Beta): Minimale Systemanforderungen sehen starke CPU vor

Wenn man den drawinfo Screen einbelndet stehen bei mir 8 cores (1231v3) und 4 Job threads. Für mich würde das heißen, dass bf1 nur 4Threads in der Beta unterstützt.

ist wohl etwas hoch gegriffen

Ich mein meine CPU dümpelt

Bei 29-40% Auslastung herum wenn ich nebenher streame.

Da reicht doch bestimmt noch ohne Probleme ein 3570k aus zum Spiele ohne Stream , In Ultra ohne ans Limit zu kommen

Wollen bestimmt aber auf 200% sichergehen.

Die haben die Anforderung an die Intel-CPU jetzt aber innerhalb der letzten 4 Stunden nochmal nach oben geschraubt, denn vor 4 oder vielleicht 3 1/2 Std. stand da noch ein i5-4590 als Mindestanforderung, jetzt plötzlich der i5-6600K...

Sieht mir dementsprechend eher nach AMD-Mindestanforderung und Intel-empfohlene Anforderung aus. ^^

Ich hab gestern mit der Minimal-Konfiguration gespielt (nur doppelter Ram). Läuft absolut flüssig. Leider habe ich nicht nach Details geschaut, war bestimmt aber nicht die niedrigsten.
Das Spiel selber hat mir leider gar nicht gefallen :-/

Die haben die Anforderung an die Intel-CPU jetzt aber innerhalb der letzten 4 Stunden nochmal nach oben geschraubt, denn vor 4 oder vielleicht 3 1/2 Std. stand da noch ein i5-4590 als Mindestanforderung, jetzt plötzlich der i5-6600K...

Sieht mir dementsprechend eher nach AMD-Mindestanforderung und Intel-empfohlene Anforderung aus. ^^

WTF 6600K ? Das ist ja mal voll übertrieben :what:

Spiele selber mit nem Phenom II x6 1090t auf 4,1ghz und ner 7950 (r9 280) auf 1130 mhz... läuft alles wunder bar :)
Also auf meinem X6 mit ner RX 480 ist es praktisch nicht spielbar, zumindest nicht unter DX12 (DX11 noch nicht getestet). Vor allem ist permanent die Festplatte zu 100% ausgelastet, offenbar reichen die 8GB RAM einfach nicht aus.

Also auf meinem X6 mit ner RX 480 ist es praktisch nicht spielbar, zumindest nicht unter DX12 (DX11 noch nicht getestet). Vor allem ist permanent die Festplatte zu 100% ausgelastet, offenbar reichen die 8GB RAM einfach nicht aus.
also ich spiele es auf dx12 mit 16gb ram, habe keine drops absolut gar nichts, habe gestern einige stunden(bis die server wegwaren) spass gehabt :D
könnte wirklich sein dass es der ram ist,weil fp zu 100% ist nich so dolle, aber wie ist denn dein x6 eingestellt?

3.8 GHz mit 3.0 GHz NB und 2x4GB DDR3-1720. Glaube nicht, dass die 300 MHz dran schuld sind. :ugly:

Was mich wundert, ist, dass der RAM auch nur zu ~5GB befüllt wird und trotzdem permanent die Festplatte brezelt. Das sorgt dann für Frameraten, die irgendwo zwischen 3 und 90 hin- und her wechseln, spielen kann man damit jedenfalls komplett vergessen - GTA V frisst aber mehr echten RAM und läuft trotzdem problemlos.

Naja, nachher nochmal testen, dann aber mal mit niedrigsten Einstellungen und Dx11.

Edit: Oder das Spiel bzw. dessen Streaming-System setzt einfach voraus, dass man eine SSD im Rechner hat...

Bei mir sind gerade bei Spielen bis zu 9383 MB am Ram weg gegangen in 4k

und in FullHD // Ultra

8233MB

Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt auch angespielt, VSYNC an, FHD und Ultrasettings. Selbst mein Core i3-6100 reicht für durchgehende 60 FPS ohne Drops...

Soweit mir erinnerlich sind 8GB Systemspeicher oft zu wenig für eine Grafikkarte mit 8GB "VRAM". Die Grafikkarte neigt dann wohl dazu, das Swappen auf ein Systemlaufwerk anzustoßen, was man wohl nicht zwangsläufig in der Arbeitsspeicherauslastung sieht. Dieses Swappen könnte/dürfte (mit?) die Ursache für die Festplattenauslastung sein.

Auf der anderen Seite spiele ich mit einer RX470-8GB (1350/2100 MHz; Sapphire Nitro+ OC) und nur 8GB DDR2-Systemspeicher unter DX11 mit einem Q9650@4GHz in FullHD auf Ultra (42% resscale) erstaunlich "smooth" (meist >>50 FPS, flüssig und beachtlich für so einen alten Prozessor mit vergleichsweise langsamem DDR2). Es gibt zwar einige Drops in den 40er-Bereich, aber im Schnitt (habe keine FPS mitgeschnitten, aber immer wieder darauf geachtet) nichts als echte Drops spürbares, und oft liegen auch 70 oder gar mehr FPS an.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, was soll auf der Map fordern, viel Sand und kaum Vegetation. Ich hab den vergleich zu St. Quentin noch durch die Alpha und die hat "etwas" mehr gefordert.
Könnte natürlich auch am Alpha Status liegen, die Beta ist gefühlt etwas Optimierter, kaum FPS Ausreiser.
Zu den Klassen, Medic spiele glaube nur ich gefühlt im Match wie man es soll. Andere sind zwar Medic aber Medi Packs oder Reanimation kommen da selten.
Das "Ich alleine Rock den Laden" steckt noch viel drin. Panzer die Kameraden stehen lassen oder stur weiter fahren..... Teamplay kann man eben nicht programmieren, da sind die Spieler gefordert.
Anti Tank,:lol:ein Sound wie als wenn Metal splittert und dann die Ernüchterung wenn der Rauch weg ist. Schitt, BUMM tot.
Allerdings greift man ein Panzer normal nie allein an und auch nur von hinten. Da gehen die recht fix in AR:ugly::ugly::ugly:.
Da muss aber noch ziemlich "balanced" rein, der One Man Tank ist zu Stark und die Map größtenteil nicht ordentlich genutzt.
Was soll die riesen Sandfläche nach den Gleisen, sind die Ideen da ausgegangen.
Und warum kann man keine Runden drehen mit dem Zug.
Der kommt meist auch zu spät wenn man ihn braucht und dann nützt die brachiale Feuerkraft auch nix mehr, dagegen ist leider der Zeppelin von St. Qentin, nen Witz von der Bewaffnung.
Die Waffen sind gefühlt mehr Arcarde als in BF4, hab ich auch bemerkt, da muss sicher wieder die Community, 2 Jahre CTE zocken bis die das im Griff haben.
Ansonsten stimmt die Richtung, nur die Liebe zum Detail leidet Ark, hoffe das bessert sich noch.
Potential ist da vom Setting macht ja auch Spaß, das kann ich nicht bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück