Bastelversuch - Northbridge und Cpu Kühler verbinden?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Bastelversuch - Northbridge und Cpu Kühler verbinden?

Moin, ich habe ein xfx 680i enthusiast board mit nem q6600 @ 3,2ghz.
Die cpu wird gekühlt von nem magahalems mit nem silent wing.
Meine northbridge ist aber ein kleiner hitzkopf die passiv nicht reicht, da der kleine lüfter der dabei ist in jeder drehzahl viel zu laut ist will ich etwas basteln.

Der plan ist die northbridge kühllamellen mit denen meines megahalems zu verbinden um so hoffentlich die hitze besser zu verteilen und geringere temps meiner northbridge zu erreichen, sodass diese passiv gekühlt werden kann.

Meine frage jetzt, in der theorie gefällt mir die idee, ist das aber auch in der praxis möglich, hätte man dadurch wirklich die gewünschte hitzeverteilung?
Mit welchen materialien wäre sowas am besten möglich?

Ich bin bereit für eine absolut geringe betriebslautstärke bisschen rum zu pfuschen... optik ist zweitrangig!
Wichtig ist mir die lautstärke!

Immer raus mit den vorschlägen, ich bin für alles offen. :D

AW: Bastelversuch - Northbridge und Cpu Kühler verbinden?

*hust* Wakü *hust*

Naja, das zu verlöten, mit Kupfer, wäre möglich, aber wie viel das im endeffekt bringt und vorallem wie sehr der Komfort bei einem CPU-Wechsel leidet ist fraglich.

Warum kauft du dir nicht einen leisen 80mm Lüfter von AC ?

Gibt es eigentlich keine hübschen Northbridge-Kühler mit Heatpipes etc.? Sofern der Megahalem aus Kupfer ist kannst du löten, aber du wirst mit dünnem Kupferbelch niemals die Wirkung einer Heatpipe erzielen... Hier gibts einen Test der recht exotischen Northbridgekühler: Eiskaltmacher.de - Roundup: 10 Northbridgekühler im Test

einen alternativen Kühler zu montieren halte ihc auch sinnvoller als da etwas zu löten oder so. Ich hab mir nen alten CPU Kühler zurecht geschnitten un den drauf gepackt, wird jetz nur 55°C warm, ist auch nichts großes, was ganz kleines. Also wenn du basteln willst schnapp dir nen alten CPU Kühler und mach den passend oder Kühler von ner Low-end graka, da passen meist die Loch-abstände :)

es gibt auch gute NB-Kühler die du fertig kaufen kannst, das sollte dann auch reihcen

lg
norse

Hier sind mal 2 bilder wie es aktuell aussieht... man sieht zwar nicht viel, aber dann habt ihr eine ungefähre ahnung.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...rt-ihren-pc-jetzt-bewerben-8.html#post1574926

Man sieht ja auf den bildern das ich von unten einen noctua lüfter richtung megahalems mit büroklammer an der heatpipe festgemacht hab.
Das ist die momentane lösung die auch die temps der northbridge kühlhält... allerdings hab ich im moment probleme mit meiner grafikkarte das die bisschen warm wird im idle, kommt meiner meinung nach auch mit von dem lüfter, war vorher nämlich nicht so.
Außerdem denke ich das so auch der luftstrom in meinem gehäuse nicht mehr so gut ist wie vorher.

Wakü kommt nicht in frage, ist mir zu viel geld für die sache.
Anderer chipsatzkühler hatte ich auch schon mal überlegt, geht aber leider nicht, da noch eine heatpipe zur southbridge geht.(an der ja auch der noctua lüfter festgemacht ist)

Was ich mir grad auch überlegt hab wäre vielleicht ne möglichkeit, die graka in den unteren pci-e slot einbauen, somit hab ich schonmal mehr platz nach unten.
Dann den noctua lüfter weg und evtl. nen silent wing 120er(hab ich noch einen übrig, da ich gestern neue gehäuse lüfter bestellt hab) unterhalb von dem silent wing auf dem cpu kühler hinzumachen... sprich das der auch die luft nach hinten befördert und auch den luftstrom von den vorderen 2 gehäuse lüftern aufnehmen kann...
Wenns mit nem 120er nicht geht vielleicht dann doch nen 80er kaufen und damit machen.

Was haltet ihr davon?

Die graka wirst du nciht ein slot weiter unten einbauen können ;) nvidia rules^^ geht mit nem NV chipsatz nicht, hab ich auch schon probiert.

Und das mit der Heatpipe ist kein problem, kauf dir einfach ein ersatz-kühler für SB und Spawas un dann passt das, so hab ich es derzeit auch laufen und funktioniert prima!

Wenn du das auch laufen hast, dann frag ich einfach mal...
Welche kühler hast du wo drauf?
Und welches board hast du?
Läuft das bei dir passiv?
Wie sind die temps?

Soviele fragen auf einmal... :)

hab ein xfx 680i LT

für die mosfets oben hab ich den:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech MST-78 Mosfetkühler Enzotech MST-78 Mosfetkühler 15220

für die SB einen kleinen kupfer-kühler, aber leider k.a. mehr wie der heißt oder so :(
und für die NB hab ich wiegesagt einen alten CPU-Kühler zurecht gesägt, er ist dabei ziehmlich klein gewordn, aber reicht dicke.

temps sind bei SB und NB bei 55°C +- 3°C je nach auslastung.

nur die NB hat nen kleinen 60mm lüfter drauf bekommen, aber der läuft auf minimum, also absolut unhörbar.

Zurück