• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Basis-Konfiguration mit Gaming-Option

ich empfehle gerne das hier: Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

klasse kabelmanagement, sehr solide - lässt sich top einbauen bzw.verbauen! (ein dritter lüfter für vorne muss noch rein)

das carbide ist auch gut (300r) nur etwas minder in der blechqualität (auch gutes kabelmanagement, paar mm weniger platz)

wenn du noch eine "schüppe" drauflegen willst : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist leider im moment etwas teuer - circa 72-75€ ist okay meiner meinung nach und das wäre mit das beste in der preisregion.

aber wir kennen das ja ... cases sind oft geschmacksache. die anderen empfohlenen sind auch alle okay.

ich empfehle gerne das hier: Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

klasse kabelmanagement, sehr solide - lässt sich top einbauen bzw.verbauen! (ein dritter lüfter für vorne muss noch rein)

Das Antec hat abwaschbare Luftfilter, das klingt schon mal ziemlich gut. Was mich stört, ist der Lüfter nach oben. Könnte ein ziemlicher Staubfänger sein wie ich es von nem Kollegen kenne der so ein Gehäuse hat.

das antec ist klasse und perfekt zu verbauen. schau dir doch einfach mal bei youtube ein video an, bei dem jemand es testet bzw. hardware verbaut.

der vorgänger hatte noch die ein oder andere macke, beim three hundred two wurde das ausgemerzt.

letztlich sind gehäuse manchmal einfach auch geschmackssache. der eine will einfach ein zalman z11 plus (als beispiel; ist auch okay, aber eben nicht so schlicht) und der andere steht eher auf understatement. ich persönlich hasse es, wenn ich mich beim kabelmanagement rumquälen muss und es am ende einfach aussieht wie gewollt, aber nicht gekonnt. ist eben meine priorität. dazu schlichtes und einfaches design. und mal ehrlich - am ende steht es ja doch unter dem schreibtisch.

musst du selber wissen - die von mir empfohlenen sind alle okay und in der jeweiligen preisklasse sehr zu empfehlen.

Hab ein Video zum antec gesehen, das Gehäuse wäre wohl eine sehr gute Wahl. Aber die Öffnung nach oben - wenn da Flüssigkeit reinkommt, wars das mit dem PC. Das Ding würde neben dem Schreibtisch stehen. :)

Stell den Knecht auf den Tisch!
1. weniger Staub (Rechner tendieren am Boden wesentlich schneller zu verstauben als erhöht stehend. Am Boden spielen sie halt Staubsauger...)

2. Das Case ist 51cm hoch, da schüttest du nichts oben rein :D

3. Du kannst es gleich als Pinnwand (z.B. für Post-Its) benutzen. Oder als kleine Fotogalerie :daumen:

4. Wenn du einmal ein Problem hast, muss der PC eh rauf...

Da die Samsung EVO mittlerweile lieferbar sind, ist noch die Frage, ob die sich im Antec Three Hundred Two mit Einbaurahmen bei den 3,5"-Schächten einstecken lassen. Funktioniert wohl nicht bei allen schraubenlosen Halterungen ...

Wenn du 4 SSDs WIRKLICH benötigst (raid 0 bringt bei SSDs übrigens 0.nix), solltest du ein anderes Gehäuse nehmen oder 2 SSDs mit grösserer Kapazität.

500gb sind billiger als 2x250, 1tb billiger als 2x500 usw.

Ich brauche keine 4 SSDs, habe aber kürzlich erfahren, das ich eventuell nen Stapel alter 64 und 32 GB-SSDs auftragen könnte, die übrig sind. Daher frage ich ... in der Gehäusefrage bin ich noch unentschieden, aber das Antec Three Hundred Two gefällt mir schon ganz gut. Ist halt einfach die Frage, ob sich SSDs gegebenenfalls per 08/15-Einbaurahmen integrieren ließen. :)

Dann würde ich das hier nehmen:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat laut Geizhals-Beschreibung Platz für bis zu 10 2.5"-Platten ^^

Fein ... mit nem Scythe Twin Mounter Rev.C SCY-HDSX4, 2.5" Festplatten Einbaurahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland ließe sich das noch verdoppeln ... aber das gäbe dann wohl Stress mit der Sata-Verkabelung. ;-)

Dann wär der PC soweit festgezurrt - bei der Graka lass ich mir noch Zeit. Nu seh ich gerad, das MSI von dem H87G43 eine Gaming-Variante mit besserem Sound und Killer-Netzwerkchip rausgebracht hat. Vermutlich gleich mit C2-Stepping bzgl. USB 3.0. Ist rund 13,- € teuerer und optisch ansprechender. Falls man vom besseren Sound nichts mitbekommt (den Killer-Chip halte ich eh für reines Marketing), könnte es mit dem Netzwerkchip Treiberprobleme geben, wenn man da ne Linuxpartition mit Standardtreibern bootet oder arbeitet der auch mit systemeigenen Standardnetzwerktreibern zusammen?

Dann wär der PC soweit festgezurrt - bei der Graka lass ich mir noch Zeit. Nu seh ich gerad, das MSI von dem H87G43 eine Gaming-Variante mit besserem Sound und Killer-Netzwerkchip rausgebracht hat. Vermutlich gleich mit C2-Stepping bzgl. USB 3.0. Ist rund 13,- € teuerer und optisch ansprechender. Falls man vom besseren Sound nichts mitbekommt (den Killer-Chip halte ich eh für reines Marketing)
Die On-Board-Soundchips sind mehr oder weniger alle gleich gut/schlecht. Der Killer-Chip ist, wie du schon richtig festgestellt hast, nur Marketing und bringt dir nichts.

Könnte es mit dem Netzwerkchip Treiberprobleme geben, wenn man da ne Linuxpartition mit Standardtreibern bootet oder arbeitet der auch mit systemeigenen Standardnetzwerktreibern zusammen?
Der arbeitet afaik mit den installierten Treibern, somit sollte das gehen, sofern du eine bekanntere Linux-Distribution verwendest, die eine entsprechende Community hinter sich hat, wie Ubuntu, Fedora etc etc

Zurück