Bargeldlose Gesellschaft

Das Bankenwesen verändert sich in den nächsten Jahren sowieso.
Bank Angestellte brauchst du nicht mehr. Alles wird von Computern und KI gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Bankenindustrie locker mehrer 100.000 Stellen streichen wird. Nicht Morgen, aber absehbar.
 
Ich bezahle eigentlich nur in der Tankstelle und in Supermärkten mit der Karte.
Sonst in im Imbissen, Restaurants, schwimmen, Kino etc immer in bar.
Ansonsten noch Homebanking. Z.B. wenn ich im Internet bestelle.
Aber nicht mit dem Handy. Nur am PC.
 
Die EC Karte nutze ich an der Tankstelle und auch im Supermarkt bei größeren Einkäufen. Ist natürlich bequem. Bezahlen mitm Handy mache ich aber nicht. NFC ist bei mir deaktiviert.
Kreditkarte habe ich auch, aber eigentlich nur damals wegen Urlaub angeschafft, weil man dort eher Kreditkarte haben will. Ansonsten brauche ich keine.
Bargeld nutze ich, wenn ich Hardware kaufe -- damit meine Frau das nicht mitbekommt :devil: -- und natürlich für Kleinkram, wie Zeitschrift, Getränke für Unterwegs, den Kaffee im Laden oder sonst sowas.
 
Wobei man fürs Bezahlen mit NFC kein Handy braucht. Das kann jede Karte der letzten Jahre.

Aber ich nutze auch lieber Bargeld. Im Netz halt per Überweisung oder SEPA-Lastschrift.
 
Ich nutze bewusst keine Kartenzahlung. Die Bank muss nicht nachvefolgen können was ich im Supermarkt kaufe.
Was in Schweden und Nrowegen abgeht ist mehr als fraglich.
Man macht sich von Kreditinstitutenabhängig und bei Stromausfall kann man nichtmal mehr ein Brötchen kaufen. udem wissen die Kreditinstitute was man einkauft.
Sowas möchte ich definitv nicht.
 
Man macht sich von Kreditinstitutenabhängig und bei Stromausfall kann man nichtmal mehr ein Brötchen kaufen. udem wissen die Kreditinstitute was man einkauft.
Sowas möchte ich definitv nicht.

Wobei ich das auch schon mal erlebt habe, dass nach einem Stromausfall im Hotel die Kartenzahlung nicht ging. Zum Glück lief aber der Geldautomat in der Sparkasse nebenan noch.
 
Wir hatten in Deutschland vor rund 75-90 Jahren und in Teilen Deutschlands vor rund 30-70 Jahren Staatsformen, die die Fähigkeit und den Willen besaßen, einzelnen Personen und Personengruppen aufgrund der Informationen, die ihnen dazu vorlagen, Schaden zuzufügen. Für eine Weile schien es so, wir hätten kollektiv daraus gelernt und hätten nun die Vorsicht im Blut. Der Datenschweif, der mit digitaler Zahlung einher geht, ist schlicht zu lang, als dass man sorglos damit leben könnte und keine Gefahr bestünde, dass er jemals wieder gegen die Person missbraucht werden kann. Aber anscheinend ist mittlerweile vielen ihre Bequemlichkeit wichtiger. Kopfschütteln.
 
Die Überwachung ist das Ziel. ;)

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker,

diese ganze Datensammelwut geht mir aber auf die Nüsse. :ugly:

Kohle scheffeln ohne Ende (ohne Mehrwert) ist halt das neue Geschäftsmodell,

ich wehre mich aber aktiv dagegen.

Mit bargeldloser Zahlung und Payback- Zahlung wird halt die Analyse der Daten darauf zurückführen,

dass die Auswahl von Produkten immer weiter abnimmt.:ugly:
 
Ich halte die Vorteile: Eindämmung von Kriminalität, Geldwäsche und Schwarzarbeit für wichtiger als die paar Daten über Zahlungsverkehr.
 
Ich halte die Vorteile: Eindämmung von Kriminalität, Geldwäsche und Schwarzarbeit für wichtiger als die paar Daten über Zahlungsverkehr.

Dann kannst du auch gleich Überwachungskameras in jeder Wohnung fordern. Wird dir Kriminalität auch beschränken.
Wenn wir alles überwachen kommen wir in einen Staat wie die DDR.
Überlege dir mal ob du eine Vollüberwachung möchtest.
 
Wer spricht von Vollüberwachung? Außerdem sind wir ein Rechtsstaat. Man kann gewisse Dinge gesetzlich ausschließen, und zumindest in diesem Land auch darauf vertrauen, dass sich dran gehalten wird.
Die Populisten am Stammtisch behaupten zwar das Gegenteil, aber wir haben hier Gewaltenteilung - keinen totalitären Staat.
 
Wer spricht von Vollüberwachung? Außerdem sind wir ein Rechtsstaat. Man kann gewisse Dinge gesetzlich ausschließen, und zumindest in diesem Land auch darauf vertrauen, dass sich dran gehalten wird.
Die Populisten am Stammtisch behaupten zwar das Gegenteil, aber wir haben hier Gewaltenteilung - keinen totalitären Staat.

Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Vollüberwachung. Das wird in Salamitaktik serviert damit es nicht zu stark auffällt. Wenn der Überwachungsapparat dann mal genutzt wird wird es wieder heißen davon haben wir nichts gewusst.
 
Zurück