News Baldur's Gate 3 wird gefeiert: "Danke, Larian, so sollte Gaming sein"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 wird gefeiert: "Danke, Larian, so sollte Gaming sein"

Auf dem PC können die Spieler Baldur's Gate 3 von den belgischen Larian Studios schon seit dem 3. August genießen. Ein Detail wird bei dem Rollenspiel derzeit besonders gefeiert: Die Entscheidung des Studios, auf zusätzliche Käufe und Mikrotransaktionen zu verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 wird gefeiert: "Danke, Larian, so sollte Gaming sein"
 
Ich habe es mir doch mal spontan gekauft obwohl mir eigentlich die zeit dafür fehlt. Was soll ich sagen bin zwar erst bei 10 Stunden aber auch bis jetzt restlos begeistert. Und vor allem mal ein Spiel was zum Release "sauber" wirkt ohne blöden Ingame Shop ect.
 
Obwohl noch nicht alle das Spiel komplett durchgespielt haben. Bin nicht so Fans von zu frühen "User-Kritiken". Man sollte zuerst das Spiel durchspielen und dann ein Urteil fällen.
 
Ich war schon lange nicht mehr von einem Spiel von Anfang an begeistert.

Meistens ist es doch so, dass man von Anfang an merkt, ob einem das Spiel von der Bedienung und der Aufmachung gefällt oder nicht. Hier war ich einfach nur positiv überrascht. Die early-access habe ich nicht gespielt. Die Bedienung musste ich also erst intuitiv erlernen. Geholfen hat auch ein Let's play, bei dem ich durch Zusehen schon eine Menge gelernt habe.

Das wichtigste bei einem Spiel ist doch, dass man eine gewisse Anfangsmotivation hat. Dass andere Leute das Spiel bis zum Ende durchgespielt haben ist dabei nicht unbedingt entscheidend.

Die Grafik ist hübsch geworden, es gibt keine in-game Käufe und man muss nicht so viel Looten.
Hier geht es mehr um Strategie, die Kombination von Skills und Charakteren.

Darum wird es sicherlich auch interessant sein, das Spiel noch in ganz anderen Kombinationen zu spielen und in eine andere Rolle zu schlüpfen.
 
Also ich habe es jetzt auch ein paar Stunden gespielt und es ist ein Game, was mir seit langem mal wieder von Anfang an so richtig gefällt von der Optik (5120x1440 alles auf max.), der Optik+Optionen der Charaktererstellung und der Steuerung her. Das konnte ich von Divinity überhaupt nicht sagen, wo ich nie über die erste Stunde hinausgekommen bin. BG3 erinnert mich außerdem eher an DragonAge:Origin. Die Dialoge sind auch gut. Ich war ein bißchen skeptisch, weil es keine deutsche Vertonung gibt, aber Englisch mit deutschen Untertiteln funktioniert bisher komischer Weise ganz gut.
 
Ausnahmespiel.
Hänge zwar noch in Akt 1, aber wenn der Rest nur annährend so gut gemacht ist, wird das ein Spiel für die Ewigkeit.

Man merkt die Liebe zum Detail einfach an jeder Ecke.
Allein die Dialoge mit Tieren sind gold wert.
 
Ausnahmespiel.
Hänge zwar noch in Akt 1, aber wenn der Rest nur annährend so gut gemacht ist, wird das ein Spiel für die Ewigkeit.

Man merkt die Liebe zum Detail einfach an jeder Ecke.
Allein die Dialoge mit Tieren sind gold wert.
Genieße es.

Ich kann auch die anderen Spiele von Larian empfehlen.
Die legen bei all ihren Spielen so hohe Standards an.
Mir hat das letzte Divinity Original Sin 2 auch super gefallen. Kann ich auch nur jedem ans Herz legen.
 
Zurück