News Baldur's Gate 3: Update liefert endlich Support für AMDs FSR 2.2

Das ist halt das Problem.
In Anbetracht der Tatsache daß der Focus immer mehr in Richtung Upscaling rückt ist es im Moment in meinen Augen moralisch fragwürdig und gewissenlos jemanden der keine Ahnung hat und hier zu einer Kaufberatung kommt eine AMD Karte zu empfehlen.
Zumindest nicht ohne den beisatz das die upscaling Qualität bedeutend schlechter ist


AMD hat selbst gesagt das sie mit FSR3 den Algorithmus kaum verbessert haben und im Grunde nur die Kompatibilität mit FMF hergestellt haben
Wenn das jeder so macht dann haben wir nächstes jahr Grafikkarten die 5000€ kosten , weil jeder glaubt man kann Spiele nur auf NVIDIA karten spielen :ugly::ugly::ugly:
 
Ich kritisiere FSR in der Hoffnung, dass endlich mal der Druck auf AMD größer wird und es verbessert wird.

Glaubst du allen ernstes, dass AMD die Sache aus Spaß macht?

Glaubst du, wenn diese Theorie zutreffen würde, dass sie sich von dir dazu bringen lassen würden, daran etwas zu ändern?

Die werden mit Hochdruck daran arbeiten, das zu verbessern, da muß niemand motiviert werden.

Ach, egal. Hier bitte. FSR2 Ultra Quality (was ja "viel" besser als Quality sein soll - ja, es ist natürlich besser) vs DLSS Quality vs DLAA
Sogar in Bewegung :daumen:

Ist das eigentlich ein Vollbild oder nur ein Ausschnitt? Denn für Vollbild sehen die alle extrem mies aus (kann auch sein, dass das an der Auflösung liegt, ich rechne immer auf 4K hoch, wenn irgendwie möglich).

EDIT:
Das ist halt das Problem.
In Anbetracht der Tatsache daß der Focus immer mehr in Richtung Upscaling rückt ist es im Moment in meinen Augen moralisch fragwürdig und gewissenlos jemanden der keine Ahnung hat und hier zu einer Kaufberatung kommt eine AMD Karte zu empfehlen.
Zumindest nicht ohne den beisatz das die upscaling Qualität bedeutend schlechter ist

Klar und bei Nvidia ist es moralisch fragwürdig, jemanden diese stinketeuren Karten Karten zu empfehlen, die, mit einer Ausnahme, zu wenig VRAM haben (die RTX 3090(Ti) zähle ich hier nicht mehr mit).

Man kann auch echt übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden mit Hochdruck daran arbeiten, das zu verbessern, da muß niemand motiviert werden.

Ich seh halt leider keine Verbesserungen seit FSR2 release.

Derweil bringen Intel, Nvidia und Epic Games ständig verbesserungen für XeSS, DLSS und TSR.
Epic schafft es sogar ohne Neural network eine super Qualität abzuliefern, die Verbesserungen seit UE5.0 zu UE5.4 sind einfach wahnsinn. Wenn AMD so abliefern würde, würden sie Nvidia unter ziemliche Bedrängnis bringen.

Ist das eigentlich ein Vollbild oder nur ein Ausschnitt? Denn für Vollbild sehen die alle extrem mies aus (kann auch sein, dass das an der Auflösung liegt, ich rechne immer auf 4K hoch, wenn irgendwie möglich).

Das sind natürlich nur kleine Ausschnitte aus dem Vollbild.
Die Ausschnitte sind auch nicht skaliert/gezoomt oder so. Also Originalgröße.
Außer die Videos, die wurden von imgur leider skaliert. Die Unterschiede kommen trotzdem gut heraus.

Wenn du natürlich auf deinem 4K Display eine Skalierung verwendest, dann wird dein Browser das Bild wahrscheinlich vergrößern. Dann sieht es natürlich schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klappt das denn mit DLSS3 & FSR3+FG unter Vulkan & DX11 ?
(ich glaube, ja..)


aber leider fehlt ja auch noch XeSS (was je nach Spiel/Implementierung halt einfach besser aussieht als FSR1/2/3 imho),

aber da mach ich mir keine Hoffnungen so bald,
zumindest da weiß ich , dass es (leider) nur für DX12 läuft, lt. offizellen Angaben zumindest..

wurde den BG3 Entwicklern eigentlich mal die Frage gestellt, wieso DX11 + Vulkan, aber kein DX12? Was haben sie denn darauf geantwortet? Fände ich interessant.
Vllt sieht FSR2 auf AMD GPUs ja wirklich besser aus als auf nvidia.

..gibt es erstaunlicherweise kaum aktuelle Tests / Vergleiche dazu die versuchen das raus zu finden..
als FSR1 noch brandneu war, hat man sich zu Beginn das noch sowohl auf Nvidia & AMD angesehen..

Dass XeSS direkt auf Intel Arc besser aussehen kann bzw meist etwas schneller läuft ist inzwischen bekannt,
da ich aber zB. neulich ne RX 6700 XT neben meiner A770 hier hatte, weiß ich dass auch FSR nicht immer 'gleich' aussieht... zumindest nicht in Forza Horizon 5 zB.

Upscaling-Bildvergleiche werden leider oft aus Zeitgründen bzw der Einfachheit halber fast nur auf Nvidia Karten gemacht scheint mir,
vermutlich weil man nur dort alle Verfahren zugleich zur Auswahl hat (etwa DLSS,FSR,XeSS) und das ganze dann in einem Durchgang ohne HW Wechsel machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Qualität unterschiedlich wäre, wäre das längst bekannt, da open source.

Das müsste ja dann explizit so gecoded sein und ersichtlich sein.

Da AMD keine externen bzw. signierten dll Libs verwendet, hat der Treiber auch gar keine Chance zu erkennen, ob in einer kompilierten exe Datei irgendwo der FSR Code läuft. Das würde dann nur über definierte Schnittstellen Richtung treiber gehen.


Außerdem zeigt mein Screenshot auf Seite 1 ja, dass es genauso wie bei AMD aussieht.
 
Was ist das denn jetzt für ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Soll ich dir ein 10 Seiten Review schreiben? Du könntest mir sonst immer unterstellen, dass ich irgendwelche Informationen weggelassen habe.

Und welchen Sinn sollte es haben, unterschiedliche Auflösungen zu vergleichen? Dann ist die performance doch total unterschiedlich.

Ach, egal. Hier bitte. FSR2 Ultra Quality (was ja "viel" besser als Quality sein soll - ja, es ist natürlich besser) vs DLSS Quality vs DLAA
Sogar in Bewegung :daumen:

Sorry für das Ruckeln, die Windows 11 App ist wohl noch nicht so ausgereift. Aber keine Sorge, das Spiel selbst lief mit hoher Framerate.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Vergleichsbilder. Da kann man gut sehen, dass weder die eine, noch die andere Technik uneingeschränkt besser ist. Das DLSS-Bild sieht eindeutig ruhiger aus, dafür aber auch wesentlich unschärfer. Ich persönlich finde den bröseligen FSR-Look viel angenehmer als den verschwommenen von DLSS (FSR1 ist entsprechend indiskutabel für mich). Aber Geschmäcker sind verschieden.
Ich denke FSR hat noch Luft nach oben, aber ich hoffe es sieht am Ende nicht aus wie DLSS.
 
Dann wirds wohl auch ein Xbox system update geben. Dann wird dieser Treiber wohl auch zum Launche von BG3 auf der Xbox. Vermute ich mal stark. Ich hoff am 06.12.23 kommts für die Xbox ich kanns kaum noch erwarten! :D
 
Ich finde, Die sieht aus wie Ciri nach nem Frieuerbesuch und nem Schminkkurs.
Hab das Spiel noch nicht...aber jetzt hab ich Lust auf Cirigate!
Gruß Yojinbo
 

Anhänge

  • 20200209130258_1.jpg
    20200209130258_1.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 12
Ich finde, Die sieht aus wie Ciri nach nem Frieuerbesuch und nem Schminkkurs.
Hab das Spiel noch nicht...aber jetzt hab ich Lust auf Cirigate!
Gruß Yojinbo

Lol :lol: du meinst Freierbesuch? Oder Friseurbesuch? Ja, ist mein selbst erstellter Char. :P

Fand das Gekritzel als Druidin irgendwie ganz passend. Aber ja, der Editor ist sehr umfangreich. Man kann sich schon etwas austoben.
 
Zurück