News Baldur's Gate 3: Update liefert endlich Support für AMDs FSR 2.2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Update liefert endlich Support für AMDs FSR 2.2

Das neue Update 4 für Baldur's Gate 3 liefert neben zahllosen Verbesserungen auch eine große Änderung, die nicht in den Patch-Notes erwähnt wurde: Support für AMDs FSR 2.2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Update liefert endlich Support für AMDs FSR 2.2
 
FSR2 hat leider wieder den typischen "brösel" look :-(

FSRvsDLSS.png


Links FSR2, rechts DLSS. Beides mit Quality Preset.
 
Das ist halt leider das Problem mit FSR.. (mal davon abgesehen das es optisch der schlechteste upscaler ist)
im Gegensatz zu DLSS und XeSS kann der User es nicht einfach selber updaten weil es nicht modular via .DLL Datei aufgebaut ist... die man einfach gegen eine neue Version tauschen kann.

Man ist auf die Gnade des Publishers (oder Modder) angewiesen das es geupdated wird was teilweise Monate dauert.. wenn es überhaupt passiert.
Viele neue Spiele werden selbst heute noch mit einer alten Version (FSR1 oder 2.0) ausgeliefert.
 
Haste dir auch zielsicher das ausgesucht was am schwersten ist. Haare.
Quality sieht leider wirklich nicht gut aus.Das habe ich bei FSR schon weit hübscher gesehen.
Was er jedoch unterschlägt, es gibt auch noch einen "Ultra Quality " Modus.
Und dieser sieht schon weit besser aus.
Passt halt nicht in den Rant, daher wird's nicht erwähnt.
Edit:
Wurde inzwischen in den Patchnotes eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dir auch zielsicher das ausgesucht was am schwersten ist. Haare.

Weil mir das sofort negativ aufgefallen ist. Das flimmert sehr stark. In einem Spiel mit so viel Charakterinteraktion ist das eben ein riesen Kompromiss.


Was er jedoch unterschlägt, es gibt auch noch einen "Ultra Quality " Modus.

Ich hab Quality mit Quality verglichen, nicht mehr und nicht weniger. Erschien mir sinnvoll.
Das Spiel hat auch DLAA. Und jetzt?


Passt halt nicht in den Rant, daher wird's nicht erwähnt.
Ich kritisiere FSR in der Hoffnung, dass endlich mal der Druck auf AMD größer wird und es verbessert wird.
Ich will mir in Zukunft auch eine Konsole zulegen und generell nicht nur an Nvidia gebunden sein und da wärs halt schon ganz nett, wenn die Qualität stimmen würde. Erstrecht in Zeiten wo upscaling zur Pflicht wird.
Ob du's glaubst oder nicht, dass AMD so zurückliegt gefällt mir auch nicht....

Aber gut, wenn ihr keine Verbesserung wollt und damit zufrieden seid, dann macht so weiter. Immer alles schön reden.... :schief:
Gut gemacht AMD, wenn ich mir Fett ins Auge schmiere seh ich das Flimmern gar nicht mehr. Immer diese Hater...
So besser?
Schon krass wie die Leute wieder in Scharen ankommen und zu beißen anfangen, wenn man kritik äußert. Und ICH muss mir dann anhören, dass ich der Fanboy und Hater bin, obwohl ich nur mit Screenshots gezeigt habe, was man im Spiel sieht. Ich hab es nichtmal großartig kommentiert oder gehatet sondern nur gezeigt und ihr eskaliert hier direkt. :lol:
Oh man...

Wenn euch das gezeigte so sauer aufstößt, dann wendet euch an AMD, aber verschont mich bitte davon. Ich hab das nicht verbrochen. Aber ich versteh schon, manchmal tut die Wahrheit halt weh...
So, jetzt war ich hoffentlich edgy genug, so dass du mir nen Rant unterstellen darfst. Gern geschehen.


1080p FSR2 Quality

Es ist zwar leicht bröslig aber wesentlich weniger als be dir.

Vllt sieht FSR2 auf AMD GPUs ja wirklich besser aus als auf nvidia.

Denke ich nicht, sieht bei mir exakt genauso aus in der Charaktererstellung.
Ingame ist es eben Mist. In der Charaktererstellung sieht man aber auch schon bei Shadowheart dass das bröselt, vor allem wenn sie sich bewegt... Ingame ist das wie gesagt deutlich schlimmer.


1699202585363.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Quality mit Quality verglichen, nicht mehr und nicht weniger. Erschien mir sinnvoll.
Das Spiel hat auch DLAA. Und jetzt?
Wenn du eine möglichst hohe Qualität bei FSR haben möchtest, solltest du auch den qualitativ hochwertigsten Modus als Vergleich heranziehen.
Wieso vergleichst du nicht die besten verfügbaren Modi beider Technologien ?
Wie sich diese schimpfen ist doch völlig irrelevant.
So lässt du halt wichtige Infos einfach unter den Tisch fallen.
DLAA ist properitär und daher nicht vergleichbar.
 
also mittlerweile stehts in den steam patch notes drinnen das fsr 2 eingebaut ist.

Vielleicht haben die es nur vergessen.

HIGHLIGHTS
  • You can now dismiss dead avatars to Withers' Wardrobe. Withers will now also explain how the wardrobe works.
  • You can now customise hirelings' appearance when recruiting them.
  • Colour-blind mode: We've added a setting to the Accessibility tab that will allow you to choose protanopia, deuteranopia, or tritanopia. This affects the colours used to distinguish factions and relations: map and minimap icons, portrait frames, and character outlines and circles.
  • Added an option to use AMD's FSR Version 2.2 as your upscaler of choice, enabling improved visual quality.
Weil mir das sofort negativ aufgefallen ist. Das flimmert sehr stark. In einem Spiel mit so viel Charakterinteraktion ist das eben ein riesen Kompromiss.




Ich hab Quality mit Quality verglichen, nicht mehr und nicht weniger. Erschien mir sinnvoll.
Das Spiel hat auch DLAA. Und jetzt?



Ich kritisiere FSR in der Hoffnung, dass endlich mal der Druck auf AMD größer wird und es verbessert wird.
Ich will mir in Zukunft auch eine Konsole zulegen und generell nicht nur an Nvidia gebunden sein und da wärs halt schon ganz nett, wenn die Qualität stimmen würde. Erstrecht in Zeiten wo upscaling zur Pflicht wird.
Ob du's glaubst oder nicht, dass AMD so zurückliegt gefällt mir auch nicht....

Aber gut, wenn ihr keine Verbesserung wollt und damit zufrieden seid, dann macht so weiter. Immer alles schön reden.... :schief:
Gut gemacht AMD, wenn ich mir Fett ins Auge schmiere seh ich das Flimmern gar nicht mehr. Immer diese Hater...
So besser?
Schon krass wie die Leute wieder in Scharen ankommen und zu beißen anfangen, wenn man kritik äußert. Und ICH muss mir dann anhören, dass ich der Fanboy und Hater bin, obwohl ich nur mit Screenshots gezeigt habe, was man im Spiel sieht. Ich hab es nichtmal großartig kommentiert oder gehatet sondern nur gezeigt und ihr eskaliert hier direkt. :lol:
Oh man...

Wenn euch das gezeigte so sauer aufstößt, dann wendet euch an AMD, aber verschont mich bitte davon. Ich hab das nicht verbrochen. Aber ich versteh schon, manchmal tut die Wahrheit halt weh...
So, jetzt war ich hoffentlich edgy genug, so dass du mir nen Rant unterstellen darfst. Gern geschehen.




Denke ich nicht, sieht bei mir exakt genauso aus in der Charaktererstellung.
Ingame ist es eben Mist. In der Charaktererstellung sieht man aber auch schon bei Shadowheart dass das bröselt, vor allem wenn sie sich bewegt... Ingame ist das wie gesagt deutlich schlimmer.


Anhang anzeigen 1442568
Ob es nun bröselt oder nicht , für Personen mit einen schwachen PC/Laptop ist es eine Gratis verbesserung. Larian hätte aber auch gleich FSR 3.0 einbauen können, wieso man hier FSR 2.2 einbaut ist unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichst du nicht die besten verfügbaren Modi beider Technologien ?
Wie sich diese schimpfen ist doch völlig irrelevant.
So lässt du halt wichtige Infos einfach unter den Tisch fallen.

Was ist das denn jetzt für ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Soll ich dir ein 10 Seiten Review schreiben? Du könntest mir sonst immer unterstellen, dass ich irgendwelche Informationen weggelassen habe.

Und welchen Sinn sollte es haben, unterschiedliche Auflösungen zu vergleichen? Dann ist die performance doch total unterschiedlich.

Ach, egal. Hier bitte. FSR2 Ultra Quality (was ja "viel" besser als Quality sein soll - ja, es ist natürlich besser) vs DLSS Quality vs DLAA
Sogar in Bewegung :daumen:

Sorry für das Ruckeln, die Windows 11 App ist wohl noch nicht so ausgereift. Aber keine Sorge, das Spiel selbst lief mit hoher Framerate.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Ob es nun bröselt oder nicht , für Personen mit einen schwachen PC/Laptop ist es eine Gratis verbesserung. Larian hätte aber auch gleich FSR 3.0 einbauen können, wieso man hier FSR 2.2 einbaut ist unverständlich.

Selbst für AMD User mit starker Hardware ist es die einzige Upscaling Option. Ist doch egal, ob low end oder high end. Upscaling ist immer sinnvoll, wenn es besser aussehen kann als nativ TAA. Spart auch viel Strom. Meine GPU zieht selbst mit 90 FPS Limit ordentlich strom. Mit DLSS Quality kann ich das massiv reduzieren und es sieht dabei noch besser aus.

Aber andere Frage? Hat denn AMD mit FSR3 den Upscaler verbessert? Hab davon nirgends was gelesen und in den FSR3 Spielen konnte ich jetzt keine Verbesserung sehen, hatte aber auch keinen Direktvergleich. Gibts dazu genauere Infos? Wäre super, wenn sich da noch was tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welchen Sinn sollte es haben, unterschiedliche Auflösungen zu vergleichen? Dann ist die performance doch total unterschiedlich.
Meiner Meinung nach sollten bei Leistungsvergleichen und Benchmarks immer die gleichen Bedingungen herrschen, also die gleiche Auflösung. Bei der bestmöglichen, nicht proprietären Bildqualität, wie zum Beispiel FSR, ist es durchaus angebracht, die bestmögliche Variante zu präsentieren. Diejenigen, die eine bessere Qualität oder Leistung bei gleicher Bildqualität wünschen und dies als wichtig erachten, können die Nvidia-Lösung nutzen, die allerdings nur mit einer Nvidia-Karte funktioniert.

So sehe ich das zumindest. Das Argument für die Ultraqualität bei FSR ist also durchaus berechtigt.

Ach, egal. Hier bitte. FSR2 Ultra Quality vs DLSS Quality vs DLAA
Sogar in Bewegung :daumen:

Sorry für das Ruckeln, die Windows 11 App ist wohl noch nicht so ausgereift. Aber keine Sorge, das Spiel selbst lief mit hoher Framerate.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wow, das sieht halt schon deutlich besser aus. :O

Aber andere Frage? Hat denn AMD mit FSR3 den Upscaler verbessert? Hab davon nirgends was gelesen und in den FSR3 Spielen konnte ich jetzt keine Verbesserung sehen, hatte aber auch keinen Direktvergleich. Gibts dazu genauere Infos? Wäre super, wenn sich da noch was tut.
Gute Frage, ich würde jedoch vermuten, dass dies der Fall ist.

Ich habe kurz GPT4 konsultiert und bin dem Link gefolgt.

Ja, sie haben mit FSR3 tatsächlich Verbesserungen vorgenommen.

“AMD FSR 3 also includes the latest version of our temporal upscaling technology used in FSR 2 which has been optimized to be fully integrated with the new frame generation technology, and a new “Native AA” quality mode…”

Neben dem nativen Modus wurde also auch FSR selbst verbessert. FG ist ja separat.

https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581

Es wäre interessant, wenn jemand einen Vergleich anstellen könnte, der eine Nvidia-Karte besitzt und dann in Forspoken oder Immortals of Aveum vergleichen könnte. In Immortals konnte ich glaube ich kein FSR2 mehr auswählen - warum sollte man das auch. ^^ Dort ist FSR3 auswählbar und man kann zusätzlich noch FSR FG aktivieren.

Da bei Immortals aber bald ein neues Update mit neuem Inhalt und einem NG+ Modus erscheint, werde ich es dann noch einmal durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wärs halt schon ganz nett, wenn die Qualität stimmen würde. Erstrecht in Zeiten wo upscaling zur Pflicht wird.
Ob du's glaubst oder nicht, dass AMD so zurückliegt gefällt mir auch nicht....
Das ist halt das Problem.
In Anbetracht der Tatsache daß der Focus immer mehr in Richtung Upscaling rückt ist es im Moment in meinen Augen moralisch fragwürdig und gewissenlos jemanden der keine Ahnung hat und hier zu einer Kaufberatung kommt eine AMD Karte zu empfehlen.
Zumindest nicht ohne den beisatz das die upscaling Qualität bedeutend schlechter ist

Aber andere Frage? Hat denn AMD mit FSR3 den Upscaler verbessert? Hab davon nirgends was gelesen und in den FSR3 Spielen konnte ich jetzt keine Verbesserung sehen, hatte aber auch keinen Direktvergleich. Gibts dazu genauere Infos? Wäre super, wenn sich da noch was tut.
AMD hat selbst gesagt das sie mit FSR3 den Algorithmus kaum verbessert haben und im Grunde nur die Kompatibilität mit FMF hergestellt haben
 
Das hier ist auch noch interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich eindeutig FSR1 bevorzugen. :fresse:
Ist zwar ein wenig weicher, dafür nur halb so viele Artefakte und geflimmer.
 
Zurück