News Baldur's Gate 3: Leitender Autor spricht über unerwarteten Handlungsaufbau [Spoiler]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Leitender Autor spricht über unerwarteten Handlungsaufbau
Der leitende Autor von Baldur's Gate 3 hat sich zum Story-Verlauf des Rollenspiels geäußert. Dieser könnte so manche Spieler unerwartet getroffen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Leitender Autor spricht über unerwarteten Handlungsaufbau
 
Baldurs Gate 3, Spielbeginn
Ziel: Legendäre Waffe holen. Dafür reicht es, kurz mit einem Zirkus Typen in Akt 3 zu interagiere.
Geplante Spielzeit:15 Minuten.

Komme im Zielgebiet an. Da steht ein Ochse in einem Stall.
Spreche mit dem Ochsen. Der ist verzaubert. Entpuppt sich als Monster, 10 Minuten Kampf, Sieg. Motivationsschub. Bekomme eine Schriftrolle „Unsichtbarkeit“.
Versuche als Unsichtbarer einer Wache das Gold zu stehlen. Dürfte kein Problem sein.
Lade neu.

Ochse nochmal. Unsichtbarkeitsschriftrolle. Diesmal klappt es.
Lade neu.
Ochse.

Diebstahl ist verwerflich. Gehe in ein Haus auf dem Weg zum Zirkus.

Im Haus ist eine Falltür. Gehe in den Keller, dann in die anschließende Höhle.
Da sind Diebe und viele Kisten. Die Diebe mach´ ich mal schnell platt. 20 Minuten Kampf. Fast.
Lade neu.
Kaufe zehn Bomben bei verschiedenen Händlern. Dauert etwas.
Ochse, Haus, Keller, Höhle, schnellspeichern. Alles muss man selber machen …
25 Minuten Kampf. Locker. Mit 10 Bomben. Und drei Toten auf meiner Seite. Weicheier! Levelaufstieg für alle Gruppenmitglieder.

Brauche einen Händler für die 20 Waffen und die Klamotten der Diebe. Und drei verschimmelte Käsestücke, zwei verschimmelte Zitronen, vier Flaschen, acht Seile, drei Handtücher, zehn Paar Sandalen,12 verstaubte Schrottklamotten sowie einige Tränke, Schriftrollen, Elixiere, Öle, Säurepfeile und Bomben. Und wenn ich mich recht erinnere einen Döner. Habe Hunger.
Ins Lager, Tote Gruppenmitglieder wiederbeleben. Lange Rast danach.
Inventare ordnen, vier mal Levelaufstieg managen.

Draußen wird es dunkel. Katze will Futter.

Bekommt sie gleich, hole noch schnell die Waffe.

Ankunft Zielgebiet.
Ochse ist tot. Freut mich. Den Ochsen nicht. Halte nach zweitem Ochsen Ausschau. Keiner da. Aber eine Wache. Habe noch eine Unsichtbarkeitstrolle.
Lade neu.



Gehe in den Zirkus. Spreche mit dem Typen. Bin etwas müde. Drücke versehentlich Taste „Angriff“. Macht nichts, den mache ich schnell nieder. 30 Minuten Kampf. Halber Zirkus ist tot, meine Gruppe auch.
Habe vergessen, was ich hier wollte. Pausiere das Spiel, gehe einkaufen.
Frage den Dönermann, ob er zwei verschimmelte Zitronen und drei verschimmelte Käsestücke gegen einen Döner tauschen will, habe ich noch übrig. Dönermann schmeißt mich raus. Ich will neu laden, geht irgendwie nicht.
Kaufe der Katze beim anderen Dönerstand einen Döner und frage den lieber nichts. Gehe heim und esse eine Dose „Kitekat“. Hole noch schnell die Waffe ….
 
:lol:Baldurs Gate 3, Spielbeginn
Ziel: Legendäre Waffe holen. Dafür reicht es, kurz mit einem Zirkus Typen in Akt 3 zu interagiere.
Geplante Spielzeit:15 Minuten.

Komme im Zielgebiet an. Da steht ein Ochse in einem Stall.
Spreche mit dem Ochsen. Der ist verzaubert. Entpuppt sich als Monster, 10 Minuten Kampf, Sieg. Motivationsschub. Bekomme eine Schriftrolle „Unsichtbarkeit“.
Versuche als Unsichtbarer einer Wache das Gold zu stehlen. Dürfte kein Problem sein.
Lade neu.

Ochse nochmal. Unsichtbarkeitsschriftrolle. Diesmal klappt es.
Lade neu.
Ochse.

Diebstahl ist verwerflich. Gehe in ein Haus auf dem Weg zum Zirkus.

Im Haus ist eine Falltür. Gehe in den Keller, dann in die anschließende Höhle.
Da sind Diebe und viele Kisten. Die Diebe mach´ ich mal schnell platt. 20 Minuten Kampf. Fast.
Lade neu.
Kaufe zehn Bomben bei verschiedenen Händlern. Dauert etwas.
Ochse, Haus, Keller, Höhle, schnellspeichern. Alles muss man selber machen …
25 Minuten Kampf. Locker. Mit 10 Bomben. Und drei Toten auf meiner Seite. Weicheier! Levelaufstieg für alle Gruppenmitglieder.

Brauche einen Händler für die 20 Waffen und die Klamotten der Diebe. Und drei verschimmelte Käsestücke, zwei verschimmelte Zitronen, vier Flaschen, acht Seile, drei Handtücher, zehn Paar Sandalen,12 verstaubte Schrottklamotten sowie einige Tränke, Schriftrollen, Elixiere, Öle, Säurepfeile und Bomben. Und wenn ich mich recht erinnere einen Döner. Habe Hunger.
Ins Lager, Tote Gruppenmitglieder wiederbeleben. Lange Rast danach.
Inventare ordnen, vier mal Levelaufstieg managen.

Draußen wird es dunkel. Katze will Futter.

Bekommt sie gleich, hole noch schnell die Waffe.

Ankunft Zielgebiet.
Ochse ist tot. Freut mich. Den Ochsen nicht. Halte nach zweitem Ochsen Ausschau. Keiner da. Aber eine Wache. Habe noch eine Unsichtbarkeitstrolle.
Lade neu.



Gehe in den Zirkus. Spreche mit dem Typen. Bin etwas müde. Drücke versehentlich Taste „Angriff“. Macht nichts, den mache ich schnell nieder. 30 Minuten Kampf. Halber Zirkus ist tot, meine Gruppe auch.
Habe vergessen, was ich hier wollte. Pausiere das Spiel, gehe einkaufen.
Frage den Dönermann, ob er zwei verschimmelte Zitronen und drei verschimmelte Käsestücke gegen einen Döner tauschen will, habe ich noch übrig. Dönermann schmeißt mich raus. Ich will neu laden, geht irgendwie nicht.
Kaufe der Katze beim anderen Dönerstand einen Döner und frage den lieber nichts. Gehe heim und esse eine Dose „Kitekat“. Hole noch schnell die Waffe ….
:haha:
 
"Spieler können hier allein schon hunderte an Stunden verbringen und allerlei Schabernack anstellen."

Akt 1 alleine hunderte Stunden? Das ist so ne Bullshit Aussage. Klar, es gibt Leute die sind einfach Arsch langsam, deswegen orientiert man sich in der Statistik auch nicht an Ausreißer. Der durchschnittliche Spieler braucht für Akt 1 beim gründlichen Spielen ca 50h.
 
"Spieler können hier allein schon hunderte an Stunden verbringen und allerlei Schabernack anstellen."

Akt 1 alleine hunderte Stunden? Das ist so ne Bullshit Aussage. Klar, es gibt Leute die sind einfach Arsch langsam, deswegen orientiert man sich in der Statistik auch nicht an Ausreißer. Der durchschnittliche Spieler braucht für Akt 1 beim gründlichen Spielen ca 50h.
ziemlich genau das was ich gebraucht hab, bei mir waren es 53h. dafür war ich mit akt 2 in 22h durch
 
Akt 1 alleine hunderte Stunden? Das ist so ne Bullshit Aussage. Klar, es gibt Leute die sind einfach Arsch langsam, deswegen orientiert man sich in der Statistik auch nicht an Ausreißer. Der durchschnittliche Spieler braucht für Akt 1 beim gründlichen Spielen ca 50h.
Du verstehst das schlicht komplett verkehrt.
Mit der Aussage ist nicht gemeint in einem Durchgang hunderte Stunden in Akt 1 verbringen zu können, sondern wenn man mehrere Kombinationen aus Völkern und Klasse, in mehreren Durchgängen, nur Akt 1 spielen würde, kann man alleine mit Akt 1 schon mehrere hundert Studen Spielzeit verbringen.

Und das stimmt halt schlicht und ergreifend auch. Alleine Akt 1 bietet genug Content das man auch nach 300h Spielzeit noch, mit einer anderen Klasse und Volk, als in vorrangegangenen Durchläufen, neues entdecken kann und damit weit mehr (qualitativ hochwertigen) Content alleine für Akt 1 besitzt, als andere Vollpreistitel im gesamten Spiel. ;)

*edit*
@GamesPhilosoph war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das schlicht komplett verkehrt.
Mit der Aussage ist nicht gemeint in einem Durchgang hunderte Stunden in Akt 1 verbringen zu können, sondern wenn man mehrere Kombinationen aus Völkern und Klasse, in mehreren Durchgängen, nur Akt 1 spielen würde, kann man alleine mit Akt 1 schon mehrere hundert Studen Spielzeit verbringen.

Und das stimmt halt schlicht und ergreifend auch. Alleine Akt 1 bietet genug Content das man auch nach 300h Spielzeit noch, mit einer anderen Klasse und Volk, als in vorrangegangenen Durchläufen, neues entdecken kann und damit weit mehr (qualitativ hochwertigen) Content alleine für Akt 1 besitzt, als andere Vollpreistitel im gesamten Spiel. ;)

*edit*
@GamesPhilosoph war ein paar Sekunden schneller...
Ich mach die Welt wie sie mir gefällt? Gut, dann ist die Spielzeit von BG3 jetzt unendlich oder wie? Das ist eine nichtssagende Aussage. Man kann's schließlich unendlich mal neuanfangen. :stupid:
 
Du verstehst das schlicht komplett verkehrt.
Mit der Aussage ist nicht gemeint in einem Durchgang hunderte Stunden in Akt 1 verbringen zu können, sondern wenn man mehrere Kombinationen aus Völkern und Klasse, in mehreren Durchgängen, nur Akt 1 spielen würde, kann man alleine mit Akt 1 schon mehrere hundert Studen Spielzeit verbringen.

Und das stimmt halt schlicht und ergreifend auch. Alleine Akt 1 bietet genug Content das man auch nach 300h Spielzeit noch, mit einer anderen Klasse und Volk, als in vorrangegangenen Durchläufen, neues entdecken kann und damit weit mehr (qualitativ hochwertigen) Content alleine für Akt 1 besitzt, als andere Vollpreistitel im gesamten Spiel. ;)

*edit*
@GamesPhilosoph war ein paar Sekunden schneller...
Keine Zeit verschwenden. Für Ofield ist BG3 auch ein Musterbeispiel an verbuggtem Release:

1693493796078.png

Weiß nicht, ob er mal persönlichen Streit mit einem von Larian hatte, aber irgendwas hat das Spiel oder das Studio ihm getan.
 
Zurück