News Baldur's Gate 3: Kritik wegen fehlender Übersetzer in den Credits - Larian schaltet sich ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Kritik wegen fehlender Übersetzer in den Credits - Larian schaltet sich ein

Dass Mitarbeiter bei großen Gaming- und Filmprojekten bei den Credits im Abspann übergangen werden, kommt häufiger vor. So zuletzt auch bei dem am 3. August auf dem PC veröffentlichten Baldur's Gate 3. Das verantwortliche Studio Larian will nun die Namen der Übersetzer nachpatchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Kritik wegen fehlender Übersetzer in den Credits - Larian schaltet sich ein
 
Ich erwarte jetzt auch von meinem Chef am ende meiner Schicht in den credits die bitte bei uns an der Tür nach draußen aufgehangen werden müssen erwähnt zu werden :D

Weder bei Filme noch bei Spielen habe ich mir jemals die credits angeschaut bzw. durchgelesen ...
 
Seit wann ist es eigentlich an der Tagesordnung, wegen jeder Sache gleich an die Öffentlichkeit zu gehen? Vielleicht hätte es ein Telefonat mit einem Verantwortlichen bei Larian oder der Altagram Group auch getan.

Man muss sich ja nicht gleich als Opfer inszenieren, von "Evil"-Machenschaften sprechen und eine Menschenmenge mobilisieren. Heiliger Bimbam in was für einer Zeit leben wir eigentlich... wo ist die Besonnenheit und Vernunft geblieben?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was daran erstrebenswert sein soll, in den Credits (oder sonst irgendwo) namentlich genannt zu werden. Als das erste Mal eine Software released wurde, an deren Entwicklung ich beteiligt war, hatte ich eher ein schlechtes Gefühl dabei, mit meinem kompletten Namen erwähnt zu werden und habe versucht, das zu verhindern. Am Ende landete mein Name trotzdem im About-Dialog, aber den liest sich zum Glück niemand durch.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was daran erstrebenswert sein soll, in den Credits (oder sonst irgendwo) namentlich genannt zu werden. Als das erste Mal eine Software released wurde, an deren Entwicklung ich beteiligt war, hatte ich eher ein schlechtes Gefühl dabei, mit meinem kompletten Namen erwähnt zu werden und habe versucht, das zu verhindern. Am Ende landete mein Name trotzdem im About-Dialog, aber den liest sich zum Glück niemand durch.
Beruflich ist es schon extrem hilfreich.

Es gibt halt entsprechende Datenbanken in denen alle Beteiligten zu Filmen, Büchern etc. aufgelistet sind.
Diese Datenbanken werden in den entsprechenden Branchen auch gern genutzt um Referenzen zu prüfen.

Da viele Einträge aufweisen zu können erspart oft fast das Bewerbungsgespräch.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was daran erstrebenswert sein soll, in den Credits (oder sonst irgendwo) namentlich genannt zu werden. Als das erste Mal eine Software released wurde, an deren Entwicklung ich beteiligt war, hatte ich eher ein schlechtes Gefühl dabei, mit meinem kompletten Namen erwähnt zu werden und habe versucht, das zu verhindern. Am Ende landete mein Name trotzdem im About-Dialog, aber den liest sich zum Glück niemand durch.
Jo; da sind wir alle verschieden. Ich bin auch eher nicht so auf ständige Erwägungen aus. Hab mal was fürs Fernsehen gemacht, war aber nur 1 Woche; da wurde ich im Abspann auch nicht erwähnt und war ok für mich. Aber jeder ist da anders :cool:
_____

Topic: finde die Art der Anfrage auch komisch groß inszeniert und auch gleich mit Schubladen verkleidet, aber ich finde es auch cool, dass Larian da so schnell reagiert hat. Bin btw. immer noch vom Spielumfang überwältigt :-X
 
Das sieht tatsächlich nur nach außen hin so aus, als wär's groß inszeniert. Tatsächlich besteht diese Problematik (und viele weitere) schon deutlich länger, nur dass das nie an ein größeres Publikum ging, weil sich Entwickler/Publisher meistens nicht dafür interessieren. Altagram hat erst vor Kurzem darauf verzichtet, die Freelancer, die an Diablo IV gearbeitet haben, namentlich zu nennen.

Warum ist das ein Problem? Weil man als freiberuflicher Übersetzer bei so gut wie jedem Kunden NDAs unterschreibt. Man darf also nirgends, auf keinen Fall, niemals darüber sprechen, an welchen Projekten man wie und in welchem Umfang mitgewirkt hat. Wenn wir nach Referenzen gefragt werden - und die sind bei der Kundenakquise wichtig -, können wir also mitunter nichts vorweisen. "Äh ja, also, ich habe bei mehreren großen AAA-Games mitgewirkt, aber ich darf nicht darüber reden, ihr werdet mir glauben müssen". Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Preisverhandlungen aus.

Der Vergleich mit der Büroarbeit oder den Arbeitern am Band eines Autoherstellers hinkt ein bisschen. Beide bekommen am Ende ihrer Beschäftigung ein Arbeitszeugnis, sie können etwas vorweisen. Außerdem: Würden alle anderen Kollegen irgendwo erwähnt, aber drei Leute werden verschwiegen, dann wäre das sicherlich ein Ärgernis.

Und dann wäre da noch der spezielle Grund, aus dem man als Freelancer oft einfach verschwiegen wird: Weil manche Agenturen Angst haben, die Kunden könnten sich direkt an die Übersetzer wenden und nicht mehr über die Agentur gehen. So richtig toll und fair ist das nicht.

Ich persönlich erwarte gar nicht, dass der Spieler sich die Credits durchliest. Hier geht's tatsächlich nur darum, dass, wenn ALLE genannt werden, also auch der Typ, der die Sandwiches gebracht hat, Bürohunde und Babys, es nett wäre, wenn die Freelancer nicht außen vor gelassen werden. Für uns sind die Credits mitunter der einzige Weg, unsere Expertise zu beweisen. Und wenn wir nicht in den Credits stehen, dürfen wir meistens auch nicht darüber sprechen, dass wir an diesem oder jenem Titel monate-, vielleicht sogar jahrelang mitgewirkt haben.
 
Zurück