Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

Ich sitze auch gerade an weiteren CPU-Benchmarks. Gibt es irgendein Modell, welches sich jemand ganz besonders wünscht?
Ja wenn ich wählen dürfte würde ich mir den 7980XE wünschen. Wäre doch interessant, wie sich das ehem. Top-Modell noch so schlägt.
Meinst du das standardmäßig ausgeblendete "GPU-Rig"? Nein, das ist noch ein Platzhalter. Ich teste das gleich, sobald die letzten Grafikkarten durch den Sumpf gescheucht wurden. :-)

MfG
Raff
Ja genau den. ok, das erklärt es.

PS: ich hänge jetzt in der Charakter-Ertsellung fest ... seit 30 Min. und bin hin und weg . =)
WAS für ein Wahnsinns-Spiel!! Ich werde das nie durchspielen können. In der Zeit bin ich bei anderen Spielen schon halb durch gewesen.

Das AMD-Topmodell wird natürlich noch getestet. Skylake-X wird da schon schwieriger, weil ich nicht eine einzige CPU für diesen Sockel habe und auch keinen Annäherungswert, um mir die Leistung des 7980XE irgendwie herzuleiten. :(
Och, Raff, ich hab das Z97-Board eben gerade abgebaut. Vielleicht zum Schluss, als Bonus-CPU, die niemand mehr nutzt. ^^

Das AMD-Topmodell wird natürlich noch getestet. Skylake-X wird da schon schwieriger, weil ich nicht eine einzige CPU für diesen Sockel habe und auch keinen Annäherungswert, um mir die Leistung des 7980XE irgendwie herzuleiten. :(

Och, Raff, ich hab das Z97-Board eben gerade abgebaut. Vielleicht zum Schluss, als Bonus-CPU, die niemand mehr nutzt. ^^
Habt ihr noch Threadripper rumliegen? Das wäre doch auch mal interessant

Meinst du echt, BD3 zockt jemand, der auf einen TR 1950X setzt? :ugly: Das läuft mit Ansage richtig mies. Aber ich registriere ein Interesse an HEDT-CPUs. Ich schaue mal, was sich da machen lässt. Ein paar dieser CPUs haben wir.
Tatsächlich ist bei mir das Interesse da, da ich mir auch Hobbygründen demnächst einen Threadripper zulegen werde. Und es gibt ja auch einige, die vor teilweise nicht allzu langer Zeit viel Geld für die CPUs hingelegt haben in der Hoffnung, damit eben auch eine Weile lang ordentlich zocken zu können (neben dem wahrscheinlichen Hauptgrund der Produktivität).

Danke auf jeden Fall für deine / eure Mühen :daumen:

Es ist doch angnehm zu sehn das Spiele mit Inhalt noch ankommen , insbesondere wenn sie gut laufen und gut durchgetestet sind , ich hoffe da nehmen sich andere Softwareschmieden ein Beispiel dran, ist ja in letzer Zeit eine deutliche Ausnahme.
Es gibt nur einen klitzekleinen punkt den ich auszusetzen hab und das ist die Versionsnummer des Spiels , warum muss die immer eingeblendet sein ? auch bei Videosequenzen und das recht groß oben rechts oder unter der map? hab nirgendwo was gefunden zum aussschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie fällt als "Zwischenkarte" meist den Stufen 4070 - 4080 zum Opfer. Der 4060 Ti erging es auch oft so, aber die ist nun wegen 8 vs. 16 GiB in vielen Fällen ein spannendes Objekt (bei Baldur's Gate 3 nicht). Aber weil du gefragt hast, liefere ich die RTX 4070 Ti morgen nach, versprochen. :-)

MfG
Raff
Cool Danke das ist sehr lieb von dir :-)
Hatte mich nur gewundert

Und es gibt ja auch einige, die vor teilweise nicht allzu langer Zeit viel Geld für die CPUs hingelegt haben in der Hoffnung, damit eben auch eine Weile lang ordentlich zocken zu können (neben dem wahrscheinlichen Hauptgrund der Produktivität).
HEDT hat das Problem, dass die vielen Kerne nicht so hoch takten können, was sich vor alle auf die Single-Core-Leistung auswirkt, die wieder herum in Spielen wichtig ist, neben einem generell hohen Takt. Die Kerne allein machen jedenfalls einen 7980XE nicht zu einer guten CPU, wenn man hauptsächlich damit spielen möchte. Interessant ist natürlich die Rohleistung an sich, die durch den IMC und die höhere TDP zusammenkommt: Ein Core i7-6900K, den ich mal vor einer Zeit in den CPU-Index eingefügt habe, liefert etwa die Spec-Leistung eines Core i7-8700K. Für einen Broadwell finde ich das beeindruckend. Dennoch dürfte sich alles bis Cascade-Lake-X aufgrund der geringen SC-Leistung eher ziemlich weit hinstellen, außer, man übertaktet so kräftig, dass man locker den 11900K im Hinblick auf die Leistungsaufnahme unter Last überbietet. Und ob das so sinnvoll ist... ich weiß ja nicht ^^

Mich würde mal brennend interessieren, wie die Laptop Cpus mit weniger Mhz performen. Glaube garantiert, dass viele das Spiel auch mal im Zug oder langen Reisen anschmeißen möchten. Meinen 13700k(f) nehmt Ihr denk ich mal sowieso mit rein , da aktuelle Intel Plattform. Ansonsten bin ich mal saugespannt, wie meine gute alte 1070 da auf Uhd ihren vermutlich letzten Kampf auf 2050Mhz bestreitet.

Gutes Stichwort für einen Teaser: Wir bringen nachher, also pünktlich vor dem Wochenende, noch ein fettes Benchmark-Update mit zahlreichen Prozessoren und Grafikkarten. Die Liste der hinzukommenden GPUs kann ich schon mal geben:

Radeon RX 7900 XT
Radeon RX 7600
Radeon RX 6900 XT LC (= 6950 XT OC)
Radeon RX 6600
Geforce RTX 4070 Ti
Geforce RTX 4060
Geforce RTX 3090 Ti
Geforce RTX 3080 Ti
Geforce RTX 3060 12GB
Geforce RTX 2080 Ti
Geforce GTX 1660 Super

-> 33 Grafikkarten in 5 Auflösungen

MfG
Raff

Ich nähre mich auch den 20 CPUs. Das zieht sich wie Kaugummi, weil ich teilweise für einen CPU-Benchmark das ganze Testsystem neu aufbauen muss. Raff braucht nur die neue GPU reinstecken und fertig :kaffee:

Ich kämpfe mit AGESAs, neuen UEFI-Versionen und roten RAM-LEDs, die willkürlich auftreten. ;-)
Das gute ist, dass ich mir in der Zeit neuen Kaffee kochen kann. Danach läuft es dann meistens wieder.

Zurück