Bald Telekom Call & Surf Wie minimiere ich meinen Traffic ?

Achso, okay dann bin ich still :) Ich hätte auch damit leben können wenn du einfach nur gesagt hättest es geht um den mobilfunk. Da ich den rest bereits wusste.

So da bin ich wieder^^.
Das Radio ist hier zum heulen, und dann ist mein Musikgeschmack auch etwas härter^^.

Hat jemand Erfahrung mit Internet über Satellit ?

Erfahrungen nein nur der Ping wird schlecht sein, zu schlecht zum spielen.
Wäre Magenta Hybrid nicht die beste Lösung ?
Dort gibt es keine Volumengrenzen DSL und LTE werden dann zusammengeschaltet, natürlich muss dafür überhaupt DSL verfügbar sein.

Kein DSL...2mbit wären ja ausreichend :(

Ich weiß leider,dass die 15gb für mich allein schon nicht reichen und wir sind zu 3...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur das Sat Internet für alles Volumen intensive und LTE nur fürs Gaming, das kostet aber natürlich wieder einiges.

Als ich für ne weile kein DSL mehr hatte habe ich folgendes gemacht :
Mehrere Sim Karten mit günstigstem Tarif die dann jeweils z.b. Teamspeak übernehmen und Nachts oder ständig runter laden. Ist nur etwas umständlich.
Da würde ich eher zum Sat-Internet+LTE raten.

Generell Traffic sparen kannst du auch mit einem Proxy Server den du in deinem Netzwerk aufstellst,
der cached alles was aufgerufen wird und wenn z.b. ein zweiter in deinem lokalen Netz etwas bereits vorhandenes aufruft
wird es vom Proxy ausgeliefert und nicht neu aus dem Internet geladen.
Die Software dafür wäre z.b. Squid für Linux es gibt dazu viele Tutorials.

Also beiddes kann ich mir nciht leisten.
Mit Sat hätte ich so 10gb mehr im Monat. Vielleicht lässt sich ja extra Volumen für LTE kaufen (ich glaube hier hat schon jmd. was dazu geschrieben). Der Sendemast ist auch recht nahe an der Wohnung.
Eben nochmal gelesen: 10gb kosten 15€. Für 10€/Monat bekomme ich im größeren Tarif (L) 30gb (also 15mehr). Eigentlich wird nur der M Tarif angeboten (50mbit), aber gegen mehr Umsatz hat die Telekom bestimmt nichts^^.

Die Proxy Idee klingt sehr interessant, Vor allem bei Bilderintensiven Websites kann man da einiges sparen. Dann spürt man die Drosslung auch nicht ganz so extrem...

Ist es zu verantworten das Antivirensystem nurnoch einmal pro Woche zu aktualisieren ? Mit Win Updates werde ich bis zum Ende vom Monat warten.

Verzichte auf Online-Videos und Steam-Downloads, solange du dich in der drosselgefährdeten Zone aufhältst.
Im Vergleich zu deren Datenvolumen ist das von Antivirenprogrammen und Bildern auf Facebook geradezu lächerlich... ;)

Ich muss noch die Downloadrate bei Onlinegames (Mobas) testen...das Ergebnis wird mir nicht gefallen.

Ich habe nur die Sky Tarife der Telekom bedacht, so ganz ohne Drossel wirds schon interessant (allerdings nie wieder online Games -.-)

So viel ziehen Online-Spiele nichta. Das sollte schon gehen mit LTE, vorallem da du ja sagst du wohnst nahe am Mast. Natürlich ist es ein shared medium, aber wie gesagt online-Spiele ziehen ja praktisch nix.
Download könntest du dann über Sky machen, allerdings hab ich da auch schon böses darüber gehört, dass man mit anderen auf einen Transponder kommt (also wieder mehr oder weniger shared) und gedrosselt wird, sobald man in den Augen der Anbieter zu viel saugt....aber wirst testen müssen.

Ich hab mich mal wieder etwas beruhigt, die Videos laden eh nur mit 150-200 kbit (da macht die Drossel nichts :D ).

Die Idee mit dem Proxy würde ich trotzdem gerne umsetzen, das sollte den Seitenaufbau auch minimal beschleunigen). Was brauche ich alles und wie stelle ich das ein ?

Einen Rechner der mit Linux läuft, oder eine VM mit z.b vmware
Ich nutze Debian 7 ohne GUI, im Prinzip sollte aber jedes Linux funktionieren.
Dort installierst du dann das Programm squid, es gibt dazu einige Tutorials auf Youtube.

Danke !
Einen alten PC hab ich noch, dieser muss dann auch 24/7 laufen ?

Die Telekom hat anscheinend nochmal gesucht und die 2000er RAM Leitung gefunden (da kommen etwa 1000an ).

Wenn dann DSL jetzt doch geht dann auf jeden Fall das nehmen.
Der PC muss theoretisch nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn gesurft wird.
Der Server kann dann auch noch verbesserte Ladezeiten bewirken und vor allem z.b. Nachts zum Downloaden verwendet werden.
Bei Dauerbetrieb sollte er aber sparsam sein damit nicht so viele Stromkosten entstehen.

Hybrid soll im April auf den Markt kommen (bei uns), plus typische Verspätung versteht sich :).

ich glaube zum downlaoden ist mein PC noch am sparsamsten (obwohl am leistungsstärksten). Mit Zero-Power von AMD und meinem i5 würde ich wohl nicht soviel Strom brauchen.

Ja wir nehmen auch DSL, ist zwar die ersten 15gb deutlich langsamer, aber damit komme ich klar^^.

AW: Bald Telekom Call & Surf Wie minimiere ich meinen Traffic ?

Bisher gibts Hybrid nur mit VoIP Anschlüssen, soll aber auch für andere kommen. 384kbit reichen btw für VoIP.

Zurück