Bald eine Dual-GPU Karte von Nvidia erhältlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bald eine Dual-GPU Karte von Nvidia erhältlich?

Aktuelle Gerüchte besagen, dass Nvidia derzeit an einer Dual GT200 55nm Grafikkarte arbeitet, die noch im Dezember dieses Jahres erscheinen soll.

Derzeit umgibt Nvidia ein Mantel der Geheimhaltung, der sogar so weit geht, dass die Partner nichts von den Zukunftsplänen erfahren. Der Einfachheit halber wird ihnen mitgeteilt, sich doch bitte an Cuda, PhysX und das Graphics Plus Konzept zu halten, mithin also an Dinge, die Nvidia derzeit vorantreibt.

Da aber damit aktuell kein großes Geld zu verdienen ist, liegt es nahe, sich an den Spielemarkt und andere Märkte zu erinnern und mal wieder Geld zu verdienen.

Eine Dual-Karte von Nvidia wäre unter genannten Voraussetzungen mit Sicherheit die 'heißeste' und Energiehungrigste Karte aller Zeiten. Aber was wäre das schon im Vergleich zu einem guten Abstand zur Radeon HD 4870 X2, dem derzeitigen Marktführer im Bereich des Extreme Performance Markts?

Quelle: Fudzilla - Nvidia working on dual GPU card

AW: Bald eine Dual-GPU Karte von Nvidia erhältlich?

dann gibt es vielleicht endlich einen sinnvollen vergleich... ich meine 1ne gtx280 mit ner 4870x2 zu vergleichen finde ich unsinn... sich dann auch noch freuen, dass eine dualgpu karte die single gpu um bis zu 30% abhängt is dann noch unsinniger:D

Ich zitiere da mal sehr gerne Stefan_Payne: "Abwarten und Tee rauchen...!" :schief:

Yeah coole Sache! Ich bin mal gespannt, was daraus wird, und wenn ne neue DualGPU karte kommt, was die and Stärken und schwächen mit sich bringt ;)

-> thx 4 news

Ich habe es schon gelesen, es soll das GTX260 X2 rauskommen, kann aber jetzt nicht sagen, wo ich das gelesen habe ;) :)

Wenn sie schon nen Dual GPU Karte rausbringen, sollten sie aber (was ich bezweifle) erstmal die Microruckler in den Griff kriegen.
Und wie im ersten Post schon erwähnt, der Stromverbrauch und die Hitze sollten sie auch in den Griff kriegen. Wenns eine 280 gtx2 werden sollte, dann braucht man wahrscheinlich 2 Netzteile:lol:, und 5 Papst Lüfter.

grüße, Railroads

Stimmt, irgendwann anfang Oktober gabs mal ne News auf PCGH.de .
Die haben da doch gesagt, dass die Karte eine 4870x2 in die Schranken weißen soll. Falls das wirklich so sein wird, kommt etwas noch lauteres als die GTX280 auf uns zu...

grüße, Railroads

Stimmt, irgendwann anfang Oktober gabs mal ne News auf PCGH.de .
Die haben da doch gesagt, dass die Karte eine 4870x2 in die Schranken weißen soll. Falls das wirklich so sein wird, kommt etwas noch lauteres als die GTX280 auf uns zu...

grüße, Railroads

ich will echt nich den stromverbruach von dem ding wissen :daumen2:
warscheinlich 2x8Pin + 2x 6 pin :lol:
und die größe...müsste ja theoretisch über 3 Slots gehen...
ich denke da kommt nur die hambuergervariante in frage wie bei der 7950GX2, weil 2 dieser monster auf ein pcb halte ich für ein ding der unmöglichkeit.
obwohl ATI hats ja auch gepackt mit der X2:what:

ich will echt nich den stromverbruach von dem ding wissen :daumen2:
warscheinlich 2x8Pin + 2x 6 pin :lol:
und die größe...müsste ja theoretisch über 3 Slots gehen...
ich denke da kommt nur die hambuergervariante in frage wie bei der 7950GX2, weil 2 dieser monster auf ein pcb halte ich für ein ding der unmöglichkeit.
obwohl ATI hats ja auch gepackt mit der X2:what:

warum geht ihr alle von solchen irrsinnigen zahlen aus????
ich meine die 4870x2 braucht soweit ich weiß auch nur 1x6+2 u 1x6, wieso sollten 2 gtx280 mehr brauchen?
@railroads
2 netzteile? ^^ wieso... die 4870x2 begnügt sich auch mit 1nem :ugly:

Der Witz ist ja, bei ATI war die 4870 bzw. die 4850 X2 von anfang an geplant.
Bei Nvidia ist es ja sozusagen nur eine Notlösung, quasi ein versuch mit aller Gewalt die Leistungspitze zu erreichen.
Und man muss auch mal betonen, dass ATI durchaus hätte eine Karte entwickeln können, die genauso schnell ist wie die GTX280. ATI wollte aber die GPU möglichst günstig machen. Und wenn eine HD 4870 10% langsamer als eine GTX280 ist, welche aber 100€ mehr kostet, kann man nur sagen, dass ATI dieses Rennen eindeutig gewonnen hat. Würde die HD 4870 so schnell, oder schneller sein als die GTX280, dafür aber 300€ kosten, wäre das ja auch okay gewesen.

Juhu ne Dual-Karte.
Mal was Innovatives XD^^.

OMFG. Naja dann gibts aber echt mal was vergleichbares zu ner 4870 X2.
Ich fands au immer dumm 1 4870 X2 mit 1 GTX 280 zu vergleichen, denn 1 GTX 260 = etwa 1 4870, also sollte man die eher mit GTX 260 SLi vergleichen statt mit ner Single GPU Karte.

ATi Fanboys schreien sonst immer: "Juhu, ATi, NVIDIA sucks" und sowas kindisches^^. Worauf hin die von NVIDIA zurück flamen^^. SRY! Aber das ist zum teil so.

Ich selber hab keine bevorzugte Seite, von daher zählt mir eig. nur das P/L und ob die Karte nicht zu heiß wird. Naja und wenn eben Dual GPU, ob dann au Mikroruckler vorhanden sind oder nicht.

MFG
der unparteiische TombstoneKill^^

PS: @ Gunny Hartmann: Naja ATi hat nicht unbedingt gewonnen, denn eine GTX 260 ist eben so schnell wie eine 4870 und kostet genauso viel. Diese überteuerte GTX 280 ist auch nicht für jeden gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Juhu ne Dual-Karte.
Mal was Innovatives XD^^.

OMFG. Naja dann gibts aber echt mal was vergleichbares zu ner 4870 X2.
Ich fands au immer dumm 1 4870 X2 mit 1 GTX 280 zu vergleichen, denn 1 GTX 260 = etwa 1 4870, also sollte man die eher mit GTX 260 SLi vergleichen statt mit ner Single GPU Karte.

ATi Fanboys schreien sonst immer: "Juhu, ATi, NVIDIA sucks" und sowas kindisches^^. Worauf hin die von NVIDIA zurück flamen^^. SRY! Aber das ist zum teil so.

Ich selber hab keine bevorzugte Seite, von daher zählt mir eig. nur das P/L und ob die Karte nicht zu heiß wird. Naja und wenn eben Dual GPU, ob dann au Mikroruckler vorhanden sind oder nicht.

MFG
der unparteiische TombstoneKill^^

PS: @ Gunny Hartmann: Naja ATi hat nicht unbedingt gewonnen, denn eine GTX 260 ist eben so schnell wie eine 4870 und kostet genauso viel. Diese überteuerte GTX 280 ist auch nicht für jeden gedacht.

hui, welche die genauso denken wie ich :D

Eine Dual-Karte von Nvidia wäre unter genannten Voraussetzungen mit Sicherheit die 'heißeste' und Energiehungrigste Karte aller Zeiten. Aber was wäre das schon im Vergleich zu einem guten Abstand zur Radeon HD 4870 X2, dem derzeitigen Marktführer im Bereich des Extreme Performance Markts?

Du hast lauteste vergessen ;) :D

Ich will mir lieber nicht vorstellen was das Gebläse für eine Lautstärke entwickelt, aber ich schätze die Lautstärke steht dem hier in nichts nach:

http://www.profiagrar.at/bilder/geblaese400.jpg

:lol:

Aber jetzt mal ehrlich wer braucht denn neben der HD4870X2 noch so eine mickroruckelnde Dual-GPU-Karte, keiner, denn jeder der wirklich vernünftig zocken will kauft eine vernünftige Single-GPU-Karte ;)

achh jungs das mit der hitze und dem stromverbrauch werden die schon gebacken bekommen, hat ja bei der 9800gx2 geklappt und warum sollte es jetzt nich auch funtzen? und so laut is das gebläse von meiner 9800gx2 aufjedenfall nich, wobei aber auf beiden seiten(ati sowie nvidia) das mit den microrucklern doch mal beseitigt werden sollte, sonst spricht ja eig nix gegen so eine konstruktion :D

mfg eMMe

achh jungs das mit der hitze und dem stromverbrauch werden die schon gebacken bekommen, hat ja bei der 9800gx2 geklappt und warum sollte es jetzt nich auch funtzen? und so laut is das gebläse von meiner 9800gx2 aufjedenfall nich, wobei aber auf beiden seiten(ati sowie nvidia) das mit den microrucklern doch mal beseitigt werden sollte, sonst spricht ja eig nix gegen so eine konstruktion :D

mfg eMMe

Finde es schon einmal echt gut dass du obwohl du eine GX2 hast die Mikroruckler nicht leugnest :daumen:

Die meisten tun das nämlich leider. Aber d hast schon recht, deine GX2 ist zumindest nach Tests nicht lauter als eine GTX280, aber die kommende GX2 aus aus zwei GT200 wird da ganz anders sein, immerhin muss ungefähr Abwärme die doppelte GTX260 abgeführt werden.
Leiser als eine eh schon extrem laute HD4870 X2 wird die eh nicht werden ;)

MfG Korn86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück