backups per batchdatei?

AW: Festplatten im BIOS erkannt aber in windows nicht?!?

Jetzt muss ich nurnoch eine Batchdatei machen um nun von meiner nun externen festplatte alles auf das neue RAID0 zu übertragen, und danach andersrum. was muss in dieser Batchdatei stehen?
was willst du denn dadurch erreichen? wie ist das andersrum gemeint? wenn es nur um das rüberkopieren von dateien geht, kannst du einfach strg+c -> strg+v nehmen (natürlich versteckte dateien im windows explorer anzeigen lassen). oder geht es darum, dass immer der inhalt des raids auf der externen festplatte gesichert/gespiegelt wird?

hbf

AW: Festplatten im BIOS erkannt aber in windows nicht?!?

ich will eine batchdatei haben, die ich täglich ausführen kann, die automatisch mein RAID0 (F) auf meine externe Festplatte (G) kopiert.(beide sind ingesamt 2TB groß)

EDIT:
Um den RAID modus im BIOS zu erhalten, muss ich meine SSD im IDE-Modus betreiben, statt wie bisher im AHCI-Modus. Hat das irgendwelche Nachteile ausser der leicht schlechteren Performance?

Zuletzt bearbeitet:
@echo off
echo Backup
echo [1]Starten [2]Abbrechen
set /P a=
if "%a%" == "1" goto x1
if "%a%" == "2" goto x2

:x1
robocopy "F:" "G:" /MIR /XD "System Volume Information" "WindowsImageBackup" "$RECYCLE.BIN" /LOG:G:\copylog.txt /TEE /R:1 /W:1 [/NFL] /L
pause
goto x2

:x2
echo Beende

--------------
das /L ist wichtig. es bewirkt, dass die daten noch nicht wirklick kopiert werden, sondern robocopy nur auflistet, welche dateien es kopieren würde (="Probiermodus"). in der logdatei G:\copylog.txt kannst du dann nachgucken, ob alle dateien kopiert wurden bzw ob es fehler gab. wenn es keine fehler mehr gibt und du zufrieden bist, kannst du das /L entfernen und die dateien werden wirklich kopiert. mit /NFL kannst du das logfile verkürzen, weil nur noch verzeichnisse und nicht auch noch dateinamen geloggt werden (deshalb hab ichs in klammern geschrieben).
btw: übersicht über die schalter: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx
achtung: bei dieser methode wird das raid exakt auf die externe hdd gespiegelt. alles, was auf der externen festplatte, aber nicht auf dem raid vorhadnen ist, wird gelöscht. und: dieses skript kopiert F:->G:. da du ja zuerst noch die sachen von der externen aufs raid schieben müsstest, müsstest du das entweder mit kopieren->einfügen machen, oder indem du im skript f und g tauschst, /l wegnimmst, das skript einmal ausführst, und dann im skript f und g zurücktauschst.
hbf

Zuletzt bearbeitet:
bloß vorsichtig sein, dass du nicht durch angabe einer falschen quelle/ eines falschen ziels alles löschst, denn es wird rücksichtslos alles gespiegelt ;). also erstmal alles von der externen aufs raid kopieren, dann das skript, so wie es oben steht, ausführen :daumen:

hbf

Nochmal als gundsätzlichen Tipp: Backups sollte der PC von allein machen...irgendwann vergisst man es oder ist "grad zu faul" und erfahrungsgemäß verabschieden sich Festplatten immer genau dann :daumen2:

Du solltest die Ausführung des Batchfiles per Windows Task-Scheduler planen...ist sicherer und komfortabler...

Mehr dazu hier (habs auf die schnelle leider nur auf englisch gefunden):
How to schedule a Batch File to run automatically on Windows 7

Grüße vom linuxxer (der seit Neustem auch Windows-Tipps gibt :ugly:)

allerdings funktioniert das backup ja nur, wenn die externe platte angeschlossen ist (und das ist sie nicht immer, wenn ich das richtig verstanden habe). wenn das automatisch gehen soll, müsste man eine abrage einbauen, die erkennt, ob die richtige platte angeschlossen ist und welchen laufwerksbuchstaben sie hat.
edit: das könnte man mit if exist machen. dann bräcuhtest du auf dem ziellaufwerk eine datei mit einziogartigem namen, die auch nur auf dem ziellaufwerk vorhanden ist und nirgendwo anders.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück