Backup Raid wird sporadisch Schreibgeschützt

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Backup Raid wird sporadisch Schreibgeschützt

Moin Zusammen

irgendwie häufen sich bei mir die Festplatten Probleme...
vielleicht hat ja diesmal jemand eine Lösung.

es geht um einen kleinen backup Raid 2x 160GB Samsung Platten die sich Spiegeln als Raid Controller dient der Integrierte auf meinem Mainboard

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

soweit läuft der Raid problemlos..
....bisher

jetzt tritt häufiger das Problem auf das der Raid Plötzlich schreibgeschützt wird und ich ihn Trotz Admin Rechten nicht wieder frei kriege

komischerweise passiert das immer wenn ichmal was wirklich wichtiges Speichern will und bei nicht ganz so wichtigen sachen gehts meist...

ich kann mir das Ganze nicht erklären vorallem das ich trotz Adminrechten nichts machen kann wundert mich etwas

an dieser stelle möchte ich mich schonmal im vor raus bedanken und außerdem auf meinen anderen thread hinweisen indem weitere hdd Probleme zu lösen sind

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/119710-externe-festplatte-wird-nicht-erkannt.html

AW: Backup Raid wird sporadisch Schreibgeschützt

Überprüfe die Festplatten einzeln mit HDTune oder dem Tool von Samsung.

überprüfen nach was ?

die Festplatten sind Fehlerfrei und um sie einzeln zu prüfen müsste ich den Raid auflösen

da weiß wohl jemand selber nicht nach was man schaun soll...

sehr hilfreich diese genaue umschreibung

Das einzige was mir dazu einfällt wenn sich Atribute einfach so ändern ist, das es entweder ein Prgramm macht, das aber Admin Rechte brauch oder ein Virus.

überprüfen nach was ?

die Festplatten sind Fehlerfrei und um sie einzeln zu prüfen müsste ich den Raid auflösen

Prüfen nach fehlerhaften Sektoren z.B. Hast du niemand im Bekanntenkreis bei dem du die Festplatten prüfen kannst? Dann musst du deinen RAID Verbund nicht auflösen.

Prüfen nach fehlerhaften Sektoren z.B. Hast du niemand im Bekanntenkreis bei dem du die Festplatten prüfen kannst? Dann musst du deinen RAID Verbund nicht auflösen.

wie gesagt die Platten sind fehlerfrei wurden bevor ich den Raid gemacht hab geprüft

und selbst wenn ich dei platten mit zu jemand anderem nehme muss ich den raid auflösen weil ich die platten um sie einzeln zu testen Formatieren müsste

Virus ist ausgeschlossen und komischerweise kann ich ja hin und wieder drauf Schreiben

gerade im moment geht es wiedermal Problemlos

wie gesagt die Platten sind fehlerfrei wurden bevor ich den Raid gemacht hab geprüft

und selbst wenn ich dei platten mit zu jemand anderem nehme muss ich den raid auflösen weil ich die platten um sie einzeln zu testen Formatieren müsste

Virus ist ausgeschlossen und komischerweise kann ich ja hin und wieder drauf Schreiben

gerade im moment geht es wiedermal Problemlos

Wann hast du das RAID erstellt? Mitunter ist die Festplatte in der Zwischenzeit defekt. Für eine Prüfung mit HDTune muss die Festplatte nicht formatiert werden.

das Raid system hab ich vor wenigen Wochen erstellt wenn eine Plate defekt wäre würde das Auffallen weil der Raidcontroller entsprechen fehlermeldungen ausspucken würde.

ob ich die Platte für die Prüfung Formatieren müsste oder nicht spiel Prinzipiell sowieso keine rolle weil ich am Arsch der Welt wohne und hier keine kenne :P

Die höchste Ausfallraten haben Festplatten in den ersten 6 Monaten. Ich vermute mal du verwendest den Onboardcontroller des Chipsatzes, da sollte man nicht blind diesem vertrauen. Ist aber egal, bist ja eh Hilferesistent.

vllt ist der zugriff gesperrt, weil das raid selbst grade was macht, und ein weiterer zugriff probleme machen würde???

Ich vermute mal du verwendest den Onboardcontroller des Chipsatzes, da sollte man nicht blind diesem vertrauen.

wenn du meinen ersten post gelesen hättest müsstest du nicht vermuten

Die höchste Ausfallraten haben Festplatten in den ersten 6 Monaten.

das ist mir bekannt nur sind meine Platten einige Jahre alt deshlab trifft das nicht zu

Ist aber egal, bist ja eh Hilferesistent.
hat damit nichts zutun ich sage nur was sache ist, Virus ist ausgeschlossen Platten defekt ist ausgeschlossen und das Irgendein Programm etwas an den Rechten macht ebenfalls da es einfach Adminrechte erfordert und ich diese nicht erteile.

vllt ist der zugriff gesperrt, weil das raid selbst grade was macht, und ein weiterer zugriff probleme machen würde???

wieso sollte das der falls sein bzw. was soll der Raid machen ?

da liegen ein paar dokumente drauf keine Auslagerungsdatei keine Programme nichts deshlab hat der Raid nicht mehr zutun als etwas zu Speichern wenn ich es will nur genau da ist ja das problem :P

aber vllt führt das Raid ja eine Selbstkontrolle durch oder so, hast du irgendwo Einstellmöglichkeiten für sowas???

Zuletzt bearbeitet:

die Parität wird kontinuierlich überprüft da sollte eigentlich nicht das Problem liegen, das sindja alles so die "Standard" Möglichkeiten die ich schon durch hab :P deshalb frag ich ja hier weil ich mit den üblichen Lösungen nicht weiter komme.

vorallem kann ich den fehler nicht reproduzieren er tritt völlig Zufällig auf

Zurück