Backplate Kühler / Mod Test die Vorbereitung !

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Backplate Kühler / Mod Test die Vorbereitung !

Hi@all !!

Wie die Überschrift es sagt würde ich gerne einen Backplatkühler Test machen.
Für alle die die damit jetzt nichts anfangen können, sollten in meinen Buildlog vorbei schauen.

Post#4 Ist genau erklärt was damit gemeint ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-silence-900d-ivy-bridge-e-mehlstaub-cat.html

Ich möchte eine Test mache der den Sinn oder Unsinn der Mod belegt,
sprich ob es Auswirkung auf die CPU Temperatur hat oder nicht.
Da aktuell mein Mainboard defekt ist habe ich jetzt die Möglichkeit einen aussagekräftigen vorher
nachher Test zu machen.
Beim Austausch des Mainboard werde ich zuerst ohne Mod alles auf Standard kühlen.
Wenn ich diese Messwerte habe wird dann auf die Backplatemod umgebaut und auch diese Messwerte genommen.

Nun habe ich dabei ein Problem, weshalb ich mich an euch an diese Community wende.
Wie kann ich einen zuverlässigen Test machen ohne wichtige Detail zu vernachlässigen ?

1. Wie würde bei euch ein solcher Testaufbau aussehen ?
2. Welche Messwerte sind wichtig ?

Bin für Vorschläge offen, ich denk ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Mehlstaub the Cat

AW: Backplate Kühler / Mod Test die Vorbereitung !

Solange du die selben Testbedingungen hast sollte das schon halbwegs passen. Wichtig ist selbe Raumtemp und Warmlaufzeit bzw. Belastung im Test, da bei dem Backplatemod imho hauptsächlich die Wärme vom Board abgeführt wird.
Der einzig interessante Wert ist natürlich auch die Kerntemperatur und nicht irgendwelche von Boardsensoren ausgelesene Werte der CPU. Dass diese Werte dann meist sinken, weil der Sensor im Sockel sitzt, ist logisch, interessiert aber wohl kaum jemanden.

Ich sehe den Sinn nicht. Und auch das Problem einer exakten Vergleichsmessung da du vor allem das PCB und den Sockel kühlst.

Erst ne Wakü verbauen um dann die Mainboard Rückseite aktiv zu kühlen?

Deinen Aufbau beschreibst du ja wie folgt: Boardrückseite, WLP-Pad, Backplate, WLP, Kühlkörper.

Da würden mich die Temperaturen dieser "Schichten" mehr interessieren, also auf dem Board, an der Backplate und am Kühler und wie stark diese Temperaturen von der CPU-Temp abhängig sind. Ich find deine Idee interessant, hab aber Zweifel an der Wirkung. Bitte auch einmal ohne deinen Zusatzlüfter testen.

Zuletzt bearbeitet:

Solange du die selben Testbedingungen hast sollte das schon halbwegs passen. Wichtig ist selbe Raumtemp und Warmlaufzeit bzw. Belastung im Test, da bei dem Backplatemod imho hauptsächlich die Wärme vom Board abgeführt wird.
Der einzig interessante Wert ist natürlich auch die Kerntemperatur und nicht irgendwelche von Boardsensoren ausgelesene Werte der CPU. Dass diese Werte dann meist sinken, weil der Sensor im Sockel sitzt, ist logisch, interessiert aber wohl kaum jemanden.

Ok fassen wir mal zusammen, um die Raumtemperatur zu erfassen habe ich folgende Möglichkeiten. Erstens habe ich drei Temperatursensoren die ich an drei Lüftern die ins Case blasen montiert habe.
Diese Temperatursensoren habe ich kalibriert und sind auf +/- 1°c genau.
Zweitens habe ich einen Temperaturfühler denn ich im Raum aufstellen kann, da müsste ich schauen wie weit er von den drei kalibrierten Temperatursensoren abweicht. Was aber als gute und möglichst exakte Raumtemperatur wäre die drei Temperatursensoren zu addieren
und dann mir drei zu dividieren.
Ist somit der Durchschnittswert dreier Sensoren.
Um eine möglichst genaue CPU und Backplatetemperatur zu haben werde ich zwei Type-K Temperatursensoren montieren.
Einen direkt oberhalb Headspreader, und einen oberhalb der Backplatemod. Diese Sensoren haben eine +/- 2°C Toleranz laut Hersteller,
wobei ich beide Type-K Temperatursensoren geteste habe und sie liegen genau 0,6 °C auseinander.
Des weitern kann ich noch die Wassertemperaur ablesen.
Als Warmlaufphase habe ich an 1h Prime 95 Small FFT´s gedacht bis dahin sollte sich die Wassertemperatur ein gependet haben erst dann würde ich die Temperaturwerte ablesen. Des weitern würde ich alle Boardsensoren mit HW Monitor auslesen. Die Temperaurwerte würde ich dann jeweils von der Raumtemperatur subtrahieren um einen Temperatur Delta wert zu erhalten.
Habe ich jetzt irgend etwas vergessen ? Oder würdet ihr etwas anders machen ?

Ich glaube, dass der Unterschied so gering ist, dass alle Ergebnisse innerhalb der Messtoleranzen liegt.

Welche Temperatursensoren hast du verwendet? Ich meine die 3, die an den Lüftern montiert sind. In wie fern kalibriert?

Womit wird gemessen? Wie ist die Messunsicherheit der Thermometer?

Fehlerfortpflanzung bedacht? Wenn du zwei Sensoren hast und diese 0,6 Kelvin Differenz anzeigen kann es real auch eine Differenz von 3,0 Kelvin sein wenn man die Toleranzen alleine der Fühler beachtet. Wenn dann das Messgerät selbst noch eine Unsicherheit von +/- 1°C hat dann sind die Messergebnisse leider nicht konsistent.

edit: Ich habe deine CPU ja ausführlich getestet und unter Luft hat CoreTemp etwa 50°C unter Last ausgelesen. Das entspricht ja der Temperatur im Chip selbst. Nun wird diese Wärme über das PCB der CPU geleitet. Höchstwerte der Wärmeleitung bei Leiterplatten liegen bei 20-30 W/m*k. Sind wir mal optimistisch und gehen von 20 aus.
Dann wird die Wärme über die Pins zu dem Sockel wieder zu einem PCB (Mainboard) geleitet (vielleicht 10 W/m*k). Von dort aus über ein Wärmeleitpad (5 W/m*k) zur Backplate wieder über ein Wärmeleitmittel (8 W/m*k) letztendlich zum Kühler - puh.

Die VRMs des R4E am Sockel werden ebenfalls sehr warm und heizen das PCB des Mainboards zusätzlich auf wodurch die Wirkung der Kühlung nochmals verringert wird. Mich würde schon sehr wundern wenn am Ende dort wirklich etwas verwertbares rauskommt =)

Zuletzt bearbeitet:

Da stimme ich dir zu, die Ergebnisse denke sind schwer herauszufinden ob es Messabweichungen / Toleranz sind oder ob tatsächlich die Backpalte Mod etwas bewirkt. Dennoch ein Versuch ist es mir Wert, und selbst wenn nur nicht verwerbarer Müll dabei herauskommt, der will zählt, und wer weiß vielleicht kommt ja etwas überraschenderes heraus als nur das Ergebnis das aus Messtoleranzen besteht.

Als Temperatursensor verwende ich die Sensoren die bei der Lüftersteuerung beiliegen Toleranz wird da wohl +/- 2°C sein. Davon habe ich drei Stück ausgetauscht weil
sie zu große Ungenauigkeiten haben. Alle Sensoren die jetzt an der Lüftersteuerung sind haben zueinander eine Toleranaz von 0,7 °C. Die drei Temperaturfühler die an den Lüfter montiert sind haben eine Toleranz zueinander von 0,3 °C. Kalibiert habe ich sie mit einem Multimeter, alle Temperatursensoren habe ich aufgrund des Ohm wertes selektiert. 99,6 Ohm bis 100,2 Ohm genauer konnte ich das nicht machen weil nicht genug Temperatursensoren habe. Messen würde ich sie mit der Lüftersteuerung.

An die Fehlerfortpflanzung habe ich gedacht aber weiß nicht wirklich wie oder was ich dagegen machen kann, darum habe ich diesen Thread ja eröffnet.
Bin da für Tipps ja offen um es möglichst genau hinzubekommen mit den Messergebnissen.

Wie würdest du es machen Roman ? Was von meiner Sicht weiße zu Messen würdest du ändern ?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, willst du bestimmt nicht hören aber wenn deine Kühllösung eben kaum Wirkung hat, wird das ja auch durch präzisere Messungen nicht mehr.

Meiner Meinung nach kannst du nur auf genauere Fühler zurückgreifen, oder für eine größere Temperaturdifferenz sorgen um genauere Werte zu erhalten. Ich spreche da von geringerer Umgebungstemperatur als 20°C, was dir wiederum andere (neue) Probleme einhandelt.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Das mit der Umgebungstemperatur ist gar nicht so schlecht der Einfall.
Wenn ich hin bekommen könnte zumindest das die Raumtemperatur gleich ist, also eine Konstante ist habe ich da schon mal keine Messungenauigkeit.
Dann liegt es an den Temperatursensoren selber, und die habe ich bestmöglich selektiert da werde ich nicht mehr viel machen können.
Was ich aber noch machen kann ist mein Mulitmeter nochmal zum kalibrieren einschicken, zuletzt habe ich das vor drei Jahren machen lassen.
Und dann werde ich alle Temperatursensoren erneut durchtesten damit die Abweichungen unter einander sehr gering sind.
Und rein theoretisch sollte die Wassertemperatur im ausgeschalteten Zustand gleich der Raumtemperatur sein.
Dann hätte ich schon eine Anhaltspunkt wie weit die anderen Temperatursensoren davon abweichen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, zum Ablauf der Messungen musste dir wirklich nen Plan machen und alles notieren.

In der Ausbildung hieß es da immer: "Wer misst, misst Mist." ;)

Zum Thema Umgebungstemperatur, ein Keller oder sowas zur Verfügung? Auch die Außentemperaturen sind ja im Moment (in meiner Region) Morgens und Abends recht nah an 5°C.

!!!Wobei das dann die absolute Notlösung für mich wäre, zum einen wegen der Schwankungen, zum anderen wegen der Kondensation bei den geringen Temperaturen. Wenn du dir beim Wiederaufwärmen genug Zeit nimmst sollte das aber auch gehen. Nur ist dein Tower wegen der Wasserkühlung wohl nicht sonderlich mobil oder?

Jo, zum Ablauf der Messungen musste dir wirklich nen Plan machen und alles notieren.

In der Ausbildung hieß es da immer: "Wer misst, misst Mist." ;)

Zum Thema Umgebungstemperatur, ein Keller oder sowas zur Verfügung? Auch die Außentemperaturen sind ja im Moment (in meiner Region) Morgens und Abends recht nah an 5°C.

!!!Wobei das dann die absolute Notlösung für mich wäre, zum einen wegen der Schwankungen, zum anderen wegen der Kondensation bei den geringen Temperaturen. Wenn du dir beim Wiederaufwärmen genug Zeit nimmst sollte das aber auch gehen. Nur ist dein Tower wegen der Wasserkühlung wohl nicht sonderlich mobil oder?

"Wer misst misst Mist." Stimmt da war was. ;)
Ich habe die Möglichkeiten in den Keller zu gehen dort habe ich kuschelig warme :) 17,6°C aktuell (nicht geeicht Quecksilbersäule) da hätte ich auf jeden Fall konstante Raumtemperatur. Kondensation tritt da noch nicht auf denke ich, habe früher alle meine Rechner und Lanparty im Keller gehabt.
Ja das mit der Mobilität ist so ne Sache, bei bissel weniger als 40kg ;) aber machbar sollte es sein.

Kondensation tritt auch nicht auf wenn du 5°C hast oder -50°C Lufttemperatur.

Das passiert nur wenn die Hardware kälter ist als die Lufttemperatur und nicht umgekehrt.

Zurück