Backplate Ja/Nein?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich musste auf meinem ITX-Mainboard bei der Montage vom CPU-Kühler leider auf die Backplate verzichten.
Weder die mitgelieferte von Be Quiet, noch die Universale von Scythe passen bei dem Board.
Es sind Bauteile, Bauteilfüße und eine Schraube vom Chipsetkühler im Weg.
Man müsste bei der Backplate so viel ausschneiden das ich sie gleich weg lassen kann.
Ich hab den 1,1Kg Dark Rock Advanced jetzt mit breiten Kunststoffbeilagscheiben (9mm im Durchmesser) montiert.
Muss ich jetzt bei leichten oder mittleren Stößen gegen das Gehäuse mit Schäden am Mainboard rechnen?
Das der Tower mal vom Tisch fällt, damit rechne ich jetzt mal nicht.
Der 1155er Sockel hat ja schon eine kleine Backplate auf der Rückseite, wackelig ist der Kühler eigentlich auch nicht.
Unterschied liegendes Gehäuse zu stehend, senkt sich die äußerste Kante vom Kühler 1mm.
Meiner Meinung nach wäre das OK.

Ist die Backplate jetzt hauptsächlich für den Anpressdruck da oder soll die wirklich Schäden am Mainboard verhindern?
Die Temperaturen sind sehr gut und auch die einzelnen Kerne sind fast gleich. Anpressdruck müsste also passen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange du es nicht mit den Schrauben übertrieben hast und den PC nicht über ne holprige Straße fährst, sollte das meiner Meinung nach passen.

Ist die Backplate jetzt hauptsächlich für den Anpressdruck da oder soll die wirklich Schäden am Mainboard verhindern?
Die Temperaturen sind sehr gut und auch die einzelnen Kerne sind fast gleich. Anpressdruck müsste also passen.
Das finde ich jetzt mal interessant.
Schrauben übertragen Kräfte immer nur auf Zug oder Druck, ........... das meinst du mit Anpressdruck?
Das Mainboard soll unbelastet bleiben, darum werden die Kräfte auf eine Backplatte aus Blech geleitet.

Die Backplatte verhindert aber ja auch das Durchbiegen der Platine, da der Druck vom Kühler aufs Mobo verteilt wird. Wenn man jetzt den Kühler runterdrücken würde (Was ja das eigengewicht macht) ziehen die oberen Schrauben während die unteren reindrücken. Somit hat man eine Art Kerbwirkung. Lange rede kurzer Sinn ich würde den Kühler z.B. mit Kabelbinder mit dem Gehäuse so sichern, dass nicht die ganze Last auf das Mobo wirkt.
Die Schrauben werden das zwar Garantiert halten aber das Mobo könnte theoretisch iwann Haarrisse bekommen.

Die Backplatte verhindert aber ja auch das Durchbiegen der Platine, da der Druck vom Kühler aufs Mobo verteilt wird. Wenn man jetzt den Kühler runterdrücken würde (Was ja das eigengewicht macht) ziehen die oberen Schrauben während die unteren reindrücken. Somit hat man eine Art Kerbwirkung. Lange rede kurzer Sinn ich würde den Kühler z.B. mit Kabelbinder mit dem Gehäuse so sichern, dass nicht die ganze Last auf das Mobo wirkt.
Die Schrauben werden das zwar Garantiert halten aber das Mobo könnte theoretisch iwann Haarrisse bekommen.
Jo. :daumen:

Hab vergessen zu erwähnen, das die Scheiben ja eine viel kleinere Fläche zum Anpressen besitzen und dazu der tiefste Punkt (welcher ja als Druckpunkt fungiert) sehr gering ist.
Das ist ähnlich wie eine Frau mit Stöckelschuhe die bei 50KG Eigengewicht einen Druck von mehreren 100KG erzeugen kann...

@derP4computer Dankeschön ;)

Das finde ich jetzt mal interessant.
Schrauben übertragen Kräfte immer nur auf Zug oder Druck, ........... das meinst du mit Anpressdruck?
Das Mainboard soll unbelastet bleiben, darum werden die Kräfte auf eine Backplatte aus Blech geleitet.

ich meinte damit das es im extrem fall die platine so durchbiegt das der kühlkörper nicht mehr plan am heatspreader aufliegt.

zbsp. wird ein scythe yasya mit seinen 850g auch nur über pushpins befestigt.
die dürften die kraft schlechter verteilen als meine ~1cm breiten beilagscheiben.

ich werd mal schaun ob ich mir eine stütze basteln kann.
danke für die antworten.

wie eine Frau mit Stöckelschuhe die bei 50KG Eigengewicht einen Druck von mehreren 100KG erzeugen kann
Das ist schlichtweg falsch. Man man Leute solche Beispiele...koppschüttel... Was habt ihr nur in der Schule gelernt?? Es würde nur zu einem höheren "Gewicht" kommen wenn sich die Masse, also die Frau, in Beschleunigung oder Verzögerung befinden würde.

@Sixxer ich berufe mich jetzt auf mein Tabellenbuch Metall 44. Auflage S. 42
da heißt es das der Druck
p = F / A ist
F = Kraft
A = Fläche

Und F die Kraft wirkt ja als Gewichtskraft des Kühlers, welcher ja von der Gravitation angezogen wird.

Somit wäre FG (Gewichtskraft) = m x g
m = Masse
g = Fallbeschleunigung (9,81 m /s²)

Obwohl der Kühler sich nicht bewegt, wirkt dennoch eine Kraft am Kühler.

Im übrigen habe ich nicht vom Gewicht sondern vom Druck gesprochen.
Nicht das du da etwas verwechselst.

das mit der stütze hatte ich ausprobiert, der kühler konnte nach unten dadurch nicht mehr wackeln, seitlich leider trotzdem.

ich hab mich dann doch entschieden die backplate zu modifizieren.
der moosgummi kam runter und stattdessen kamen 2 beilagscheiben aus metall und eine aus kunststoff an jede schraubenposition.
damit liegt die backplate jetzt zwar seitlich nicht mehr vollflächig auf, dafür berührt sie mir jetzt aber keine bauteile und lötfüße.
die auflageflächen sind jetzt die 9mm um jedes der vier löcher und auf die kleine metallbackplate vom sockel selber.
bei der einen schraube die mir im weg war hab ich die be quiet backplate ein 9mm loch gebohrt, entgratet und geschwärzt.
zusätzlich kamen auf die oberseite vom mainboard auch noch jeweils eine kunststoff und eine metallbeilagscheibe.
damit kann das board jetzt in keine richtung mehr federn und hat sich sogar gerade gebogen.
(die sockel backplate hatte das mainboard ein klein wenig verzogen)

backplate.jpg kühler.jpg

der kühler sitzt jetzt dadurch bombenfest, bin begeistert.
auch die temperatur ist nochmal um 2-3°C besser geworden.

Warum kaufst du dir nen Kühler der absolut überdimensioniert für dein System ist und im Verhältnis wahrscheinlich mehr wert ist als der Rest zusammen? Find ich unsinnig. (jaja spammt weil das nichts mit dem Thema zu tun hat.)

in wie fern überdimensioniert?
hatte kurzfristig einen prolimatech samuel montiert, da waren die temperaturen 9°C schlechter und lauter.
der kühler sprengt jetzt auch bei weitem kein budget und war von einem alten rechner übrig geblieben, wurde also nicht extra gekauft.

welchen alternativkühler würdest du denn besser finden für eine 95W cpu?

Das ist von vielem abhängig. Ob du zum Beispiel OCest oder sowas. Generell sag ich, dass für non OC ein guter alter Groß Clockner reicht. Der ist schön leise und billig.

das ist ein h-board, der läuft undervoltet im standarttakt.

und der groß clockner ist in wie weit jetzt besser als der dark rock advanced?
der hat so weit ich das sehe die gleiche backplateproblematik und noch dazu keinen pwm lüfter.

Was? der Groß Clockner hat keine 500gr und Pushpins, und hat meinen alten E6300 auf 1,2V auf max 50°C gekühlt. No Offense. Wenn du den Kühler schon hattest ist doch in Ordnung. Wobei ich finde das du ihn verkaufen könntest. Aber hei, ist nicht meine Kohle oder. (=

ok, der hat quasi eine front plate. in wie weit die halterun dadurch stabil ist kann ich nicht sagen.
hier würde das ganze gewicht ja auch nur auf den push pins, bzw. bohrlöchern liegen.
(laut datenblatt hat der über 700g)
~32€ + ein pwm lüfter bin ich auf auf dem gleichen preis was der dark rock gekostet hätte.

der dark rock kühlt den 2600k im 24h betrieb bei 1300rpm auf 46°C.

rein von der halterung her wär es aber eine alternative, da hast recht.

Zurück