Backofen defekt

Basell

Freizeitschrauber(in)
So zu unserem Problem !

Unser Hausmeister der angeblich Elektriker ist hat unseren Backofen gestern Geprüft.

Weil wir haben Folgendes Problem, das Heißluft und Pizzastuffe nicht mehr richtig Funktionieren.
Wir stellen 250c ein aber egal wie lange der Backoffen heißt er schafft nie mehr als 120-140c mittlerweile

Ober und Unterhitze Funktionieren Tadelos. Der Typ meinte nun das alles in Ordnung sei, weil wenn Ober Unterhitze Funktioniert
und der Ventilator sich dreht dann dürfte es bei Umluft keine Probleme geben. Wir würden ihn einfach nur Falsch bedienen und das Umluft angeblich nur zum Auftauen wäre.

Aber vorherr ging das alles auch Problemlos.
Dazu gemerkt es dauert auch ziemlich lange bis er bei Umluft die 140c schafft.

Meine Frage kann es sein weil ich ein bissen Gelesen habe das die Heizspirale die um den Ventilator ist defekt ist ? Und die dafür Zuständig ist das die Wärme Entsteht und nicht die
Heizkörper oben und unten ?

Wenn ihr nen Heissluftofen habt, ist das möglich.
Bei nem Umluftofen bleibt die Wärme die Gleiche.

Umluft ist nur zum Auftauen?:ugly:

Nein wir haben einen Heißluft !
Und Pizzarstufe ^^

Das Sagte der Elektriker Hausmeister das es Modelle gibt wo Heißluft nur zum Auftauen dient.
Und was meinst du mit Möglich den ?

Werde morgen noch mal Heizluft ausprobieren ob er da irgend eine Wärme Produziert, wo ran merkt man ob die Heizspirale defekt ist oder nur die Temp Sensor davon ?
Bei der Pizzastuffe weiß ich nicht wie die aufgebaut ist die schafft max 140c noch und das wo sie auf 250c steht.

Wenn der Heissluft hat, kann durchaus die Heizspirale kaputt sein.
Ich weiss allerdings nicht, ob die nen eigenes Thermostat hat oder eins für den ganzen Ofen ist.

Denek auch, dass eine Heizspirale defekt ist, kann auch vorkommen, das eine Phase locker geworden ist oder nicht mehr drann hängt, schau auch im Sicherungskasten nach. Reperaturen würde ich nur von einem Fachmann machen lassen. Selbst wenn er Elektriker ist, weißt du nicht ob er sich auch mit einem Ofen auskennt.

Zurück