• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Backe, backe 7970Ghz Platinum

parad0xr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe eine Asus Matrix 7970Ghz Platinum die leider Grafikfehler aufweist. Die Grafikfehler machen sich relativ oft bemerktbar. Meist wenn die Graka heiß ist und unter Last ist. Leichtes untertakten hat nicht geholfen. Da sie keine Garantie hat und ich sie ja wohl auch so nicht verkaufen kann wollte ich den Lüfter demontieren und sie mal backen. Da gibt es wenigstens hoffnung das sie dann noch will. Viele leute sagen bezüglich Backen etwas anderes. Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben? Viele sagen ja in Alufolie einwickeln oder auf Alufolie. Wie lange welche Temperaturen habt ihr eingestellt?
Danke
 

Master Shake

Freizeitschrauber(in)
Backen eignet sich nur, um kalte Lötstellen wieder zu beleben. Schon mal den Grafikspeicher leicht untertaktet? GPU-Spannung gesenkt? Dazu muss eventuell das BIOS bearbeitet werden, ist aber bei Dual-Bios kein Risiko. Ansonsten kann es auch am Treiber liegen, einfach mal sauber entfernen und neu installieren.
 

crazyracer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

@parad0xr ich hatte auch mal eine Martix 7970GHz Platinum und musste sie wegen Grafikfehlern einschicken. Hat sich dann rausgestellt das die Grafikkarten, die ungefähr nach 09/13 bzw. 10/13 verkauft wurden Fehlerhaft sind. Und zwar ist bei denen der VRAM zu heiß geworden. Als ich meine zu Caseking zurückgeschickt hatte, hat der Support mir super schnell das Geld zurückgegeben und konnte mir eine andere Grafikkarte holen :D.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 

TheOnLY

Freizeitschrauber(in)
Meine alte HD4770 hatte auch grafikfehler erst nur Leichte, am Ende waren nur noch bunte Dreiecke zu sehen. Nach dem Backen bei ca 100°C für 30 min waren die Fehler für ca ein 3/4 Jahr weg, kamen danach aber wieder. Nocheinmal bei ca 140°C :ugly: für 2h gebacken und die Fehler waren weg. Das ist jetzt 4 1/2 Jahre her Die Karte läuft noch heute.
Ich würde die Grafikkarte in den Ofen legen und ihn dann erst heizen und die Karte nach dem Backen so lange im Ofen liegen lassen bis der Ofen wieder abgekühlt ist um Spannungen im Material duch schnelles aufheizen oder abkühlen zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten