B550 oder X570 mit guter Lüftersteuerung mit Hysterese im UEFI

jensenpowle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

kann mir jemand ein B550 oder X570 Mainboard mit guter Hysterese (mindestens 5 Sekunden Verzögerung) empfehlen? Denn eine flache Kurve hilft nur bedingt. Da wäre mir eine längere Verzögerung lieber.

Grüße
Jens

Wenn ich es richtig im kopf habe dann können die asus boards eine rise up und eine delay zeit.

Ansonsten habe ich für mich bis ca. 65 grad meine lufter auf minimal laufen bzw. Aus. Und ab dann gehen sie linear bis auf 70 oder 80 prozent hoch

Auf den MSI Boards gibts auch die "Step up" und "step down" time, bis 0,7s.

5s ist schon arg lang :wow:

Wenn du uns deine Lüfterkurve zeigst fällt uns evtl. noch was ein, bevor du dir "nur" deswegen ein neues(?) Board kaufst :gruebel:

uf den MSI Boards gibts auch die "Step up" und "step down" time, bis 0,7s.
Gut zu wissen :-) gigabyte bietet leider nur eine hystsres von plusmimus 5 Grad an... Das hilft bei den Sprüngen von ryzen wenig...

Bzgl. Der Einstellungen, wenn man ein wenig Masse am Kühlkörper hat sind 5s step up und 30 Sekunden step down keine so utopischen Werte

Gut zu wissen :-) gigabyte bietet leider nur eine hystsres von plusmimus 5 Grad an... Das hilft bei den Sprüngen von ryzen wenig...

Bzgl. Der Einstellungen, wenn man ein wenig Masse am Kühlkörper hat sind 5s step up und 30 Sekunden step down keine so utopischen Werte

bei welchem Board kann 30 Sekunden Step down einstellen?

soweit ich das bis jetzt so auf Foren mitbekommen habe, ist es so:

-MSI hat nur eine Range von 0,1 bis 0,7 Sekunden für Step-up und Step-Down
-bei Asus funktioniert das wohl seit Jahren nicht, zumindest wenn man es im Bios einstellt. Soll wohl keine Änderung ergeben
-Bei Gigabyte kann man das nicht in Sekunden einstellen, sondern nur Plus-Minus 5 Grad?
-Asrock scheint das bei einigen Boards wohl bis zu 30 Sekunden zu haben, aber nur die teuren (über 300 EUR) Boards?

So richtig schlau wird man bei den ganze Aussagen nicht und in den Handbüchern wird leider nicht jeder einzelne Menüpunkt erwähnt.

soweit ich das bis jetzt so auf Foren mitbekommen habe, ist es so:

-MSI hat nur eine Range von 0,1 bis 0,7 Sekunden für Step-up und Step-Down
-bei Asus funktioniert das wohl seit Jahren nicht, zumindest wenn man es im Bios einstellt. Soll wohl keine Änderung ergeben
-Bei Gigabyte kann man das nicht in Sekunden einstellen, sondern nur Plus-Minus 5 Grad?
-Asrock scheint das bei einigen Boards wohl bis zu 30 Sekunden zu haben, aber nur die teuren (über 300 EUR) Boards?

So richtig schlau wird man bei den ganze Aussagen nicht und in den Handbüchern wird leider nicht jeder einzelne Menüpunkt erwähnt.
Deshalb kaufe ich mein Board nicht nach diesem Feature sondern stelle mir einfach eine Kurve ein die für mich von der akustik her paßt ein.

Da bei einem guten Kühler die Temperatursprünge in einem vernachlässigbar niedrigen Bereich liegen ist das völlig wurscht.
Man stellt einfach die Minimaldrehzahl des Kühlers fest ein bis 70-75°C CPU-Tempeeratur und erst darüber lässt man die Drehzahl ansteigen.
Da kann die CPU von 30 auf 70°C und zurück springen wie sie will ohne dass der Lüfter irgendwas machen muss. :ka:

Ich hab meine Steuerung auch so stehen dass der CPU-Lüfter unterhalb von 70°C CPU-Temperatur bei 400UPM bleibt. Damit haste ständiges rauf und runterdrehen des Lüfters viel einfacher und effektiver beseitigt als mit irgendwelchen Hysteresen. Und das kann wirklich jedes X570er Board.

Da kann die CPU von 30 auf 70°C und zurück springen wie sie will ohne dass der Lüfter irgendwas machen muss. :ka:
Da hast du voll uns ganz recht.

Trotzallem wäre es schon wenn die Mainboard Hersteller wenigstens etwas nützliche Tools, wie z. B. Step up und step down, einbauen würden und nicht nur, zumindest für die aktuellen ryzen Prozessoren, sinnbefreite Lösungen wie eben eine plusmimus 5 Grad Schwelle :wall:.

Da hilft dann eben nur sich mit der Materie zu beschäftigen (den guten Blog Eintrag von dir zu lesen ;-)) und eine sinnvolle Lüfterkurve zu erstellen

Trotzallem wäre es schon wenn die Mainboard Hersteller wenigstens etwas nützliche Tools, wie z. B. Step up und step down, einbauen würden und nicht nur, zumindest für die aktuellen ryzen Prozessoren, sinnbefreite Lösungen wie eben eine plusmimus 5 Grad Schwelle :wall:.
Ja, stimmt schon. Da wäre schon noch einiges an Luft nach oben - aber die hersteller wollen am Ende auch eher keine wirklich gute Lüftersteuerung mit zig Optionen und Hysterese usw. einbauen denn das würde 99% der Nutzer nur verwirren. Sowas müsste man dann unter advanced oder so verstecken und dann haste nen großen programmieraufwand für ne Funktion die so gut wie niemand nutzt. Sowas rechnet sich halt nicht wirklich für die.

Ich bin ja schon froh heutzutage dass man Lüfterkurven einstellen kann, Abfrageintervalle, Schwellen usw. da sind. Wenn man aus einer Zeit stammt wo mkan all das im BIOS nicht hatte und mit Speedfan rumbasteln musste ist das heutzutage schon fast Luxus. :ugly:

Ich bin ja schon froh heutzutage dass man Lüfterkurven einstellen kann, Abfrageintervalle, Schwellen usw. da sind. Wenn man aus einer Zeit stammt wo mkan all das im BIOS nicht hatte und mit Speedfan rumbasteln musste ist das heutzutage schon fast Luxus. :ugly:
Richtig... Mein erster PC an dem ich die Lüfter steuern konnte hatte ein potti auf der Rückseite des PCs :ugly:. Da konnte man dann akustisch zwischen Ventilator und Flugzeug umstellen.

Da hat sich schon viel verbessert :daumen:

Zurück