B550 mATX Mainboard Beratung

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem mATX Mainboard da ich mir den Phantek Evolv mATX Gehäuse gekauft habe.
Im Moment besitze ich einen Ryzen 7 5800X (mit Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler), 32 Gb Corsair LPX 3600 Arbeitsspeicher und eine Asus TUF 3080 Ti (ohne OC).

Das Mainboard sollte also am besten mindestens eine m.2 4.0 bezitzen (mit Heatsink), sowie auch genug Lüfteranschlüsse für 3x 140mm Gehäuselüfter und 2x CPU-Lüfter.

Könnt ihr mir ein paar Mainboards empfehlen?

Ich würde an deiner Stelle mir einfach mal das hier ansehen ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das MSI B550M Bazooka sieht doch ganz brauchbar aus, die Gigabyte und ASRock matx Boards auch. Als alter MSI h8er habe ich mir sogar selbst nen Bazooka bestellt, kann ja nicht immer meckern ohne es mal auszuprobieren :D

Ich kann das Asus TUF gaming B550m aus meiner Signatur empfehlen. Läuft mit meinem 5800X wunderbar. Hat auch im PCGH Test gut abgeschnitten.

Die scheint gut zu sein aber der m.2 4.0 hat keinen Heatsink. Wie kühlst du da deine 980 Pro ab?
Habe den billigen Kühler unten drauf gepackt, ohne den Aufkleber zu entfernen.
Hat ca. 18 K bessere Temperaturen gebracht.

Wirklich nötig ist das aber nicht, bei mir hat es im Benchmark keinen Unterschied gemacht.

Was hält ihr z.B vom Gigabyte B550M Pro-P. Der ist gar nicht so teuer (114 €) und hat eigentlich alles was man braucht. Das einzige was bei dem Fehlen würde ist ein anständiger Soundchip. Ich habe einen MMX 300 mit 32 Ohms aber meine DT990 Pro mit 250 Ohm können mit dem Mainboard leider nicht betrieben werden. Finde es schon lustig dass Mainboard-Hersteller so richtig auf mATX draufscheißen. Selbst ITX Mainboards haben bessere Ausstattung.

Wenn man mit 6 USB Ports im RearIO auskommt würde ich das MSI B550M Mortar nehmen. Das bietet bei den mATX Boards noch die Beste VRM.
Finde es schon lustig dass Mainboard-Hersteller so richtig auf mATX draufscheißen. Selbst ITX Mainboards haben bessere Ausstattung.
mATX wird häufig nur für günstige Office Rechner verwendet. Für derlei Systeme wird kein Highend Board benötigt. Sprich da wird zum größten Teil eben auf Kostenoptimierung geschaut, um die Boards entsprechend günstig anzubieten. Die guten/brauchbaren mATX Boards kann man daher an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück