B550 Board mit USB-C Header?

Azidium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

auf Grund des bevorstehenden Ampere Releases werde ich von meinem geliebten NZXT H1 auf das H510 Elite wechseln müssen. Dies gibt mir jedoch die Chance diesmal darauf zu achten ein Board zu kaufen welches auch kompatibel mit dem USB-C Anschluss an den Frontpanels von NZXT ist:

Anmerkung 2020-09-12 103525.jpg

Bisher hatte ich immer die äußerst umfangreichen Filter auf geizhals genutzt, ich kann jedoch keinen Filter für einen USB-C Header finden, daher die Frage in die Runde welches B550 Board ihr hierfür denn empfehlen könnt.

Manche Boards wie das ASUS TUF Gaming B550 Plus haben einen Thunderbolt 13-Pin Header, ich bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Wahl für den Frontpanel USB-C Anschluss ist?

Das versteckt sich unter "USB Key-A intern", wenn ich mich nicht täusche. Eine Liste findest du hier.

Es gibt den Anschluss auch nochmal in drei unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten: 5; 10 und 20 GBit/s, was unter USB 3.0; 3.1 und 3.2 läuft oder unter Gen1; Gen2x1 und Gen2x2.

USB3.0 bekommst du in den günstigen B550-Boards. Hier kann man das MSI B550-A Pro empfehlen.
USB3.1 bekommst du mit teureren B550-Boards oder bei X570-Boards.
Und ein Mainboard mit USB3.2 finde ich gerade nicht.

Genau wie SaPass es schon schilderte,

in den Preisvergleichen musst du nach dem "Key-A"-Kriterium suchen. USB3.2 gibt es bei AMD (bei Threadripper gibt es jedoch welche) bisher bei keinem Board soweit ich weiß, bei Intel gibt es einige Boards, da ist es per ASMedia Chip aber auch nur hinten im I/O-Bereich zugänglich. Um das dann mit 20GBit/s nach vorn zu führen müsstest du ein Kabel von hinten über Adapter wieder ins Gehäuse legen und vorn zum Port schleifen.

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und habe zwei Lösungsansätze.

Entweder greife ich zum Asus ROG Strix B550 E-Gaming mit USB 3.1 Header (Klick)
... oder wenn dir die Geschwindigkeit nicht allzu wichtig ist, kannste das auch günstig mit nem Adapter lösen: Klick

Bei letzterem hättest du dann wieder die freie MB-Auswahl ;)

Ähnliches Problem auch bei mir :D

Eigentlich möchte ich das B550 Aorus Pro haben, das hat quasi alles was ich brauche und dazu das Define 7. Aber ohne Adapter wird das wohl nix.
Ich bin aber auch nicht wirklich bereit ca. 70€ mehr auszugeben nur den Type C Header.

Also wirds bei mir wohl auf den Adapter hinauslaufen. Geschwindigkeitsverlust hin oder her, da soll sowieso nur das Handy, etc. geladen werden

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und habe zwei Lösungsansätze.

Entweder greife ich zum Asus ROG Strix B550 E-Gaming mit USB 3.1 Header (Klick)
... oder wenn dir die Geschwindigkeit nicht allzu wichtig ist, kannste das auch günstig mit nem Adapter lösen: Klick

Bei letzterem hättest du dann wieder die freie MB-Auswahl ;)
Danke für den Vorschlag, was denkst du wie viel Geschwindigkeit man mit solch einer Adapterlösung einbüßen muss?

Zurück