GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 spuckt nichts aus (kein Bild)

Funmachine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin liebe Gemeinde.

Ich bin anscheinend vom Pech verfolgt und weiß nicht mehr weiter. Ursprünglich wollte ich nur meine GPU wechseln mit neuem Netzteil. Beim säubern vom Gehäuse ist das Thermalglas in viele kleine Teile zersprungen. Da die Front-USB Anschlüsse eh kaputt waren, hab ich mir ein neues Gehäuse besorgt. Beim Umbau vom MB und CPU + AIO hab ich anscheinend etwas kaputt gemacht. Das CPU Licht vom B450 AORUS PRO leuchtete rot und dies blieb bestehen als ich nur noch ein RAM-Riegel drin hatte und meinen alten 3600 (sonst 5600X) eingebaut hatte. Also fix bei Alternate als B-Ware das B550 Board bestellt inkl. 5800X 3D weil er gerade im Angebot war. Und nun alles eingebaut und kein Bild. Andere Grafikkarte. Nix. BIOS resettet. Nix. BIOS Update raufgemacht. Nix. Gibt es noch irgendwie einen geheimen Trick oder hab ich echt n kaputtes MB bekommen? Testen die das nicht vorher? Leider gibt es bei dem Board ja kein Indikator ob etwas nicht funktioniert. Die Pins vom 5800er sehen super aus. Ich weiß langsam nicht weiter. Am Ende wechsele ich noch komplett zu Intel und Nvidia wieder zurück. (hatte mir ne 7900XT gekauft)
 
Ist evtl. ein Abstandshalter im Case wo er nicht sein sollte?
Kabel vom Netzteil alle richtig eingesteckt?
Evtl. Staub in einem Slot?
Hatte mal den Fall, dass ein winziges Staubkorn auf einer Feder im GPU Slot war da kam auch kein Bild.
 
Inwiefern würde sich das mit dem Abstandshalter äußern? Und ja Kabel mehrfach neu gesteckt etc. Es ist auch ein neues Netzteil und theoretisch funktioniert es. Und ich bin mehrmals mit nem Puste-Ding. Rein aus Gewohnheit schon dank Katzen.
 
Ich habe keinen Ahnung, ob die die B-Ware testen oder nicht. Zumindest ich hatte mal ein RAM-Kit über B-Ware erworben, welches komplett hinüber war. Mem-Test brachte innerhalb der ersten Sekunden schon hunderte von Fehlern. Ich habe die Vermutung, dass Sie die Ware nur einer optischen Inaugenscheinnahme unterziehen. Ist aber nur eine Vermutung...

Welchen RAM und welches Netzteil hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Arbeitsspeicher habe ich Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 und andere Corsair 3200er. Sie liefen auf dem alten Mobo ohne Probleme. Das neue Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 12M 850W.
 
Anders Motherboard, anderer Prozessor, kann laufen, muss aber nicht. Ich tippe da aber wohl eher auf einen Defekt am Motherboard.

Du schon mal verschieden Videoausgänge probiert? DP, HDMI? oder mal eine andere Grafikkarte ausprobiert?
 
Jupp. Werde wohl auch heute mal ein neues Mobo probieren. Hab eigentlich alles probiert. Andere Graka, anderen CPU etc.. Bin maximal genervt, da es schon ne Woche so geht.
 
Okay. Anderes MB probiert, anderes Netzteil probiert. Nichts klappt. Geht alles zurück und ich probier Intel wieder. Bin dezent genervt :D
 
Hast du mal den 3600er oder 5600er in das B550 Board gepackt?

Vielleicht ist - aufgrund der B-Waren Aktion - noch kein X3D Beta Bios drauf.

Edit: Hab in deinem Text dann doch noch entdeckt, dass du n Flash versucht hast.

Und welches Board hast du genau?
Weil es gibt ja n V2, n V2 1.1 und zwei Wifi.
Da hast du definitiv das korrekte Bios rausgesucht beim Flashen?
 
Du bekommst also auf 2 unterschiedlichen Mainboards mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten und 2 unterschiedlichen CPUs nirgends ein Bild raus?
 
Jupp. Und auch die richtige Software ausgesucht. Es wäre komisch wenn ich alle 4 RAM Riegel geröstet hätte oder? ( bei der ersten Umbau Aktion)
 
Das wäre es, aber nicht unmöglich. Hast Du mal einen offenen Aufbau versucht?

Mainbord ausbauen und nur auf dem Tisch mit Karton als Unterlage, einen RAM Riegel in den richtigen Slot laut Handbuch, CPU, GPU und Grafikkarte. Mehr nicht. Vielleicht fängst Du Dir einen Kurzen ein durch falsche Abstandshalter?
 
Mach mal Bilder bitte. vlt sehen wir ja was.
Sonst wie gesagt mal nur die CPU ein Ram Riegel und die GPU einbauen und dann schön CMOS Resset (steht im Handbuch wie) und testen.
 
CMOS Reset hat nicht geklappt, flashen hat nicht geklappt. Ich kann auch keine Bilder mehr machen. Es ist alles zusammengepackt und geht heute zurück. Mit etwas Glück kommt dann am Wochenende der i7-12600K mit entsprechenden Mobo und neuen RAM. Um GANZ sicher zu gehen :D .. ach ja.. und neuen Kühler, weil es kein Mount für den LGA1700 gibt für mein Corsair H150i .. RGB.. PRO noch irgendwas. (wer lässt sich solche Namen einfallen??)
 
Corsair hat leider nicht für alle Kühler oder AIOs einen Umbauset für den Sockel 1700. Mein Sohn ist auch von einem 3900X + X570 Board zu einem neuen 13900K + Z790 gewechselt und musste sich einen neuen CPU-Wasserkühler kaufen, weil für seinen Block auch keinen Umbausatz gab. Dabei haben diese Wasserkühler sogar einen Haltering, wo theoretisch durchdrehen die Halterung ausgetauscht werden kann.

Der neue Kühler hat solch eine Halterung, da dieser neben dem Sockel 1700 auch für den Sockel AM4 vorgesehen ist. :ugly:
 
Ein CMOS Reset klappt immer. Einfach die beiden Oins mit einem Schraubenzieher überbrücken, that‘s it… Du schriebst oben, Du hättest ein neues Bios aufgespielt. Daher dachte ich, der Bios-Flash hätte auch funktioniert. Oder meintest Du, dass das neue Bios auch keine Abhilfe geschafft hatte.
Nun gut, jetzt hast Du ja bereits die Flinte ins Korn geworfen…
 
Dieses Bios-Flashback funktioniert je nach Sticker manchmal nicht und oft ist dann nicht zu erkennen, dass nichts geflasht wurde. Mit dem 3900X wäre es daher gut gewesen, wenn es ein Bios Screen erschienen wäre, dann hätte man damit das Bios flashen können.

Über Alternate habe ich auch schon oft B-Ware gekauft. Manches ist gut angekommen und oft war mir noch nicht mal klar, weshalb als B-Ware verkauft wurde. Allerdings würde ich dort keine Mainboards als B-Ware kaufen, da ich das Gefühl habe, dass es sich im reklamierte Boards handelt.
 
Ja sry doof ausgedrückt. Ich habe es durchgeführt und es hat nicht geholfen. Das Gigabyte 550 Gaming (nicht Aorus) V2 wollte sich gar nicht flashen lassen. Angeblich war schon das richtige drauf für den 5800X 3D drauf aber weiterhin kein Bild. Also mal flashen. Nope. Egal ob USB 2.0 oder 3.0.
 
Zurück