AZERTY & QWERTZ

oneberlin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer neuen Tastatur findet man öfter Händler die andere Formate vertreiben, so z.B. das französische AZERTY. Wenn ich mir jetzt solch eine Tastatur kaufen würde, kann ich diese einfach im Gebietsschema im Windows 7 auf Deutschland einstellen und dann die Tasten der Hardware so austauschen, das es einer QWERTZ am nächsten kommt?

Ich weis das die Bedruckung der Tasten nicht zu 100% identisch mit einer QWERTZ ist, das ist jedoch nicht so wild. Es geht mir primär um die Tastenanordnung.

Lg & Danke für eure Hilfe

Wenn du die Tastatur in Windows auf Deutsch stellst funktioniert sie dann wie eine deutsche Tastatur. Egal was dann drauf gedruckt ist.

Das stimmt im Allgemeinen nicht unbedingt, es gibt Layouts mit unterschiedlich vielen Tasten. Das deutsche QWERTZ und das französische AZERTY im Speziellen unterscheiden sich aber tatsächlich nur durch die Aufschrift auf den Tasten.

ANSI: 104 Tasten; vor allem US QWERTY und manche asiatische Layouts

ISO: 105 Tasten; unter anderem QWERTZ, AZERTY und britisches QWERTY

JIS: 109 Tasten; Japanisches Layout, wird teils auch in anderen asiatischen Ländern genutzt; entspricht dem ISO Layout mit einigen Zusatztasten; da man diese Zusatztasten einfach ungenutzt lassen oder mit geeigneter Software anders belegen kann ist JIS vollständig zu ISO "abwärtskompatibel" was durchaus gewollt ist.

Zurück