AX78 - Phenom 9750

Erstmal Vorweg. Ich habe ein paar Zeilen aus meinem K8 Overclocking Guide übernommen und einige Dinge für dich verändert. Zu dem ist das jetzt nur Theorie, noch keine Praxis. Erstmal musst du die Theorie verstehen.

Jetzt gehts aber zur Sache:

Der endgültige Takt eines K10 (Phenom) errechnet sich aus dem Prozessor Multiplikator und dem Referenztakt. Der Referenztakt eines jeden K10 beträgt standardmäßig immer 200MHz.
Nehmen wir als Beispiel deinen Phenom 9750 Dieser hat einen Multiplikator von 12. Daraus folgt folgende Rechnung:

Referenztakt*Prozessormultiplikator= Endgültiger Takt
Im falle unseres 9750 sieht das so aus:
200MHz*12= 2400 MHz

Die einfachste Methode des Übertaktens wäre nun einfach den Multiplikator zu erhöhen. Leider hat AMD jedoch bei allen Modellen außer den Black Editions und den teuren FX Modellen den Multiplikator nach oben hin gesperrt. Man kann ihn nur nach unten verstellen um zu untertakten.

Daher muss man die andere Methode, bei der man den Referenztakt erhöht, nehmen. Wenn man den Referenztakt zum Beispiel um 10MHz erhöht sieht das so aus: 210MHz*12= 2520 MHz

Leider erhöht man mit der Erhöhung des Referenztaktes gleichzeitig noch den Speicher, Hyper Transport Northbridge und PCI Express Takt und zu diesen kommen wir jetzt.

Der Speichertakt

Der IMC (Integreated Memory Controller(Intigrierte Speichercontroller) des K10 unterstützt offiziell DDR2 400/533/667/800/1066 . Das heißt Speicher mit bis zu 533 MHz realem Takt (DDR2 1066). Da aber für 533 MHz meist eine recht hohe Speicher Spannung erforderlich ist und aktuelle Phenom Modelle noch keine Speicherspannungen über 2,0 V auf Dauer vertragen werde ich im Rest dieses Guides nur DDR2 800 nutzen.

Nun wieso ist das für das Übertakten relevant?
Beim Erhöhen des Referenztaktes wird immer der Speichertakt mit erhöht. Wenn ein Speicher nun bereits mit 400MHz (DDR2 800) läuft, wird er nach der Erhöhung des Referenztaktes außerhalb der Spezifikationen laufen. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Daher empfiehlt es sich beim Übertakten vorher den Speichertakt zu senken. Stellt man im BIOS des Mainboards DDR2 667 ein, so läuft der Speicher nur noch mit einem Takt von 333MHz. Man hat dann also noch recht viel Spielraum, bis man an die 400MHz Grenze stößt.

Der Hypertransport und Northbridge Takt

Standardmäßig liegt der Hypertransport Takt eines 9750 bei 1800 MHz. Recht viel mehr ist auch nicht möglich, dazu aber später mehr.

Der HT Takt hängt direkt vom Referenztakt ab und wird genau wie der Prozessor Takt über einen Multiplikator berechnet. Folglich ist der HT Multiplikator standardmäßig bei 9 (200 MHz Ref.Takt*9=1800 MHz HT Takt). Wenn man nun den Referenztakt erhöht erhöht man den HT Takt mit. Beispiel: 210 MHz*9= 1890 MHz.

Der HT Multiplikator ist im BIOS meistens als Takt angegeben: 1800 MHz entspricht Multi 9; 1600 MHz Multi 8... 200 MHz Multi 1

Jetzt wirds kompliziert. Denn jetzt kommt der Northbridge Takt.

Auch dieser errechnet sich aus dem Referenztakt und einem Multiplikator. Standardmäßig liegt der Northbridge Takt bei 2000 MHz, daraus folgt ein Multiplikator von 10: 200 MHz*10=2000 MHz.

Der Northbridgetakt kann aber meistens nicht über 2000 MHz angehoben werden, oft ist schon bei 1900 Mhz Schluss. Daher ist es sehr wichtig, dass man den Northbridge Multi verändern kann, was bei deinem Board zum Glück möglich ist. Diesen sollte man beim OC so stark verringern, dass bei einer Erhöhung des Referenztaktes nicht mehr als 1800 MHz herauskommen. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht und wir gehen mal auf Nummer sicher.

Da du einen Takt von 3 GHz anstrebst reicht ein Multiplikator von 7. Um die 3 GHz bei deinem Prozessor zu erreichen wären 250 MHz Referenztakt notwendig. Bei einem Northbridge Multi von 7 gibt das 1750 MHz Northbridge Takt.

So nun zu einem Problem. Im Internet liest man darüber, dass wenn der HT Takt über dem Northbridge Takt liegt, der PC nicht mehr bootet. Daher muss/sollte er unter diesem liegen bzw. gleich sein. Da beide Takt vom Referentakt abhängen und beide einen Multiplikator nutzen kann man einfach den selben Multi nutzen und kommt demnach auf den selben Takt.

Der PCI Express Takt

Das kleinste Prolem stellt der PCI Express Takt(PCIe Takt). Auch dieser wird beim anheben des Referenztaktes erhöht. Ein zu hoher PCIe Takt hat meistens zur folge, dass alles was über den PCIe läuft aussteigt oder instabil wird. Das wären zum Beispiel die Grafikkarte, die Southbrige und alles was damit zusammenhängt (SATA Controller etc).

Abhilfe schafft es hier den PCIe Takt im BIOS auf den Standardtakt von 100 MHz festzusetzen.

Das war jetzt nur die Theorie. Wenn du diese verstanden hast, schreibe ich was zur Praxis.

WOW, na das nenne ich mal ausführlich !!! Erstmal danke dafür!

Ich glaube so langsam verstehe ich es, gut das Du Dich auf mein Board beziehst mit Deinen Erklärungen, das hat mir sehr geholfen das alles auch nachzuvollziehen.

Nochmal ein SUPERGROßES DANKESCHÖN für Deine Mühen und ich kann es kaum erwarten die Praxis zu lesen :)

Gruß

Die Praxis mache ich heute Nacht oder Morgen.
Beeinhaltet eigentlich nur, wie man auf Stabilität Prüft, wie man richtig vorgeht; Das heißt nicht einfach mal den Referentakt hochstellen und schauen was passiert und noch ein paar Kleinigkeiten...

Das habe ich ganz vergessen im ersten Teil zu erwähnen:Übertakten ist ein tiefer Eingriff in das System, der den Prozessor beschädigen kann. Sämtliche Garantie verfällt bei Übertaktung. Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für eventuell anfallende Schäden.

Praxis

Arbeitsmaterial:
-CPU-Z Download (Damit kann man viele Informationen rund um CPU, Mainboard und Speicher auslesen)
-Prime95 Download (Stabilitätstest)
-Core Temp Download (Tool um CPU Temperatur auszulesen)

Jetzt kommen wir zum Praxis Teil dieses Guides. Erst noch einmal eine kurze Zusammenfassung.
Nehmen wir jetzt einmal unseren Phenom 9750 zur Hand:

Prozessortakt: 200 MHz Referenztakt*Multiplikator 12=2400 MHz
HT Takt: 200 MHz Referenztakt* HT Multiplikator 9= 1800 MHz
Northbrigdetakt: 2000 MHz
Speichertakt: DDR2 800/400 MHz.

So sieht alles unübertaktet aus.

Um herauszufinden, wie viel Takt die CPU stabil schafft, geht man am besten so vor:

Schritt 1: HT Takt und Northbrigde Takt auf das selbe Niveau bringen. Wenn du 3 GHz erreichen willst, ist der passende HT und Northbridge Takt für dich jeweils 1400 MHz. Bei 3 GHz wären die beiden Takte auf 1750 MHz. Das ist noch im Grünen Bereich. Dann setzt du noch den Speichertakt runter auf DDR 667/333 MHz. Im übertakteten Zustand stellt auch dieser kein Hindernis mehr da. Dann setzt du noch den PCI Express Takt auf 100 MHz und schaltest Cool&Quiet aus.

Jetzt hast du Spielraum um den Referenztakt anzuheben.

Schritt 2: Anheben des Referenztakes in 5 Mhz Schritten.
Du solltest den Referenztakt immer nur in kleinen Schritten anheben und immer wieder im Windows eine Minute auf Stabilität prüfen bevor du weiter erhöhst. Genaueres in

Schritt 3
: Kurzer Stabilitäts Test
Mit dem Tool Prime 95 (Arbeitsmaterial) kann man den Prozessor sehr gut auf Stabilität prüfen. Hierzu öffnest du das Programm, wählst Just Stress Testing und drückst beim folgenden Fenster einfach auf OK. Nun wird die CPU voll ausgelastet und falls Rechenfehler auftreten meldet das Programm dies. Am besten lässt du es eine Minute laufen bevor du den Referenztakt weiter anhebst.

Schritt 4: Hast du die CPU soweit übertaktet, dass sie selbst beim kurzen Stabilitätstest instabil wird, hast du warscheinlich die Grenze des mit standard Kernspannug machbaren erreicht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie du weiter machen kannst: 1. Du taktest den Prozessor wieder auf den letzten für eine Minute Prime stabilen Takt herunter und führst dann einen umfangreichen Stabilitätstest durch (Schritt 5) oder du erhöhst die CPU Spannung (Teil für OC mit Spannungserhöhung).
Du wirst für 3 GHz warscheinlich nicht um eine Spannungserhöhung rumkommen. Probier aber erst aus, ob es auch ohne geht.

Schritt 5: Großer Stabilitätstest
Kannst du den CPU Takt nicht mehr weiter erhöhen, ohne dass der Prozessor instabil wird, solltest du einen langen Stabilitätstest durchführen um zu prüfen ob die CPU auch auf Dauer und nicht nur für eine Minute Prime stabil läuft. Hierzu nimmst du wieder Prime 95 (Arbeitsmaterial) zur Hand, lässt den Stabilitäts test jedoch mindestens 10 Stunden laufen.
Treten Fehler auf, musst du die CPU wieder ein kleines Stück weiter heruntertakten und noch einmal mit Prime prüfen. Dies wiederholst du solange bis keine Fehler mehr auftreten.

Hier muss aber noch gesagt werden, das Prime nur ein Synthetischer Test ist und es auch sein kann, dass Prime fehlerlos läuft, es aber in Spielen zu abstürzen kommt. Der beste Stabilitätstest ist demnach der Langzeiteinsatz. Für ein grobes austesten reicht Prime jedoch.

OC mit Spannungserhöhung

Wichtig: Eine Erhöhung der CPU Spannung, kann die CPU irreparabel beschädigen. Bei Erhöhung der CPU Spannung steigt die Betriebstemperatur. Für ausreichende Kühlung sollte gesorgt sein. Immer die Temperatur mit Core Temp (Arbeitsmaterial) im Auge behalten.
Mehr als 65° Betriebstemperatur sollte eine CPU auf Dauer nicht haben.
Auch würde ich deiner CPU auf Dauer nicht mehr als 1,39V Kernspannung zumuten, da bei einer Erhöhung der VCore die Lebensdauer einer CPU sinkt.

Theorie

Hast du die Grenze des stabilen Betriebes bei Standard Kernspannung (VCore) erreicht, so kannst du die VCore erhöhen. Dadurch erhält die CPU mehr Strom und schaft häufig mehr Takt. Ist deine CPU also bei Standard VCore von 1,25V bei 2,7 GHz nicht mehr stabil, so kann sie es bei 1,275 sein. Hier gibt es keine pauschale Aussage, denn jede CPU ist verschieden.

Praxis

Schritt 1: Im BIOS die VCore um einen Schritt höher setzen und danach prüfen ob der mit Standard VCore instabile Takt nun stabil ist. Falls nicht, solange jeweils um einen Schritt erhöhen, bis sie bei besagtem Takt stabil ist.
Wie bereits gesagt solltest du nicht über 1,39 V kommen. Die Temperatur sollte unter Last auch nicht über 65° liegen.

Schritt 2: Ist die CPU nun bei humaner Spannungserhöhung beim vorher instabilen Takt stabil, so kannst du testen wie hoch du bei dieser Spannung kommst. Der Vorgang ist der selbe wie auch schon bei Standardspannung.

Schritt 3: Kann die CPU trotz Spannungserhöhungen einfach nicht mehr, so musst du dich damit abfinden. An dieser Stelle sei auch noch gesagt, dass es sich nicht lohnt, für 50 MHz mehr, nochmals etwas mehr Spannung zu geben, da der Leistungsprung durch 50 MHz recht gering ist. Hier überwiegen die Nachteile des erhöhten Stromverbrauchs, der höheren Temperatur und der verringerten Lebensdauer durch erhöhte VCore.

Nun ist ein Stabilitätstest angebracht. Dieser ist in Schritt 5 des Anfängerteils beschrieben und wird hier nicht weiter erläutert.

Noch etwas. Bevor du loslegst, sag mir bitte noch welchen Kühler du benutzt und welche Standardspannung der 9750er hat. Das kannst du in CPU Z nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mein erstes Ergebnis welches auch unter Vollast bei 12h nicht über 45°C kommt, siehe CPU-Z Anhänge.

Leider gibt es ein Problem mit der NB.
Ich finde einfach keine Option um den NB-Multi zu verändern, siehe dazu Anhänge des BIOS.

Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar :)

Oh shit:(

Ich bin so ein ********

Ich habe als du mir zum ersten mal die Bios Screens gepostet hast, die Option CPU FID gesehen. Da bei meinem Board die Option ähnlich heißt, dachte ich das sei der NB Multi. Nun habe ich mir diese Option genauer angesehen und stelle fest: Das ist der CPU Multi...

Leider hat dein Board keine Option für den NB Multi, das heißt leider, dass du mit den 2,64 GHz warscheinlich das Ende der Fahnenstange erreicht hast...

Es tut mir echt leid, ich habe dich hier das ganze Lesen und lernen lassen, für nichts...

Sorry...

Oh shit:(

Ich bin so ein ********

Ich habe als du mir zum ersten mal die Bios Screens gepostet hast, die Option CPU FID gesehen. Da bei meinem Board die Option ähnlich heißt, dachte ich das sei der NB Multi. Nun habe ich mir diese Option genauer angesehen und stelle fest: Das ist der CPU Multi...

Leider hat dein Board keine Option für den NB Multi, das heißt leider, dass du mit den 2,64 GHz warscheinlich das Ende der Fahnenstange erreicht hast...

Es tut mir echt leid, ich habe dich hier das ganze Lesen und lernen lassen, für nichts...

Sorry...

Aber echt, Du vermittelst mir hier Wissen für nichts und wieder nichts :nene:

Ok, ich vergesse jetzt schnell alles und wenn ich mal ein anderes Board habe komme ich wieder und Du musst mir alles nochmal erklären :D:D:D

Man macht es einfach...

Leider kann man es nicht mit nem BIOS Update "beheben". Habe schon das inet durchforstet:(

Hi,

wollte nur Bescheid sagen das mein Rechner seither stabil mit 2,64 Ghz läuft, immerhin 10% mehr und das ohne die Möglichkeit den NB zu verändern !

Danke nochmal :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
super thread klasse erklärt lee für son oc anfänger wie mich:daumen:
wollte mich auch mal versuchen ein bissal an der taktschraube zu drehen.
obwohl die erklärungen kaum fragen aufwerfen muss ich doch mal:
und zwar wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei einer black edition nur den multi anheben und das wars wenn ich den cpu takt erhöhen will?
aber da ich ja auch meiner speicher takten will(bzw auf seine vorgesehene 1066mhz bringen will) muss ich auch ht-link und nb-takt anheben oder?

mein system:

phenom 9850BE
asus m3a32-mvp deluxe (bios 1203)
kingston hyperx 2gb pc2-8500 cl5
ati 1650 pro
vista 64bit

Nein du musst den Ref. Takt nicht mit anheben. Im Bios müsste es eine Einstellmöglichkeit für DDR2 1066 geben. Dann wird einfach der Teiler angepasst.
Problem ist, dass für die 1066MHz mehr als 2v nötig werden und dass den Phenom töten könnte. Zumindest gab es da mal Gerüchte drüber und mit dem Phenom im B2 Stepping (9500,9600 usw) konnte es in einigen Fällen reproduziert werden. Über das B3 Stepping, zu welchem dein und mein Phenom gehört ist meines Wissens nach nichts bekannt. Ich würde es dennoch nicht riskieren.

Ja, bei der Blackedition reicht es, wenn man den Multi anhebt.

aha danke für die schnelle antwort.
werde es dann einfach mal so versuchen.
bei meinem bios kann ich aber nur 677-800-1066 einstellen und da 1066 über 2.0v braucht will ich evtl. so einen zwischentakt der auf jedenfall unter 2.0v läuft einstellen wie mach ich das dann über den ref.takt?:huh:

Zurück