AWE64 Legacy: Community-Projekt bringt neue Premium ISA Soundkarte für Retro-PCs hervor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AWE64 Legacy: Community-Projekt bringt neue Premium ISA Soundkarte für Retro-PCs hervor

Die Retro-PC-Community hat mit der AWE64 Legacy eine eigene Premium-ISA-Soundkarte auf die Beine gestellt. Als Basis diente der originale Chipsatz der Creative SB AWE64 Value (CT4520) der zweiten Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AWE64 Legacy: Community-Projekt bringt neue Premium ISA Soundkarte für Retro-PCs hervor
 
:-)

Hab immer noch meine AWE 64 Gold von damals in einen meiner Retro´s drin

, hat damals noch einiges gekostet errinnert mich an heute mit NV :-)
 
Hab selber eine Orpheus Soundcard und eine selbst zusammengelötete Tandy Nano (beides ebenfalls Fanprojekte), aber die hier ist mir dann doch zu teuer.
Mal sehn, wie die Orpheus II mit Gravis Ultrasound wird und wo der Preis liegt.
 
Der Soundchip wird aus alten Soundkarten "gewonnen", da er (schon lange) nicht mehr hergestellt wird.
Worin der Sinn besteht, eine derart teure Karte zu kaufen, wo es doch noch gebrauchte Karten in der eBucht gibt, ist mir nicht ganz klar. Meine Retro-PCs kriegen nur die "alten" Karten, das ist dann auch wie der Rechner "orischinal".
 
Die Analog- und vor allem Midi-Sektion wurde bei dieser Karte wohl deutlich aufgepeppt, was sie zur besseren Wahl gegenüber dem Original macht.
Die Frage nach dem "warum" stelle ich mir allerdings auch: "Originales High-End" erhält man so nicht. Audio-Software sollte eigentlich fast immer auf neueren Systemen lauffähig sein und/oder funktional vollständig durch neuere ersetzbar. Spielesound war bis in die 90er rein entweder simpel oder aber spezifisch auf die Eigenheiten einiger Karten abgestimmt – da dürften die hier vorgenommenen Verbesserungen eine Verfremdung bedeuten. Spätere Titel mit höherwertiger Audiokulisse könnten natürlich von einer verbesserten Analogsektion profitieren, aber für einen Retro-Rechner der bereits primär auf Windows-Titel abzielt und nur SB16-Abwärtskompatibilität braucht, kann man zumindest auch eine Audigy nehmen, vielleicht sogar eine (Auzentech-)X-Fi.

Aber die Seite, auf der die Karte angeboten wird, ist ein Retro-Kaninchenbau. :wow:
 
Die Analog- und vor allem Midi-Sektion wurde bei dieser Karte wohl deutlich aufgepeppt, was sie zur besseren Wahl gegenüber dem Original macht.
Die Frage nach dem "warum" stelle ich mir allerdings auch: "Originales High-End" erhält man so nicht. Audio-Software sollte eigentlich fast immer auf neueren Systemen lauffähig sein und/oder funktional vollständig durch neuere ersetzbar. Spielesound war bis in die 90er rein entweder simpel oder aber spezifisch auf die Eigenheiten einiger Karten abgestimmt – da dürften die hier vorgenommenen Verbesserungen eine Verfremdung bedeuten. Spätere Titel mit höherwertiger Audiokulisse könnten natürlich von einer verbesserten Analogsektion profitieren, aber für einen Retro-Rechner der bereits primär auf Windows-Titel abzielt und nur SB16-Abwärtskompatibilität braucht, kann man zumindest auch eine Audigy nehmen, vielleicht sogar eine (Auzentech-)X-Fi.

Aber die Seite, auf der die Karte angeboten wird, ist ein Retro-Kaninchenbau. :wow:

Mag ja alles richtig sein aber bei einem Retro Rechner ist mir die EAX kompatibilität am wichtigsten.
Je nachdem was man unter Retro versteht geht das bis Version 5.0 hoch.
Geht bei EBay ab 55€ los (gerade)
 
Zurück