GPU Auslastung ist bei 50%, also bist du im CPU Limit (alles unter 87-99% ist CPU Limit). CPU wird zwar nur mit 5% Auslastung angezeigt, das bezieht sich aber auf alle Threads. Wenn du jetzt 10 Kerne mit 20 Threads hast und das Spiel nur 1 Thread auslastet, dann hast du eine CPU Auslastung von 1/20=0,05=5%. Bist also voll im CPU Limit weil das Spiel nur einen Thread auslastet.
Ich habe das selbe Problem mit meinem Ryzen 2700X. Der ist für viele Spiele mittlerweile zu langsam und bremst meine 4090 aus. Hogwarts Legacy ist jetzt ein extremes Beispiel weil es nur einen Thread voll auslastet und du eine extrem schnelle CPU brauchst (ein 13900K schafft in Hogsmead irgendwas um die 90 FPS). Mal hoffen das noch ein neuer Patch kommt der mehr CPU Kerne auslastet und ein neuer Treiber der die GPU Auslastung verbessert (der AMD Treiber scheint da geholfen zu haben).
Die Steam Foren sind auch voll von unsinnigen Beiträgen. Meistens ist es die CPU: die Leute verstehen einfach nicht, was ein CPU-Limit ist. Die denken "neue Grafikkarte = mehr Fps" und da hört der Tellerrand auch schon auf.
Danke yingtao,
ich kenne die Begriffe CPU bzw GPU Limit von Lesen hier auf PCGH, doch so wirklich wusste ich nicht was das genau bedeutet.
Hatte mich auch schon mal per Google versucht reinzulesen, doch so richtig verständliches hatte ich dabei erst mal nicht gefunden und es erst mal wieder sein lassen.
Wollte mich ein andermal damit etwas besser beschäftigen.
Du hast es in kurzen und knappen Sätzen aber sehr gut und verständlich erklärt, so das auch ich es direkt kappiert habe.
Das war dann auch einer meiner Gründe warum ich mich hier bei PCGH angemeldet hatte, ich wollte gerne echte Hilfe und Tipps von Leuten die auch was von der Materie verstehen.
Ich zocke selber zwar schon seit PIII Zeiten auch auf dem PC, die ich mir auch immer selber zusammenbaue, aber der PC lief bei mir doch immer nur nebenher, da ich eigentlich hauptsächlich auf Konsolen unterwegs war. Deshalb steht bei mir auch eine Series X und PS5 unterm TV.
Doch sind es gerade diese neuen Konsolen die mich die letzten zwei Jahre immer mehr zum PC Spielen gebracht haben.
So gut die neuen Konsolen für ihr Geld auch sind, muss man sich doch oft zwischen 4K oder 60FPS entscheiden, dazu kommt dann auch noch das Leistungsfressende Raytracing.
So hab ich mir die letzte Zeit dann immer öfter die PC Version des jeweiligen Spiels gekauft, da ich dort in meinem System neben 4K auch immer genug FPS Bekommen habe.
Und da mich Raytracing sehr anspricht musste dann natürlich auch eine entsprechend potente GraKa in meinen Rechner.
Dank deinem Post weiß ich jetzt das meine CPU dann auch so langsam ersetzt werden müsste, und da ich ja auch noch ein DDR4 System habe wollte ich da die nächste Zeit eh aufrüsten. Ich Warte da erst mal noch ab was diese neuen Ryzen9 3D Prozessoren gegenüber den schnellen Intel CPU's bringen und entscheide mich dann für einen der beiden.