Avsinit gelöscht

Sedrik96

Schraubenverwechsler(in)
Avsinit gelöscht

Hallo,

ich habe grade im Internet nachgeschaut was Avsinit.vbs ist und die meisten foren sagten das es ein Virus sei oder Spyware.
Ich habe es dann sofort gelöscht aber ich bereue es nun...
Das ganze war in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Program\Autostart\avsinit.vbs

Nunja ich hab es gelöscht und jetzt hab ich die Suppe die ganze Autostart liste ist wen :((((((( ist das nun schlecht für mein Pc?????
Wie mache ich das rückgängig....

Hoffe auf eine schnelle Antwort.

AW: Avsinit gelöscht

Generell kann sich ein Schädling jede Dateiidentität aneignen bzw übernehmen um sich zu tarnen, man darf sich daher nicht alleine auf den Namen verlassen.

Du könntest die Systemwiederherstellung bemühen, dies setzt das System auf einen früheren Punkt zurück.
Windows erstellt automatisch mindestens einmal im Monat so einen Punkt, zb bei den Windows Updates.
Keine angst, dabei werden keine persönlichen Daten gelöscht.

Wenn du angst hast das eine Datei schädlich sein kann, kannst du entweder diese Datei Hochladen bei Virustotal, ist ein Google Service wo viele Virenscanner die Datei Scannen.
Oder du überprüfst das ganze System mit einem Scanner der außerhalb von Windows agiert, mit einer sogenannten Rettungs-CD, Kaspersky ist einer von wenigen die die beste Erkennungsrate haben, funktioniert auch via USB Stick, der letzte Link ist zu empfehlen weil dort die aktuellsten Signatur heruntergeladen werden kann (im betrieb dauert das aktualisieren ewig lange).

Ja habe wiederherstellung gemacht aber habe echt schiss denn wenn ich die avsini.vbs lösche verschwindet die ganze autostart liste ausm Task-Manager

Formartiere lieber deine Festplatte und setze Windows frisch auf. Nicht das du irgendwann herumjammerst das andere deine ganzen Accountdaten haben/du angeblich gehackt wurdest (Steam, E-Mail, Banking etc.), wobei dies in deinem Fall dann dir zu Recht geschehen ist, da du selbst weißt das dein Rechner infiziert ist und trotzdem nichts unternimmst.

Nunja nicht so schnell mit den wilden Pferden, ob man jetzt unbedingt zum Vorschlaghammer greifen muss anstatt eines Skalpell's, muss sich noch herausstellen.
Solange er sein System nicht getestet hat, bleibt bis dahin eine Infektion noch Theorie, voreilig eine komplette neu Installation vorzuschlagen ist oft nicht notwendig.
Da auch die meisten Daten im Web gerne als Gefahr gekennzeichnet werden, weil andere Rechner bzw deren Dateien davon infiziert wurden.
Wenn die suche aber positiv ist, ist eine Formatierung ratsam.

@TE; wie bist du überhaupt auf diese Datei gekommen ?

Formartiere lieber deine Festplatte und setze Windows frisch auf. Nicht das du irgendwann herumjammerst das andere deine ganzen Accountdaten haben/du angeblich gehackt wurdest (Steam, E-Mail, Banking etc.), wobei dies in deinem Fall dann dir zu Recht geschehen ist, da du selbst weißt das dein Rechner infiziert ist und trotzdem nichts unternimmst.

Ach also wirklich Lesen würde echt mal was bringen... Ich sagte doch ich kenne diese Datei Avsinit.Vbs nicht ich habe doch gar keine Ahnung was sie anrichtet...
Formatieren???? Nein, Niemals ich bin grade am entwickeln und habe keine 1TR Datenträger wo ich alles nochmal sichern kann da sind so viele Daten drauf die einfach wirklich riesig sind.
Manche selbst 200MB Groß.

ΔΣΛ;6383385 schrieb:
Nunja nicht so schnell mit den wilden Pferden, ob man jetzt unbedingt zum Vorschlaghammer greifen muss anstatt eines Skalpell's, muss sich noch herausstellen.
Solange er sein System nicht getestet hat, bleibt bis dahin eine Infektion noch Theorie, voreilig eine komplette neu Installation vorzuschlagen ist oft nicht notwendig.
Da auch die meisten Daten im Web gerne als Gefahr gekennzeichnet werden, weil andere Rechner bzw deren Dateien davon infiziert wurden.
Wenn die suche aber positiv ist, ist eine Formatierung ratsam.

@TE; wie bist du überhaupt auf diese Datei gekommen ?

Ich habe die Datei im Task-Manager gefunden sie ist dort im Autostart eingefügt ich habe keine Ahnung warum sie da drinne steht sie ist im Pfad (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp) also jetzt mal ehrlich selbst bei euch würde diese Datei nicht so ins Gesicht Datschen wie mir. Ich frage mich was hat sie da zu suchen wen ich shell:startup eingebe komme ich ganz wo anders raus (C:\Users\Air_Max\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup) hier sind nun 2 .Exen drinne die von alleine gestartet werden.
Ich habe VTUT gemacht datei Clean und Microsoft Security Essesentails sagt auch CLEAN.

Und das steht in der geheimen Datei drinne :
Set f_objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
f_objShell.CurrentDirectory = "C:\Users\All Users\avs"
f_objShell.Run "cscript avs.vbs", 0, 0

Hab das nur in Wikipedia gefunden Visual Basic Script vielleicht ist eine von Windows geschriebene datei? weil das ist erst nach Windows Update erschienen zu Update von Windows 8.1.

Hmm und wenn es wirklich ein Virus ist muss ich wohl neue Festplatte kaufen und alles Sichern sofern es nicht verseucht ist...

Edit : Hab diese datei einfach gelöscht ... mein freund hat gemeint ich soll es nur löschen da sich jemand da ein Scherz erlaubt hat und es nix ernstes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück