AVR für Surroundsystem gesucht.

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
AVR für Surroundsystem gesucht.

Hallo Leute!

Ich habe mir grade mal den Anfängerguide zu Gemüte geführt, um hier jetzt auch die Richtigen Details zu liefern!

Ich suche aktuell für unser Wohnzimmer einen neuen Verstärker bzw. AVR, näheres dazu gleich.

Als Lautsprecher sind vorhanden (und sollen auch weiterhin genutzt werden):

• Front (Standboxen):
    • Yamaha NS-G40
    • 60 Watt Normbelastung
    • 4 Ohm Impedanz
    • 35Hz-20kHz
  • Center:
    • Yamaha NS-C60
    • 40 Watt Normbelastung
    • 6 Ohm Impedanz
    • Frequenzbereich nicht angegeben
  • Rear:
    • Yamaha NS-E105
    • 50 Watt Normbelastung
    • 6 Ohm Impedanz
    • Frequenzbereich nicht angegeben
  • Kein Subwoofer (Option für später soll definitiv offenbleiben)
Für die Lautsprecher brauche ich also einen neuen Verstärker mit diesen Eckdaten:

• Leistung pro Kanal ziemlich egal, ich glaube fast alle momentanen und auch älteren Verstärker haben für die genannten LS genügend Leistung.
  • Digitale Anschlüsse: min. 1x Toslink für die Glotze, 1x Coax für den BD Player (sofern der nicht über HDMI mitgenommen wird)
  • Netzwerk mit .mkv-fähigem DLNA Client
  • Radio (normal, gerne auch Internet)
  • CD Player (vorhanden, sehr gutes Gerät auch von Yamaha, Modellbezeichnung kann ich gerne nachliefern)
  • Frontanschluss (USB) für Applegeräte
  • Soundprocessor vollständig abschaltbar!
Und jetzt das was nicht sein muss, aber eben "nice to have":

• Apple Airplay
  • Selbsteinmessend
Preisbereich wäre so bis 200, maximal 250€, Gebraucht wäre auch in Ordnung und ganz wichtig: Das Gerät MUSS Silber sein!

Habt ihr da irgendwelche passenden Vorschläge? Hersteller grundsätzlich egal, Yamaha wird aber gerne bevorzugt ;)

Grüße, Der Maniac ;)

AW: AVR für Surroundsystem gesucht.

Verstärker haben keinen CD-Player eingebaut, aber ihr hab ja einen - und selbst wenn nicht: dann nimmt man den BD-Player dafür ;) oder meinst Du nur nen Anschluss für CD-Player? Das haben eh alle AV-Receiver, die haben an sich nie unter 3 Cinch-Stereobuchsenpaaren, also bis zu 3 Geräte per Cinch in Stereo angeschlossen... und auch je mind 1x optisch und coax haben auch alle AV-Receiver, und HDMI sowieso, d.h. den BluRay-Player kannst du so oder so per HDMI laufen lassen, was auch das Nutzen von TrueHD ermöglicht.

Radio haben eh alle AV-Receiver, deswegen heißen die auch so (Receiver = Empfänger, eben für Radio) - nur bei Internetradio muss man halt genauer schauen...

Schwierig wird das mit Netzwerk für nur 250€: selbst wenn man es auf 280€ erweitert: es gibt unter 280€ sowieso grad mal 2 Modelle, die überhaupt LAN haben... den hier: Onkyo TX-NR414 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den hier Pioneer VSX-527 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Pioneer hat auch Airplay, das ist gleichzeitig der einzige bis 280€, der Airplay hat. Aber ob die auch Filme abspielen? Das musst Du dann selber mal checken.

Wenn die eh keine Filme abspielen können, wäre dann LAN trotzdem wichtig? Wenn ja, dann kannst Du ja eh nur einen von den beiden nehmen.

Ansonsten kannst Du noch drei andere nehmen, bei denen Du dann halt billiger wegkommst, wenn eben LAN egal ist: der hier Pioneer VSX-422 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der hier Onkyo TX-SR313 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie der hier von Yamaha: Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland USB haben alle drei, ebenso wie die vorher genannten anderen beiden

Wenn du mit dem Receiver über DLNA Videos streamen willst, haste kaum auswahl und in dem Preisbereich wahrscheinlich sowieso nicht. Der Onkyo TX-NR 414 sollte bis auf die mkv files alle gewünschten Anforderungen erfüllen. Airplay geht normalerweise auch nur mit Audio-Dateien.
Ältere Geräte gibt's sicher auch noch etwas günstiger.

@ Herbboy: Ich meinte natürlich den Anschluss für den CD Player. Lan ist Pflicht, da führt leider kein Weg dran vorbei, und wenns nur für Musikstreaming ist! Das mit den mkv's wäre zwar schön, aber dann muss halt das iPad dafür herhalten...

@ xXenermaXx: Was müsste ich denn bei älteren Geräten an zusatzfeatures streichen? Lan sowieso, sonst noch was?

Ich werd mal sehen ob ich den Onkyo irgendwo günstig herbekomme! Danke erstmal!

Naja, es gibt auch ältere Geräte die Netzwerk-Funktionen unterstützen. Wir besitzen bspw. den TX-NR509, der aber nicht wirklich günstiger ist als der 414. Die Endstufen sind meist auch etwas stromsparender/effizienter als ältere. Die Videosektion wird mehr/besser verabeiten können (Stichwort 4K, was derzeit noch unerheblich ist) und die Messeinrichtung agiert noch besser bzw. es lässt sich im nachhinein nochmehr einstellen. Das ist jedoch auf alle Geräte (nicht speziell auf Onkyo) bezogen und muss auch nicht immer überall zutreffen. Ich kann da leider nicht wirklich erfahrungsgemäß beraten, da ich derzeit nur das Vergnügen mit zwei Geräten besitze.^^

Zum Onkyo: Mir ist grad aufgefallen, das die Impedanz zu hoch ist für unsere Standboxen, die haben nur 4 Ohm, laut dem Guide sollte das nicht sein. Insbesondere da die weniger Power haben als der Verstärker kann. Und zusätzlich beißen sich die Anschlüsse... TV und CD liegen auf den gleichen Anschlüssen, zwar unterteilt, da der TV über Toslink und der CD Player über Chinch (Cinch?) angeschlossen wird, aber bei unseren Technikhelden im haushalt wird das nix...^^

Zum Pioneer: Auch hier das Problem mit der Impedanz! Kann man das irgendwie umgehen?

Die Receiver und Boxen "haben" normalerweise nicht eine Impendanz von 4 oder 6 oder 8 Ohm und davon nur eine, sondern es werden nur für die Geräte Werte angegeben, wie viel Leistung der Receiver bei einer mit 4 oder 6 oder 8 Ohm bringen kann. Bei 4 Ohm ist die ankommende Leistung automatisch höher als bei 6 Ohm, also simpel gesagt: wenn der Widerstand der Boxen geringer ist, kann der Verstärker mehr Leistung "ankommen lassen", und daher ein höherer Leistungswert.

In den Anleitungen steht aber oft noch zusätzlich drin, wie viel Watt der Verstärker bei zB 4 Ohm "hat"

Wenn da für die Receiver gar nix drinsteht, sondern 6Ohm der geringste Wert ist, dann ist das aber IMHO auch nicht schlimm - man muss nur etwas mehr aufpassen, weil die Boxen schneller "zu viel" Watt abbekommen können, aber das wäre an sich dann auch nur bei langem und lauten Hören ein Faktor. Zu viel Strom können die Boxen ja auch dann abbekommen, wenn sie 6 Ohm "haben", aber auf maximal 60W ausgelegt sind, du aber 120W reinschickst.

Wenn es unbedingt was mit "offiziell" 4 Ohm sein soll und du unsicher bist, dann musst Du halt das Budget erhöhen, da führt kein Weg dran vorbei.

Wegen der Anschlüsse: versteh ich nicht - wie meinst Du das, das CD und TV auf den gleichen Anschlüssen liegen? Das es nicht für beide getrennte Anschlüsse gibt, sondern an einem Anschluss beides steht? Das ist egal, denn die Cinch-Anschlüsse rot+weiß sind technisch alle gleich - da steht nur TV, CD usw. dran, weil das zur Orientierung einfacher ist als sich zB Zahlen zu merken. Du kannst aber ebensogut den CD-player an "PC" oder "SAT" anschließen, das spielt technisch keine Rolle. Und wenn was an einen Toslink drankommt, hat das erst recht schon gar keinen Einfluss auf die Cinch-Ports. Du könntest also natürlich auch 3 TVs und 3 CD-Player gleichzeitig anschließen, solange nur genug rein technisch gesehen passende Ports übrig sind, obwohl natürlich nicht an 2x3 Eingängen TV und CD dransteht ;)

Du hast auch vlt. die Möglichkeit, die Tasten der Fernbedienung selber umzubelegen, d.h.: DU selber kannst bei der Erstkonfiguration sagen "Wenn ich auf die Taste TV drücke, dann soll der Eingang Toslink 1 akriviert werden", weil du dort den TV angeschlossen hast. Und du kannst auch sagen "Wenn ich auf CD drücke, soll der Eingang SAT aktiviert werden", wenn Du den CD-PLayer an die Cinchanschlüsse, an denen SAT steht, angeschlossen hast. Ob das geht => Anleitung mal runterladen.

Bei meinem Yamaha hab ich vier große Haupttasten, bei denen ich belegen kann, was ich will. Und das hab ich auch gemacht: BD-Player, TV, CD-Player und PC hab ich auf den 4 Haupttasten, "obwohl" auf der Taste für den PC "Radio" steht. Und ob an den Eingängen wirklich TV oder BD usw. steht, weiß ich gar nicht - ich wusste nur noch, dass zB der BD-Player am ersten HDMi ist, also hab ich halt der Taste "BD" den HDMI1 zugewiesen. Der Taste "TV" den Toslink1, der Taste "CD" einen der Cinch-Eingänge und der Taste "Radio" den coax-Port (PC ist nur mit seinem Ton verbunden per coax). Ach ja: was der Receiver dann auf dem Display einblendet, konnte ich selber bestimmen. Drücke ich also "Radio" für den coax mit dem PC-Ton, dann steht auf dem Display "PC-Audio" und nicht "Radio" ;)

Ach ja: mein Laptop oder auch ein MP3-Plyer ist am Cinch-Anschluss "AV3" (adapterkabel für Kopfhöreranschluss), d.h. das ist ein 5. Gerät, für das keine weiter Sondertaste über war - da muss ich mir halt einfach merken, dass ich auf "AV3" auf der Fernbedienung drücken muss, wenn ich an dem Kabel was angeschlossen hab und es hären will. Wenn ich wiederum den PC doch mal mit Bild+Ton per HDMI anschließe, dann an HDMI2 - auch da muss ich mir einfach nur merken, dass ich dann auf der Fernbedienung HDMI2 drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistungs und Impedanzangaben sind völlig ohne Belang. Problematisch wäre einzig, wenn der LS extrem niederohmig wäre, dann könnte er den Verstärker grillen, ansonsten passiert da gar nichts!
LS haben eh keine konstante Impedanz. 4 Ohm Boxen dürfen nicht unter 3,2 Ohm liegen, nach oben gibts da keine Beschränkung. D.h. normale 4 Öhmer liegen z.B. zw. 3,5 und 30 Ohm abhängig von der Frequenz.

Noch was, Boxen haben keine Normbelastung sondern ggf. gibt es eine Nennbelastbarkeit. Genormt ist da gar nichts und die Angaben der einzelnen Hersteller sind auch nicht untereinander vergleichbar. Ob ein Verstärker jetzt mehr oder weniger Leistung liefern kann ist im Alltag auch ziemlich egal, normale Boxen sind mit rd. 20W ganz gut dabei - solange man keine extremen Lautstärken haben will.

@ Zappaesk: Ich meinte natürlich auch die Nennbelastung, Schande über mein Haupt! Stand sogar auf den Typenschildern so...^^
@ Herbboy: Das mit den Anschlüssen war so gemeint, das der Verstärker beim Drücken der Taste "TV" den Anschluss nimmt, auf dem ein Signal anliegt. Das wäre soweit egal, allerdings kann meine Privatregierung mit sowas nicht wirklich gut um, weil garantiert irgendwann vergessen wird eins von beiden Geräten abzuschalten. Dann werd ich wieder angerufen warum das denn wieder nicht funktioniert, und das wollte ich von vornherein ausschileßen.
Sofern der Verstärker allerdings die Möglichkeit mit dem freien Programmieren bietet, wäre das Problem aus der Welt. Aktuell siehts sehr nach dem Pionier aus.
@ Metalic: Der Verstärker fällt leider raus, da er (laut Infoblatt) nur 1080i weiterleitet. Dafür hol ich mir keine Blu-Rays^^ Oder gilt das nur für die Upscaling-Funktion?

Falls Rechtschreibfehler drin sind, Macbook mit aktivierter Korrektur lässt grüßen :p

Guckst Du hier http://img.hifitest.de/av_receiver_pioneer_vsx_527_bild_1345466372.jpg das ist die Fernbedienung des Pioneer 527. Da siehst Du, dass es mehrere Tasten gibt, auch eine TV PLUS eine CD-Taste. D.h. da kannst Du ganz bestimmt selber programmieren, welche Taste welchen Eingang ansteuern soll.

Das schlimmste, was passieren könnte wäre, dass es bei einem von beidem doch nicht geht und man sich dann bei CD oder TV merken muss, dass man zB "SAT/CBL" drücken muss.

Am besten wie gesagt mal einfach die Anleitung runterladen und mal reinschauen

Zurück