Finde ich richtig gut. Mehr Druck auf Bethesda schadet nicht.
Der Saftladen fährt qualitativ immer mehr den Berg runter, mach aber den großen Reibach. Anstatt Fallout 3/New Vegas, welche ja einfach toll waren und sind, sinnvoll weiterzuentwickeln, mußte man einen casualsierten Brei wie Fallout 4 auflegen und dann das "sehr gute" Fallout 76 hinterherschieben. Total unnötig alles, denn man kann seine Kernkompetenz behalten und diese einfach immer weiter ausbauen, statt Müll zu machen. Neben Fallout ist ja die Elder Scrolls Reihe ein wichtiges Standbein von Bethesda, zwei Krücken auf denen sich noch die einst stolze Spieleschmiede dahinschleppt, die eine Krücke ist schon angebrochen, so schlage man doch nun die zweite auch noch weg.
New Vegas wurde aber nicht von Bethesda entwickelt, sondern von Obsidian.
Auch Fallout 3 hatte Schwächen, und die Animationen von Fallout 4 haben mich sofort wieder ins Jahr 2008 befördert. Die Grafik war 2008 schon etwas angestaubt. Sicher gabs für Fallout 4 Verbesserungen, aber bei der miesen Performance eigentlich irrelevant.
Dazu kam der ganze Schmarren welcher sich auf PKs geil verkaufen lässt, aber dem Spiel fehlte einfach die Tiefe. Soll nicht heißen dass Fallout 3 und Skyrim spielerische Meisterwerke waren, bei Gott das waren sie nicht, aber bei der Entwicklungszeit darf man sich schon mehr erwarten.
Das letzte wirklich hochklassige Spiel von Bethesda Game Studios war meiner Meinung nach Oblivion. Das hab ich zwar erst ein paar Jährchen nach Release gespielt, aber seitdem herrschte ehrlicherweise Stagnation. Da ging selbst bei anderen Spieleserien mehr. Fallout 3 hatte Hype, Skyrim noch mehr, aber ehrlich gesagt sind beide überbewertet und die Modding-Community reißt da viel raus. Wenn man bedenkt dass 2011 viele richtig gute Spiele wie Batman Arkam City, Gears of War 3, Portal 2, Battlefield 3 (ok der Start war eher mies), Mass Effect 2 oder Uncharted 3 rausgekommen sind, muss man ehrlich sein ist Skyrim einfach mega überbewertet.
Ich kenne kein anderes Spiel oder keine andere Engine in der absolut schlechte Physik quasi als Feature angesehen wird.
Und apropos Engine, das Desaster Fallout 76 wird wohl jedem noch in Erinnerung sein. Nur wurde dort halt genauso schlampig programmiert wie in vorherigen Titeln. Nur wurde das damals nicht so breitgetreten weil die Medien dazu gefehlt haben.
Bei all der Nostalgie und dem Spaß den ich sowohl in Fallout 3 als auch Skyrim hatte, in beiden Fällen wurde zweifellos massiv viel Potenzial verschenkt.
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