Avowed auf Xbox Games Showcase: Obsidian kündigt "Skyrim-RPG-Klon" an

Ganz genau. Und es ist ja nicht so als ob Skyrim ein perfektes Spiel gewesen wäre, da gibt es genug Aspekte die man verbessern könnte.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Bis auf die TES-Lore und den Talentbaum von Skyrim im Grunde alles. :ugly:

Ich bin wirklich mal gespannt darauf was bei Obsidian da am Ende bei rauskommt, auf so ein Fallout: New Vegas im Pillars of Eternity Universum hätte ich ja durchaus schon mal Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist einfach so ein geiles Spiel. Der Soundtrack alleine. <3. Hoffe Obsidian kommt da dran mit dem Ms Budget, bei Outer Worlds hat man das Budget schon gespürt.
 
Mir ist komplett sch*** egal, ob das ein Klon wird, oder nicht. Wenn es Bethesda nicht mehr hinbekommt ein geiles Elder Scrolls Singleplayer Game zu produzieren, dann müssen andere ran.

Solange das Spiel eine spannende Geschichte, ausgepfeilte Charaktere und eine interessante Welt hat, bin ich dabei.
 
Ob das Spiel ein Skyrim Klon sein könnte?
Ganz ehrlich? Es ist mir vollkommen egal!
Wenn das Spiel gut sein sollte bzw. mir Spaß macht, ist es mir geal, ob es ein Klon von einem anderen Spiel ist, das mir Spaß gemacht hat.

Man darf nicht vergessen: so gut wie jeder moderne Shooter ist ein "Doom Klon". So hießen in den 90ern ttatsächlich die Ehoshooter, bevor man begonnen hat das Genre "First Person Shooter" zu nennen
 
Finde ich richtig gut. Mehr Druck auf Bethesda schadet nicht.

Der Saftladen fährt qualitativ immer mehr den Berg runter, mach aber den großen Reibach. Anstatt Fallout 3/New Vegas, welche ja einfach toll waren und sind, sinnvoll weiterzuentwickeln, mußte man einen casualsierten Brei wie Fallout 4 auflegen und dann das "sehr gute" Fallout 76 hinterherschieben. Total unnötig alles, denn man kann seine Kernkompetenz behalten und diese einfach immer weiter ausbauen, statt Müll zu machen. Neben Fallout ist ja die Elder Scrolls Reihe ein wichtiges Standbein von Bethesda, zwei Krücken auf denen sich noch die einst stolze Spieleschmiede dahinschleppt, die eine Krücke ist schon angebrochen, so schlage man doch nun die zweite auch noch weg.
 
Skyrim Klon gerne :)
Ich kram das Spiel jeden August raus und zocke es erneut.
Die Freiheit in dem Spiel ist fantastisch.
Ich hoffe auf einen zeitnahen Steam/GoG Release, sonst wird das nichts mit mir.
 
Freue mich drauf.
Endlich geht mal jemand das Thema KI+Physik an.
Seit Jahren wünsche ich mir schon bessere Ki+Physik in Spielen, seit FEAR und Crysis hat sich da kaum was getan, ganz im Gegenteil.
Hoffe die halten was sie versprechen.
 
Finde ich richtig gut. Mehr Druck auf Bethesda schadet nicht.

Der Saftladen fährt qualitativ immer mehr den Berg runter, mach aber den großen Reibach. Anstatt Fallout 3/New Vegas, welche ja einfach toll waren und sind, sinnvoll weiterzuentwickeln, mußte man einen casualsierten Brei wie Fallout 4 auflegen und dann das "sehr gute" Fallout 76 hinterherschieben. Total unnötig alles, denn man kann seine Kernkompetenz behalten und diese einfach immer weiter ausbauen, statt Müll zu machen. Neben Fallout ist ja die Elder Scrolls Reihe ein wichtiges Standbein von Bethesda, zwei Krücken auf denen sich noch die einst stolze Spieleschmiede dahinschleppt, die eine Krücke ist schon angebrochen, so schlage man doch nun die zweite auch noch weg.

New Vegas wurde aber nicht von Bethesda entwickelt, sondern von Obsidian.
Auch Fallout 3 hatte Schwächen, und die Animationen von Fallout 4 haben mich sofort wieder ins Jahr 2008 befördert. Die Grafik war 2008 schon etwas angestaubt. Sicher gabs für Fallout 4 Verbesserungen, aber bei der miesen Performance eigentlich irrelevant.
Dazu kam der ganze Schmarren welcher sich auf PKs geil verkaufen lässt, aber dem Spiel fehlte einfach die Tiefe. Soll nicht heißen dass Fallout 3 und Skyrim spielerische Meisterwerke waren, bei Gott das waren sie nicht, aber bei der Entwicklungszeit darf man sich schon mehr erwarten.

Das letzte wirklich hochklassige Spiel von Bethesda Game Studios war meiner Meinung nach Oblivion. Das hab ich zwar erst ein paar Jährchen nach Release gespielt, aber seitdem herrschte ehrlicherweise Stagnation. Da ging selbst bei anderen Spieleserien mehr. Fallout 3 hatte Hype, Skyrim noch mehr, aber ehrlich gesagt sind beide überbewertet und die Modding-Community reißt da viel raus. Wenn man bedenkt dass 2011 viele richtig gute Spiele wie Batman Arkam City, Gears of War 3, Portal 2, Battlefield 3 (ok der Start war eher mies), Mass Effect 2 oder Uncharted 3 rausgekommen sind, muss man ehrlich sein ist Skyrim einfach mega überbewertet.
Ich kenne kein anderes Spiel oder keine andere Engine in der absolut schlechte Physik quasi als Feature angesehen wird.
Und apropos Engine, das Desaster Fallout 76 wird wohl jedem noch in Erinnerung sein. Nur wurde dort halt genauso schlampig programmiert wie in vorherigen Titeln. Nur wurde das damals nicht so breitgetreten weil die Medien dazu gefehlt haben.

Bei all der Nostalgie und dem Spaß den ich sowohl in Fallout 3 als auch Skyrim hatte, in beiden Fällen wurde zweifellos massiv viel Potenzial verschenkt.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Bei all der Nostalgie und dem Spaß den ich sowohl in Fallout 3 als auch Skyrim hatte, in beiden Fällen wurde zweifellos massiv viel Potenzial verschenkt.

Das hat Obsidian dann ja auch mit Fallout: New Vegas zur genüge gezeigt, wieviel Potenzial Behtesda bei Fallout 3 hat einfach liegen lassen.
Ob es das deutlich ausgereiftere Questsystem war, wo es wirklich verschiedene Wege gab bei einer Quest ans Ziel zu kommen und die eigenen Fähigkeiten unterschiedliche Lösungen eröffnenten und man nicht nur in 90% der Fälle eine etwas bessere Belohnung bekam, ob es das Upgradesystem für die Waffen war was es in F3 überhaupt nicht gab, die NPC Begleiter die auch wirklich Charakter und eine eigene Story besaßen und nicht nur hinterherlaufende Bots waren, oder das Reputationssystem der Fraktionen und Karmasystem das seinen Namen auch wirklich verdient hatte und einen nicht nur dauerhaft alle Nase lang mit Kopfgeldjägern oder irgendwelchen Söldnern auf den Sack ging, wenn man zu Gut oder zu Böse war, oder die vielen anderen kleinen Dinge / Verbesserungen die F:NV gegenüber F3 hatte.

Leider haben die "Bethesda Groupies" damals bei F:NV diesen Mehrwert gegenüber F3 auch nicht ausreichend zu würdigen gewusst und sich, soweit ich mich noch erinnere, vor allen daran aufgehangen das die Spielwelt nicht so groß war und man "nicht so viele generische Locations (U-Bahntunnel)" erkunden könne wie in F3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das böse Blut, dass im Nachhinein noch floss, weil Obsidian wegen 1 Punkt (84/85) bei der internationalen Durchschnittswertung am Geldbonus vorbeischrammte :stupid:
New Vegas ist gameplay- und rpgtechnisch FO3 und auch FO4 haushoch überlegen. Von 76 brauchen wir gar nicht erst reden. Schade, dass es nie einen Nachfolger gab. Fallout werde ich vorerst auch mit der Kneifzange nicht mehr anfassen. Und TES VI sehe ich jetzt schon kritisch, nicht nur wegen des ganzen Schrotts den Bethesda uns die letzten Jahre vorgesetzt hat, sondern auch, weil man weiterhin auf die Creation Engine bauen möchte. Das waren zumindest Todd "Lügenbaron" Howards Worte aus einem Interview bzw. einer Fragerunde über TES VI kurz nach der Ankündigung. Das Bugfest ist jetzt schon vorprogammiert. Irgendwann 2023/24 oder so :ugly:
 
The Outer Worlds darf man schon als spirituellen Nachfolger betrachten.

Das Spiel ist nicht schlecht, aber bleibt mMn weit hinter den Möglichkeiten eines FO:NV zurück. Lag halt am Budget. Auch wenn der Humor großartig war, hat mich das Spiel doch sehr an die 2000-2009er Bioware-RPGs erinnert, nur mit Hubs anstatt Schlauchleveln. Mal schauen wie der DLC wird. An Geld wird es Obsidian hoffentlich nie mehr mangeln, so dass sie ihre Visionen auch vernünftig umsetzen können :)
 
An Geld wird es Obsidian hoffentlich nie mehr mangeln, so dass sie ihre Visionen auch vernünftig umsetzen können :)

Sofern Microsoft nicht irgendwann wie bei Ensemble Studios (Age of Empires) wieder auf die "grandiose" Idee kommt sich zu sehr bei Obsidian einzumischen und das Studio dicht zu machen, wenn es dann nicht ganz so läuft wie Microsoft gerne gehabt hätte.
Auch hoffe ich das wir von Obsidian auch künftig noch weitere CRPGs bekommen werden und nicht nur ARPGs (Outer Worlds, Avowed) und Survival Games (Grounded), wie im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Microsoft nicht irgendwann wie bei Ensemble Studios (Age of Empires) wieder auf die "grandiose" Idee kommt sich zu sehr bei Obsidian einzumischen und das Studio dicht zu machen, wenn es dann nicht ganz so läuft wie Microsoft gerne gehabt hätte.
Auch hoffe ich das wir von Obsidian auch künftig noch weitere CRPGs bekommen werden und nicht nur ARPGs (Outer Worlds, Avowed) und Survival Games (Grounded), wie im Moment...

Ja, der Verlust von Ensemble Studios war schon hart. Trotzdem ist MS meilenweit von EA oder Activision Blizzard entfernt. Denke mal, dass sie auch (zumindest hoffe ich das) aus ihren Fehlern gelernt haben. Und MS hat bis auf Fable keine starke RPG-Marke. Obsidian genießt außerdem unter den Spielern einen guten Ruf. Man müsste schon extrem dumm und fahrlässig handeln, wenn man sich in den kreativen Prozess einmischen würde. Solange Obsidian mit dem Budget nicht allzu großzügig umgeht und in ihrer Entwicklungszeit lieber Parties feiert (Bioware bei Anthem :D), gibt es mMn keinen Grund Obsidian auf die Finger zu klopfen. Ich bin froh, dass MS auch den PC versorgt und nicht nur die Xbox, da ich es schade fände ein Spiel von ihnen wegen der Exklusivität zu verpassen.
 
Zurück