AVM stellt Fritz!Box 6340 Cable vor

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hallo Communtiy! :)

AVM hat heute auf der Anga Cable 2012 die neue Fritzbox 6340 Cable vorgestellt. Die 6340 ist im grunde eine abgespeckte Version des Top-Modells 6360.

fritzbox_6340_cable_auf_einen_blick-jpg.555164

Hier beide Boxen im Vergleich:

attachment.php

Unterschiede zwischen 6340 und 6360:

- kann nicht als Mediaserver mit USB-Datenträger genutzt werden.
- keine DECT-Basisstation für Funktelefone

6340:

• Schnelles Internet dank integriertem Kabelmodem (für bis zu 220 MBit/s)
  • WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s, wahlweise für den 2,4- oder 5 GHz-Einsatz
  • Gigabit-Ethernet für Anschluss und Vernetzung per LAN-Kabel
  • Telefonanlage mit integriertem Anrufbeantworter und Faxempfang
  • Sichere WLAN-Verschlüsselung sowie voreingestellte Firewall

6360:

• Schnelles Internet dank integriertem Kabelmodem nach neuestem Übertragungsstandard (für bis zu 220 MBit/s)
  • WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a
  • WLAN N (2,4 oder 5 GHz)
  • Telefonanlage für Internettelefonie
  • DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
  • Unterstützt HD-Telefonie bei Voice over IP
  • Bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter inkl. Voice-to-Mail
  • Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail)
  • USB-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk
  • Mediaserver verteilt Musik, Bilder und Videos im Netzwerk
  • Werkseitig sicher durch WLAN- und DECT-Verschlüsselung sowie voreingestellte Firewall
  • Zahlreiche Zusatzfunktionen wie Stick & Surf, Eco Mode, VPN und diverse Komfortfunktionen

Hier die Features der 6340:

• WLAN-Router mit DHCP-Server, IP-Masquerading/Network Address Translation
  • Integriertes Kabelmodem für EuroDOCSIS 1.0/1.1/2.0/3.0 (bis zu 220 MBit/s)
  • Unterstützt das neue Internetprotokoll IPv6
  • WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s Brutto je Frequenzband), abwärtskompatibel zu WLAN 802.11g, b und a
  • WLAN-Unterstützung für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen
  • WLAN-Verschlüsselung mit WPA/WPA2 Mixed Mode, WPA2, WPA, WEP-64 oder WEP-128
  • Automatische WLAN-Kanalwahl inkl. Erkennung von Störquellen
  • WLAN-Eco-Mode reduziert Funkleistung und Stromverbrauch
  • Sicherer Fernzugriff über das Internet (VPN)
  • Einsatz mit Windows, Mac OS und Linux
  • Geräte-Abmessungen 226 x 160 x 56 mm, Tisch- oder Wandmontage möglich
  • Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 13 Watt

Anschlüsse:

attachment.php

• Für den Kabelanschluss, EuroDOCSIS-1.0/1.1/2.0/3.0-fähig
  • Anschluss für 2 analoge Endgeräte
  • WLAN-Funknetze nach gängigen Standards (802.11n, g, b, a)
  • 4 x Gigabit-LAN für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen

Lieferumfang:

attachment.php

• FRITZ!Box 6340 Cable
  • Netzteil
  • 1,5 m langes LAN-Kabel
  • Installationsanleitung

Preis und Verfügbarkeit:

AVM vertreibt weder die 6360 noch die 6340 über den Einzelhandel. Kaufen kann man die Box nur bei den Kabelanbietern.

Gruß
Pain

Quelle: Golem.de, AVM.de
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6340_Cable/index.php
http://www.pc-newsticker.de/go/avm_fritzbox_6340_cable_fuer_den_kabelanschluss/941220/avm_fritzbox_6340_cable_fuer_den_kabelanschluss.html?url=%2Fnl%2Favm_fritzbox_6340_cable_fuer_den_kabelanschluss%2F941220%2Favm_fritzbox_6340_cable_fuer_den_kabelanschluss.html%3Furl%3D%252F

Anhänge

• AVM_FRITZBox_6340_6360_Cable.jpg
    AVM_FRITZBox_6340_6360_Cable.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 10.216
  • fritzbox_6340_cable_anschluesse.jpg
    fritzbox_6340_cable_anschluesse.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 12.759
  • fritzbox_6340_cable_auf_einen_blick.jpg
    fritzbox_6340_cable_auf_einen_blick.jpg
    31 KB · Aufrufe: 10.706
  • fritzbox_6340_cable_lieferumfang.jpg
    fritzbox_6340_cable_lieferumfang.jpg
    24 KB · Aufrufe: 10.012
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News. Wäre noch super, wenn du schreiben könntest was die beiden Boxen genau unterscheidet.

P.S.: Ich finde es zum Kotzen, dass AVM die Boxen nicht im Einzelhandel verkauft. Dadurch muss man monatlich noch extra bezahlen beim Kabelvertrag.

EDIT: Es fehlen die DECT-Station und die Media Funktionen.

Bei den Kabelanbietern ist die doch viel zu teuer. Mal schauen ob man eine bei Ebay schießen kann.

Gute Usernews btw, gibts ja nicht so oft hier.. ;)

Dass man die nicht im Einzelhandel kaufen kann, ist eine technische Limitierung des Kabelinternets. Deshalb kriegst du auch nie einen Router/Modem geschenkt, sondern er wird dir für die Vertragslaufzeit geliehen. Wenn du so eine bei Ebay bekommst, hast du nur nen Router ohne Internetzugang, abgesehen von der Tatsache, dass sich der Verkäufer strafbar gemacht hat ;)

Dass man die nicht im Einzelhandel kaufen kann, ist eine technische Limitierung des Kabelinternets. Deshalb kriegst du auch nie einen Router/Modem geschenkt, sondern er wird dir für die Vertragslaufzeit geliehen. Wenn du so eine bei Ebay bekommst, hast du nur nen Router ohne Internetzugang, abgesehen von der Tatsache, dass sich der Verkäufer strafbar gemacht hat ;)

Ist ja mal übel! oO
Hoffentlich wird das mit LTE nicht genau so.

Hm, was ist das für ne Limitierung? Müsste die Box dann an meinen Anschluss angepasst werden? Hab schon jahrelang Kabel aber mich irgendwie nie wirklich damit beschäftigt.. *schäm* :schief:

Ich habe mir das jetzt auch mal genauer durchgelesen.

Hier die Version von Kabel Deutschland:
Kann ich mein eigenes Kabelmodem verwenden?

Nein. Sie können nur das von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellte Kabelmodem verwenden. Denn dieses Modem ist speziell auf die Services von Kabel Deutschland abgestimmt. Andere Geräte können Störungen verursachen und kostenpflichtige Entstör-Einsätze nach sich ziehen. Deshalb können Sie nur ein von Kabel Deutschland geprüftes Kabelmodem einsetzen. Dieses installiert Ihnen unser Service-Techniker kostenlos – danach können Sie sofort lossurfen.

Hier die Version von Wikipedia:
Über das von DOCSIS implementierte Media Access Control (MAC) kann der Kabelnetzbetreiber das Kabelmodem konfigurieren, die Übertragungsbandbreiten regulieren und bestimmte Dienste aktivieren oder deaktivieren. Da in einem Breitbandkabelnetz gesendete Information potenziell an jede angeschlossene Einheit (und damit auch an andere Kabelmodems) übertragen wird, wird zudem durch MAC-Verschlüsselung die Privatsphäre der Kunden untereinander gewährleistet.
Meist wird das Modem vom Kabelnetzbetreiber dem Endkunden gestellt oder verkauft. Da der Kabelnetzbetreiber einer Wohnung seitens des Mieters nicht frei wählbar ist, kann sich ein Kunde also seinen Provider nicht frei aussuchen. Solange sich noch keine einheitlichen Standards für den Zugang durchgesetzt hatten, war es ebenfalls nicht möglich, ein unabhängig vom Kabelnetzbetreiber selbstgekauftes Modem zu nutzen, um einen Internetzugang über das Kabelnetz zu realisieren. Einige Netzbetreiber erlauben inzwischen die Verwendung selbstgekaufter Modems, wenn das Modem für die eingesetzte DOCSIS-Version zertifiziert ist. In jedem Fall muss das eigene Modem aber beim Netzbetreiber registriert werden, um den Zugang zu erlauben.

Klingt wohl eher nach Kundengängelung als nach technische Limitierung. Naja, gerade KD ist ja sehr groß darin. Gerade erst jetzt haben das Tagesvolumen auf 10 GB, danach nur noch 100 KBits Bandbreite beschränkt. Abgesehen davon, dass sie schon sehr lange Bittorrent abends auf unbenutzbar langsam drosseln. :stupid:

Wenigstens sind die anderen Kabelprovider nicht so schlimm.

Naja, gerade KD ist ja sehr groß darin. Gerade erst jetzt haben das Tagesvolumen auf 10 GB, danach nur noch 100 KBits Bandbreite beschränkt. Abgesehen davon, dass sie schon sehr lange Bittorrent abends auf unbenutzbar langsam drosseln. :stupid:

:what:

Ok, das ist schon eine dicke Nummer! Wenn ich sowas lese bin ich froh, noch "normales" DLS 16K zu haben. :hail:

Ich persönlich hab das 6360er Modell (übrigens sehr gute Erfahrungen damit), dieses ist blau. Netzbetreiber ist Unitymedia

m-o-m-o schrieb:
Klingt wohl eher nach Kundengängelung als nach technische Limitierung. Naja, gerade KD ist ja sehr groß darin. Gerade erst jetzt haben das Tagesvolumen auf 10 GB, danach nur noch 100 KBits Bandbreite beschränkt. Abgesehen davon, dass sie schon sehr lange Bittorrent abends auf unbenutzbar langsam drosseln. :stupid:

Wenigstens sind die anderen Kabelprovider nicht so schlimm.

Das ist bei jedem Kabelanbieter so. (Das mit dem Modem, zur Drosselung, siehe Post nach mir)
Es sind Zugangsdaten im Modem gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wieder hunderte Halbwahrheiten verbreitet werden lest es euch lieber selbst mal durch und überfliegt es nicht nur...
100 KBit/s statt 100 MBit/s: Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung - Golem.de

On-Topic:
Mir reicht mein selbst gekaufter Router zu dem von KD gestellten Kabelmodem. Telefonmanagement ist im normalen Kabelmodem auch drin, bloss nicht so komfortabel mit Anrufliste wie ich sie von den alten Fritzboxen mit DSL noch kenne.

Bevor hier wieder hunderte Halbwahrheiten verbreitet werden lest es euch lieber selbst mal durch und überfliegt es nicht nur...
100 KBit/s statt 100 MBit/s: Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung - Golem.de

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GByte herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 KBit/s für den Downstream begrenzen.
Und gleich danach:
an den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes (...) automatisch Gesamtverkehrsvolumenmessungen durchgeführt

Ergo: Sie messen nur den Traffic, machen keine DPI -> jeglicher Traffic wird gedrosselt. Würde mich auch wundern, wenn sie nur zB Bittorrent bei der neuen Regelung blocken würden und nicht noch die ganzen One Click Hoster.

@Timsu: Bei DSL braucht man auch Zugangsdaten und man kann sich seinen Router aussuchen. Das sollte kein Problem sein. Und ja, das ist bei jedem Kabelanbieter so, kann ich schließlich selbst bestätigen als Nutzer einer Fritzbox 6360 von Unitymedia ;)

Es ist ja nicht so schwer Bittorent zu erkennnen und nur dieser wird mmn. gedrosselt. Wenn ich mal Zeit habe teste ich es.

Kann sein das sich bei dir nix tut, weil du noch den alten Vertrag hast wie im Artikel steht aber das Thema ist eigentlich ein anderes.

Bei Kabel-BW gibts die Box nur im Zusammenhang mit "ISDN", halt das was die darunter anbieten, was natürlich die Features entsprechender Geräte unterstützt.
Hab die 6360 deswegen im Keller, besser als das max. 32 Mbit "schnelle" spartanische Standard Moden.

Die 6360 bei Kabel BW ist Weiß-Grau - soviel zum Thema Farbe.
Auch sehr zufrieden mit der "großen" Variante.
Tut mir Leid, dass ich Widerspreche, sie entspricht der oben angezeigten Standard AVM Farbe

Ist doch so ne graue Ratte :ugly:. Muss die Halterngen noch gescheit anbohren... und ein wenig aufräumen.

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 2.924
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück