AVM Fritzbox: Updates gegen Router-Missbrauch veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM Fritzbox: Updates gegen Router-Missbrauch veröffentlicht

Der Router-Hersteller AVM möchte dieses Wochenende die ersten Updates für seine Fritzbox-Modelle veröffentlichen. Anfang dieser Woche warnte AVM davor, dass Unbekannte eine bis dahin bestehende Sicherheitslücke ausnutzen konnten, um teure Telefon-Mehrwertdienste anzuwählen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AVM Fritzbox: Updates gegen Router-Missbrauch veröffentlicht

AW: AVM Fritzbox: Updates gegen Router-Missbrauch veröffentlicht

Unbekannte Täter konnten über diesen Port externen Zugriff auf die Fritzbox nehmen und teure Telefon-Mehrwertdienste anrufen. Laut Spiegel Online sollen die Täter wahrscheinlich über Provisionen an den Anrufen beteiligt gewesen sein. Bis 4.200 Euro für 30 Minuten sollen so zusammen gekommen sein.
Wer haftet in so einem Fall eigentlich wenn ich so ein Teil von meinem Provider gestellt bekommen habe? :what:

Mal gut, dass ich dieses Fern-Zugriffsgedöns nicht benutze.
Ich bin daher nicht betroffen. :D
Man muss ja nicht alles mitmachen.
Bin trotzdem gespannt, wann und ob es ein Update für mein 3270v³ geben wird - bisher noch nicht.

Wer haftet in so einem Fall eigentlich wenn ich so ein Teil von meinem Provider gestellt bekommen habe? :what:
Dein Provider. Du musst die Rechnung anzweifeln und die müssen das überprüfen. Sollte kein Eigenverschulden vorliegen (du hast dein Routerpasswort etc. nicht weitergegeben und der Fernzugriff war voreingestellt) ist dein Provider dafür zuständig.

Ich nutze zu hause denke ich mal mehr funktionen der Fritzbox, als die meisten normal-User...
von DECT über ISDN, den Anrufbeantworter, Weiterschaltungen, Drucker- und Scannerfreigaben, NAS, seperates NAS und Faxfunktion... und kpka vielleicht noch einiges mehr...
den Fernzugriff hatte ich für ganze 5 min aktiviert... zum ausprobieren... aber igendwie erschließt sich mir kein Mehrnutzen... habs direkt wieder ausgeschaltet... vom Handy aus aus aller Welt meine Anrufliste sehen? geht auch per e-Mail als Push-Service und ist mit extra-Mail-adresse für Fritzboxdienste wie eben dieser Push-Service und dem Anrufbeantworter sehr komfortabel und auch sicherer...

Meine 3370 ist ein Modem, sie arbeitet als Modem, denn die ist ja auch ein Modem. Ou einen gigbit Switch hat die auch. Der Rest ist abgeschaltet und in diesem Kuhdorf wird mit nichten keiner mein gelegentlich eingeschaltetes Wlan hacken können :D
Sollte bis auf NSA Kontrollgänge soweit safe sein.

Die Kabelkunden dürften das Update dann so gegen Ende des Sommers erhalten.

Die Kabelkunden dürften das Update dann so gegen Ende des Sommers erhalten.

Jawoll! Da ich KD-Kunde bin vermute ich das du mit deiner Annahme recht hast ... nur hast du das Jahr vergessen ... Ende Sommer 2015 wäre korrekt. Mich Kotzt diese Gängelung der Kunden seitens KD dermaßen ... aber die alternativen Anbieter hier sind auch für die Tonne O2, TK, etc. ! Wenn man außerdem weiß, wie man in eine KD-Fritzbox einen anderen VoIP-Anbieter reinbekommt wie z.B. Sipgate, ist der Rest erträglich.
(Außer der Updatepolitik dieses Ladens.)

FritzBox 7390 Sicherheitsupdate auf OS 06.03 verfügbar. Sehr schön. Wenigstens wird schnell auf das Problem reagiert. :daumen:

Auf meiner 7490 ist es auch schon drauf nur ist der DSL treiber nicht der gleiche wie bei der letzten Laborfirmware.
Und deshalb hab ich gleich wieder 1,5 Mbit/s eingebüßt im Download!:(

Sehr schön, schnell und zuverlässig, aber für meine 7360 gibts noch nicht. Mal Morgen abwarten.

Weiß eigentlich jemand ob auch schon die Fritzboxen von EWE die dort Multibox heißen auch schon das Update bekommen haben?
Ich selber habe nämlich hier eine Multibox (Fritzbox) 7270.

Jawoll! Da ich KD-Kunde bin vermute ich das du mit deiner Annahme recht hast ... nur hast du das Jahr vergessen ... Ende Sommer 2015 wäre korrekt. Mich Kotzt diese Gängelung der Kunden seitens KD dermaßen ... aber die alternativen Anbieter hier sind auch für die Tonne O2, TK, etc. ! Wenn man außerdem weiß, wie man in eine KD-Fritzbox einen anderen VoIP-Anbieter reinbekommt wie z.B. Sipgate, ist der Rest erträglich.
(Außer der Updatepolitik dieses Ladens.)

ist es nicht völlig egal welcher kabelbetreiber? nach der Erfahrung die ich mit kabel Deutschland und tele columbus machen konnte ist das doch alles nur abzocke. gerade das fehrnseh Angebot ist dermaßen überteuert. und wenn man Internet nimmt hat man auch gerade die ersten paar Monate viele viele Probleme bis es sich endlich gibt. was man sich als Firma halt so rausnehmen kann wenn man keine bis wenig konkurenz hat. :ugly:

ist es nicht möglich die standart Fritz Firmware auf die kd box zu spielen?

Das Update für meine 7360 ist auch online! Schönen Sonntag. Fühlt man sich doch gleich sicher :ugly:;)

Sicherheitshinweis: mutmaßlicher Telefonmissbrauch | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

AVM reagiert schnell, die Liste der Geräte wird immer länger.
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7362 SL
FRITZ!Box 7360
FRITZ!Box 7360 SL
FRITZ!Box 7330 SL
FRITZ!Box 7330
FRITZ!Box 7320
FRITZ!Box 7312
FRITZ!Box 7272
FRITZ!Box 7270 v2/v3
FRITZ!Box 7240
FRITZ!Box 6842
FRITZ!Box 6840
FRITZ!Box 6810
FRITZ!Box 3390
FRITZ!Box 3370
FRITZ!Box 3272

Dein Provider. Du musst die Rechnung anzweifeln und die müssen das überprüfen. Sollte kein Eigenverschulden vorliegen (du hast dein Routerpasswort etc. nicht weitergegeben und der Fernzugriff war voreingestellt) ist dein Provider dafür zuständig.

Der Provider kann wohl schlecht überprüfen, welches mit der Fritzbox verbundene Gerät angerufen hat. Somit steht Aussage gegen Aussage und mir würden zumindest 1-2 Provider einfallen, bei denen ich mir nicht so sicher wäre, dass sie sich "kulant" zeigen, bevor Anwaltskosten in mehrfacher Höhe der Rechnung angefallen sind...

@topic: Und noch ein Grund, VoIP zu meiden wie der Teufel das Weihwasser...

Zurück