AVM Fritz 7360, 7390 oder 7490??

So wie ich das hier lese, werden VDSL Anschlüsse mit Splitter bereits 2016 umgestellt. 2017 und 2018 sind dann die kleineren ADSL Anschlüsse bis 16.000er dran. Sobald man All-IP hat unterscheiden sich die 7360 und 7362 nicht mehr. Für die Zeit mit Splitter bezahlt man also einen Aufpreis, danach liegt die Funktion POTS brach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und kleines Feedback.

Meine 7270 hat ja nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Was ich so "Hammer" finde ist das ich vor einiger Zeit von easybell 10 Mbit garantiert bekommen habe. Bin dann 1 Jahr später zu denen gewechselt und habe laut FritzBox 8 Mbit bekommen. Dachte mir dann, na ja ist schon ok. Dann hatte die Box immer Wlan Abbrüche, und irgendwann hatte ich laut FB nur noch 5,5 Mbit. Der easybell Mitarbeiter konnte mir dazu auch nicht viel sagen.... Dann war die Box definitiv TOT...
Habe vorrübergehend eine 32xx vom Arbeistkollegen bekommen. Angsteckt und.... Oha.. 10 Mbit! Wie habe ich mich gefreut, lag alles an der alten Box! Juchuuu...
Habe mir jetzt via Kleinanzeigen eine 7330 von "1&1" zugelegt, ist ja aber nichts anderes. Box hat was ich brauche. ADSL, DECT, GigaBit und WLAN. Perfekt! Und alles für glatte 25€! Bin so happy mir keine neue gekauft zu haben! Echt ein Schnäppchen gemacht und endlich wieder 10 Mbit.....

Schönen Gruss,

Stefan

Hallo

Habe dazu noch eine kleine Frage. Vorher hatte ich ISDN, also noch einen Splitter. Den habe ich jetzt auch noch und kann mir
den eigentlich sparen,oder? (Easybell VoIP/DSL) Was für ein Kabel benötige ich? Eins von der TAE Dose > FritzBox DSL ?! Was ich hier habe passt
alles nicht... Y-Kabel usw.. Muss mir also eins besorgen...

Passt dieses hier?
CSL - 3m TAE Anschlusskabel Router DSL: Amazon.de: Elektronik

EDIT: Oder ist ein TAE-Adapter + Normales cat5 LAN Kabel besser? Falls ja, was für einen Adapter. Sind ja zum teil unterschiedlich belegt...
Dieses:
original AVM TAE RJ45 DSL Adapter für Fritz!Box o. Speedport - 4/5 belegt, nicht 1/8: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Stecker im Router kann bleiben. Den TAE-Stecker aus dem Splitter abziehen, der wird ab jetzt gar nicht mehr gebraucht. Den RJ45-Stecker aus dem Splitter abziehen, den TAE-Adapter aufstecken, und das in die Telefondose einstecken.

Ja genau. Aber diesen TAE Adapter wo der RJ45 draufkommt habe ich nicht bei meiner Box. Deswegen muss ich ja was bestellen. Daher oben die Links zum Adapter mit einem vorhanden LAN Kabel oder direkt ein Kabekl TAE > RJ45 bestellen. Siehe links oben. Damit sollte es doch klappen oder?
Und mit dem vorhanden Y-Kabel funktioniert es nicht...

Ja sieht richtig aus
http://service.avm.de/support/media/de/36.png

Das Y-Kabel ist universal für Analog bzw ISDN oder eben VDSL. Dass der Adapter bei dir nicht mit dabei war kann ich nicht erraten. Der gehört da nämlich mit dazu, eben damit es funktioniert. Bevor du aber einen Adapter kaufst kannst du dir auch gleich ein normales Kabel holen, je weniger Übergänge zwischendrin sind umso besser.
Bei meiner Box war übrigens alles mit dabei: Y-Kabel, ein solcher Adapter, und nochmal ein ganz schmales Kabel nur für VDSL mit RJ45 und TAE-Stecker.

Alles klar danke. Habe es mal bestellt. Mein Splitter ist auch schon in die Jahre gekommen, und warum sollte man ihn behalten wenn unnötig. Kostet nur Strom...

Ein Splitter ist eine passive Frequenzweiche, der hat kein Netzteil. Für VDSL brauchst du den deswegen nicht, weil der Frequenzbereich von ISDN stattdessen auch für Daten verwendet wird. Mit Splitter könntest du das nicht nutzen, falls überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird, das weiß ich aber nicht, habe ich nicht ausprobiert.

Ein DSL-Splitter trennt beim ADSL den unteren Frequenzbereich fürs Telefon vom oberen Frequenzbereich des DSL. Bei VDSL brauchst du den nicht mehr.
Ein NTBA macht aus einem TAE-Anschluss mit ISDN einen S0-Bus für die ISDN-Telefone.
Die zwei Teile haben erstmal nichts miteinander zu tun. Für ISDN ohne DSL brauchst du nur einen NTBA und keinen Splitter. Für ADSL mit Analog Telefon brauchst du nur einen Splitter. Für ADSL mit ISDN brauchst du erst einen Splitter und dahinter nochmal einen NTBA.
Bei VDSL brauchst du gar nichts mehr. Der Splitter ist sowieso überflüssig, und nur für Analog Telefon brauchst du nur eine kleine 7er FritzBox. Willst du weiterhin ISDN Geräte am S0 betreiben, die du vorher am NTBA hattest, brauchst du eine große FritzBox wie die 7490, die einen S0 bereitstellt.

Edit: hier noch mit Bildchen.
Klassisches ADSL mit NTBA, alte Darstellung:
http://www.spookytel.de/media/gallery/dsl_isdn.jpg
ADSL mit einer aktuellen FritzBox, links mit ISDN, rechts Analog:
http://service.avm.de/support/media...7-37aeac100096/anschluss_ntba_tae_y_kabel.png
VDSL mit Y-Kabel:
http://service.avm.de/support/media/de/98.png
VDSL mit einfachem Kabel:
http://service.avm.de/support/media/de/62.png
Und hier alles:
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Und beim ADSL+ Anschluss mit VoIP brauche ich den aus nicht mehr oder?
Da reicht doch ein direktes Kabel von der TAE Dose in die FritzBox 7330 (DSL)?
Kabel ist unterwegs..

VOIP über ADSL ist eine witzige Geschichte. Die meisten Anbieter lassen den unteren Frequenzbereich für ISDN frei, so dass du trotzdem ISDN buchen könntest und einen Splitter brauchst. Halbiert halt mal eben den Upload.
Die Telekom macht es (technologisch gesehen) richtig, und schaltet auch bei ADSL dann Annex J. Allerdings sind sie damit die Einzigen weit und breit, weswegen nur FritzBoxen und nur sehr wenig andere Modems ADSL mit Annex J können. Splitter darfst du da natürlich nicht mehr einsetzen.

So ganz stimmt das nicht. Annex B ADSL nutzt den ISDN Bereich nicht, da es idR. mit Splitter und analog/ISDN zum Einsatz kam. Da wird auch der Upload nicht halbiert, das ist nur bei Annex J der Fall. Es gibt auch splitterlose Annex B ADSL Anschlüsse, mit VoIP.

Auch ist die Telekom nicht der einzige Anbieter der Annex J schaltet, allerdings afaik immernoch einer der wenigen der den vollen Upload liefert, der Rest begrenzt auf Annex B typische Geschwindigkeit. Und die meisten aktuellen Modems beherrschen so ziemlich alle Ausprägungen von ADSL, bei VDSL werden es schon weniger und bei Vectoring fallen nochmal mehr raus.

Zurück