AV Receiver gesucht - Was empfehlt Ihr (vllt. aus Erfahrung)?

SnakeByte

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Ich bin derzeit auf der suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf AV-Receiver.
Ich bin ein wenig herumgesurft, aber meist findet man überwiegend Shoppingangebote und weniger qualitative Tests. Letzdendlich hab ich einen favoriten gefunden: Marantz SR 5003 für ~ 550 Steine. Das einzige was mich an meinem Favoriten stört, ist eben der "hohe" Preis (ich hab auch Systeme für 7000€ gesehen *hust*). Ich bin eher auf der Suche nach etwas "gutem" bis etwa 350 €. Ich habe eigentlich nur HomeCinema-Betrieb im Sinn - BD-Audio Discs sind eher nicht mein Ziel. Was habt Ihr Zuhause stehen? Was könnt Ihr Empfehlen? Wie wichtig sind die aktuellen HD-Audio-Decoder-Standarts?

Danke für Eure Meinungen...

Gruß
SnakeByte

Onkyo und Yamaha sind da sehr gut in der klasse. kannst mal schauen, was die dann alles für soundstandards beherrschen.

Ich hab schon "alles" gehabt und würde immer wieder nur Denon kaufen, ausser sowas wie Burmester...schon klar aber als Heimkino AV RECEIVER steht bei mir Denon an erster Stelle...am besten ist aber wenn du mal in deinem Umfeld in MediaMärkte...probehören gehst und dir nen Eindruck verpasst.

Was haste eigendlich für Boxen und ist Musik auch wichtig?
Yamaha kann ich durchaus empfehlen.Aber ich kenn da nur die etwas größeren Modelle.
Hab selber einen 861 und bin damit sehr zufrieden.
Ein Kumpel hat den Yamaha RX-V765 und ist auch sehr zufrieden damit.
Die neuen Tonformate kann mittlerweile jede Receiver decodieren.

Hi, danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hab zur Zeit n 99€ 5.1-System ausm Aldi von vor ... uhm... 5 Jahren oder so. Ich befürchte bald, dass das nicht mehr soooo Zeitgemäß ist. Zumal ab einem bestimmten Verstärkungsgrad die Teile recht krass klirren. Da muss dann wohl auch noch was neues her.

Über Musik - und HD-Audio - hab ich mir wenig gedanken gemacht, da ich Musik wenn dann nur über den PC abspiele. Aber das ist ja dank HDMI-Schnittstelle mittlerweile auch kein Problem mehr.

Am Yamaha RX V 465 stört mich ein bisschen die "billig" wirkenden Audio-Out-Klemmen. Da sagt mit der RX V 765 mehr zu, ist dafür auch etwas teuerer. Denon klingt auch gut, aber der kleine Aktuelle (1610) hat nur 2 HDMI-In, was auf Dauer vielleicht etwas dünn ist. Der 1910er ist gleich mal ein paar Euro teurer, dafür etwas besser ausgestattet.

Ich werd wohl doch mal ne Session zum Probehören im örtlichen MM einlegen... Hach alles irgendwie Qual der Wahl, könnte mich grad gar nicht zwischen Denon AVR 1910, Yamaha RXV765 und dem Onkyo TXSR507 entscheiden...

Naja für das Aldi System reicht auch ein 50 Euro Receiver.:ugly:
Da wird auch ein guter Receiver nicht viel verbessern können.
Aber wenn du jetzt einen guten holst kannste ja dann in Zukunft in bessere Boxen investieren.
Musst dir nur überlegen was so dein Budget für Boxen sein soll.Der Receiver sollte von Preis/Leistung her zu den Boxen passen.
Auch ergeben verschiedene Boxen/Receiver Kombinationen unterschiedliche Klangcharakteristika.
Solltest dir also auch überlegen was für Boxen geplannt sind.

alternativ würde ich im hifi-forum mal im MP stöbern - da kann man immer mal ein schnäppchen machen welches hochwertiger als die bisher gelisteten geräte ist.

ist dort so wie bei uns mit cpus und grakas - kaum gibts was neues wird der alte kram verramscht. ;)
würde 350.- könnte man schon einen gebrauchten denon 2xxx bekommen.

alternativ würde ich im hifi-forum mal im MP stöbern - da kann man immer mal ein schnäppchen machen welches hochwertiger als die bisher gelisteten geräte ist.

ist dort so wie bei uns mit cpus und grakas - kaum gibts was neues wird der alte kram verramscht. ;)
würde 350.- könnte man schon einen gebrauchten denon 2xxx bekommen.

Jaa mein "alten" Denon 2307 (der wie neu war) bin ich auch hier im Forum losgeworden...

Mfg

Dickes fettes Edit:Mir ist jemand eingefallen der nen geilen receiver verkauft, guck doch mal bei ihm rein!http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/71389-v-denon-avr-1804-receiver-update.html

Hast du dich mal bei Harman Kardon umgeschaut?

die hk fanboys hängen eher im luxx rum, hier scheint eher die denon- oder yammie-fraktion zu sitzen. ;)

nee, nur schbasch. :ugly:
mir gefällt das design nicht wirklich, sieht alles nach fiesem kunststoff aus.
zur technik kann ich wenig sagen, ist mir noch nicht passiert sowas zu besitzen. scheint mir aber eine qualitätsstufe unter denon bzw. yamaha zu sitzen - aber immerhin noch ordentlich vor den pioneer boliden (:ugly:).

Hk baut günstige klapprige, aber audiophile CD-Player. Ja das schließt sich nicht immer automatisch aus. Habe selbst einen, deswegen weiß ich das.:ugly:

Die AVR sind auch eher auf audiophil geprägt. Ausstattung ist im Verhältnis zum Preis und der Konkurrenz eher geringer.

So, es ist am Ende einer langen Woche ein Denon AVR 1610 geworden, der das Licht meines Wohnzimmers erblickt hat.

Zwar hatten mein Bruder und ich den örtlichen Elektronik"fach"markt mit den Farben rot,weiß und schwarz abends um kurz nach 8 um zwei Denon AVR 1509 erleichtert, aber nachdem ich (zugegebenermaßen aus lauter Unwissenheit) festgestellt hab, dass das Gerät nicht in der Lage ist HDMI-Audio zu verarbeiten (und dass es generell diesen Unterschied zwischen Umschalter und Repeater gibt - von dem in jedem Testbericht stillschweigend vorausgesetzt wurde, dass dieser auch jedem geläufig ist), hab ich das Gerät umgehend wieder zurück gebracht und o.g. AVR 1610 Freitag früh 0:35 im Internet bestellt. Tja und heute um 15.20 war er dann schon hier.

Ich bin echt von den Socken. Aber mal sowas von. Geiles Teil! Wer nicht geglaubt hat, dass Männer multiorgasmusfähig sind - ich hatte heut nen 5fachen :ugly: Einfach nur eine krasse Maschine und jeden Cent wert!

An dieser Stelle kommt jetzt ein großes Dankeschön an die Community für die Beratung und die Diskussionen bezgl. verschiedener AVRs. :daumen:

Zurück