AV-Receiver egal welche Boxen?

Also, wenn die Boxen der 5.1 Systeme nicht von PC-Boxensystemen stammen, sondern selber mit "blanken" Kabeln angeschlossen werden, kannst Du die natürlich auch für 7.1 anschließen - technisch gesehen gibt es da keine Unterschiede, da ist es egal, welche Box du wo anschließt. Hast Du denn den Platz für 7.1? Die beiden Seitenboxen müssten halt echt fast genau auf Deiner Sitzposisition seitlich stehen, dann sollten wiederum die hinteren Boxen einen merkbaren Abstand zu Dir haben.

Wie wird denn der schlechte Bass definiert? Zu wenig (das kann ich mir kaum vorstellen, die Frequenzschriebe sind normalerweise linear im Hörbereich) oder zu schwammig und weich (das wäre bei seinem kleinen AVR sicherlich denkbar, weil am NT sicherlich gespart werden muss um den Preis zu halten)?

Bei ersterem kann man vlt. mittels EQ was tun. Bei letzterem hilft eigentlich wenig. Man könnte höchstens die LS im Bass weitstgehend entlasten und das ganze an einen gescheiten Sub abgeben...

Die Klemmen sind nicht knalle :daumen2:

Da bekommste in die Klemmen nur dünnen Klingeldraht rein.... Die zum Schrauben taugen was, aber die anderen sind scheise.

na Sky übertreibe nicht so, 1,5mm² würde für die meisten Fälle reichen und wenn man die Kabelenden verlötet dürfte auch eine Nr. höher noch gehen. In den meisten Fällen würde 5.1 ja reichen

Komm, die Dinger sind wirklich der Horror. Wenn du da nicht wirklich ganz dünne Drähte nehmen willst, musst du da einfach die Enden verlöten, sonst kannste das knicken. Banaenstecker kannste auch keine nehmen.

Ich hab mit den größeren Schraubklemmen an meinen Denon 1912 mit meinen Kabeln ja sogar Probleme gehabt, als ich keine Bananenstecker verwendet habe. Die sind schon fast zu klein gewesen fürs Kabel. Ganz zu schweigen davon, das die sich sogar etwas verbogen haben vom festziehen...

Keine Ahnung, warum da an den Centartikeln so gespart wird :wall:

Wenn ich mir da die Klemmen meiner Canton GLE 490.2 anschau, dann sind das WELTEN unterschied. Da gingen die Kabel ohne Probleme rein, wären sogar noch deutlich dickere gegangen. Aber die Reciver-Hersteller sparen da ja wos nur geht...

Btw. ich glaub ich hab auch "nur" 2,5mm² wenn ich mich recht erinnere.

na Sky übertreibe nicht so, 1,5mm² würde für die meisten Fälle reichen und wenn man die Kabelenden verlötet dürfte auch eine Nr. höher noch gehen. In den meisten Fällen würde 5.1 ja reichen

Klemmen sind wirklich nicht das ware, aber sicher in der Preisklasse üblich. Vom Verlöten (bzw. eigentlich ist es ja mehr ein verzinnen) der Kabelenden würde ich aber entschieden abraten. Unter dem Druck der Klemmen fängt das Lötzinn an zu fließen und die Kabel werden mit der Zeit lose. Das kann dann zu unschönen Kurzschlüssen führen und die will ja keiner. Besser und auch sicherer ist es, die Kabelenden mit Aderendhülsen zu versehen (vercrimpen!). Das ist dann für die Ewigkeit gemacht und außerdem ein guter und auch wichtiger Korrosionsschutz!

Keine Ahnung, warum da an den Centartikeln so gespart wird :wall:

Hast du den Preis gesehen? was erwartest du? WBT Klemmen?

Hi, hab gerade gesehen das die Boxen von
DKDigital sind und da steht Drivers: 3" 4 Ohm!
Ist das für den Receiver nicht zu wenig?
Bei den anderen Boxen die ich habe von Philips haben die stand Boxen 8 ohm

Nö, die Impedanz ist völlig Wurscht solange sie sich in dem Rahmen bewegt. Wenn es mal Richtung 2Ohm und drunter geht, dann würde ich zu einem anderen Receiver oder noch besser anderen Boxen raten, aber so ist das absolut unkritisch!

DKDigital? Das ist doch Schrott, da sind aus meiner Sicht ohnehin mal andere fällig...

Das war früher mal relevant, aber heute nicht mehr. Vor allem halt, wenn die Boxen richtig Leistung gebraucht haben, und die Gefahr bestand, dass der Verstärker die Leistung eben nicht bringen kann.

Bei den heutigen Verstärkern ist das aber alles ziemlich wurscht. Und in den Fällen wos nicht total egal ist, da stellste dir auch keinen 100€ Verstärker hin. Für nen Ferrari holste dir ja auch keine Reifen ausm Baumarkt :ugly:

Finde die sehen ganz gut aus, besser als die Philips!
Welches Kabel empfiehlt ihr mir den?
Oder ist es eigendlich egal?
Hab da noch so ein dickes Kupferkabel aber das ist nicht lang genug!

Naja, du wirst für die kleinen Klemmen eh nur maximal 1,5mm² nehmen können. Mehr ist da einfach nicht drin.

Je nachdem wie groß deine Fronts sind, also wie viel Saft die wollen, und wie lang das Kabel sein muss, empfiehlt es sich doch da 2,5mm² zu nehmen. Das passt mit guten willen auch in die größeren Klemmen rein.

meine Fronts hängen an 3m Kabel und die Rears an bis zu 10-12m :ugly: Da war ich dann doch froh, das ich für die noch 1,5/2,0mm² nehmen konnte.

Man muss es aber wirklich auch nicht übertreiben. Die 2,5mm² wären selbst bei 10m too much gewesen, einfach weils nur kleine onwall Lautsprecher sind. Und auch die Fronts wären sicherlich auch mit 1,5mm² gelaufen, aber die nehmen schon bischen mehr Saft mit, wobei ich meinen Reciver eigentlich nie über 50% Stelle :ugly: Sprich da hätte man noch genug Luft nach oben mit dünneren Kabeln, die eben mehr Leistung schlucken.

So Sachen wie "Kabelklang" und so Scherze kannste echt knicken. Ne einfache Strippe mit nem ausreichenden Querschnitt reicht völlig aus.

Finde die sehen ganz gut aus, besser als die Philips!

Wenn das für dich das entscheidende Merkmal bei LS ist, dann ists ja gut.

Das war früher mal relevant, aber heute nicht mehr. Vor allem halt, wenn die Boxen richtig Leistung gebraucht haben, und die Gefahr bestand, dass der Verstärker die Leistung eben nicht bringen kann.

Die Boxen hatten früher im Schnitt auch keinen signifikant anderen Wirkungsgrad als heute. Allerdings waren viele und vor allem billige Verstärker nicht unbedingt stabil. Das ist dann das Hauptproblem gewesen. Für ne normale Box in normalem Umfeld ist heute wie früher 40-60W mehr als ausreichend.

Je nachdem wie groß deine Fronts sind, also wie viel Saft die wollen, und wie lang das Kabel sein muss, empfiehlt es sich doch da 2,5mm² zu nehmen. Das passt mit guten willen auch in die größeren Klemmen rein.

Dabei spielt die Größe der Boxen überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist Wirkungsgrad, ggf. Bass und natürlich deine Lautstärkeanforderungen.

So Sachen wie "Kabelklang" und so Scherze kannste echt knicken. Ne einfache Strippe mit nem ausreichenden Querschnitt reicht völlig aus.

So ist es, bei deinem Equipement ist es wirklich egal was da für ne Strippe dranhängst. Unterschiede werden da nicht aufgelöst. Also einfach innen Baumarkt gehen und Kabel von der Rolle im gewünschten Querschnitt nehmen.

Evtl. die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen, das erleichtert den Anschluss, ist kontaktsicherer (speziell langfristig wenn die ungeschützten Kabelenden korrodieren würden) und verhindert so einen evtl. langfrisitg auftretenden Kurzschluss. Ein Muss ist das nicht, aber ich kanns nur empfehlen!

Kann dir nun nicht sagen ob der Av Receiver sich lohnt, aber verlass dich nicht immer 100%ig auf die Amazon Rezensionen. Da sind oft genug ein paar Hohlköpfe, die mit einer Funktion nicht klar kommen und dann ihren Ärger in der Rezension nieder schreiben und es an den Sternen dann sichtbar machen.

Einen Teil der negativen Bewertungen ist wohl eher auf fehlende Ahnung und zu großer Erwartung zurückzuführen was man dort liest. Jedes Gerät bedarf einer gewissen Einarbeitung bzw Gewöhnung. Ein Teil besteht ja aus dem I Net Radio was nicht so super läuft oder lief. Im Zweifel einfach mal im lokalen Handel nachschauen und probieren

Ich schaue auch immer, WAS die negativen Meinungen denn zu bemängeln haben. Manchmal sind es in der Tat objektive Dinge, die alle Kunden gleichermaßen kritisieren - dann sollte man das Teil nicht nehmen. Oft sind es aber ungeduldige oder unfähige Kunden, oder welche mit viel zu hohen Erwartungen. Manchmal sind es auch Detailmängel, die für DICH evlt. gar keine Rolle spielen. Und manchmal echte Knallköppe, die zB nur "1 Stern" geben, weil die per Pech ein defektes Gerät bekommen haben, oder alles bestens ist bis auf die Tatsache, dass sdie die Fernbedienung nicht schön finden, oder dass am Gerät Fingerabdrücke leicht zu sehen sind, oder sogar dass der Versand "3 statt wie sonst nur 2 Tage dauerte!!!!"... :what: :ugly: einmal hab ich sogar einen erlebt, der "1 Stern" vergeben hat, weil es das Gerät nicht in weiß gab :lol:

Ob es zu dem Preis dann vlt ein noch besseres Gerät gibt, kann man an den Meinungen natürlich nicht sehen, aber man kann zumindest einen Fehlkauf faktisch ausschließen.

Und wenn man sichergehen will, lässt man das Gerät mit "zu vielen" schlechten Meinungen halt weg - aber Vorsicht: die Modelle, die oft gekauft werden, haben logischerweise "mehr" negative Meinungen als weniger häufig gekaufte gleichgute Modelle.

Och die Rezension die zu dem oben genannten Receiver gehört finde ich auch einsame Spitze. Ein Stern, weil es durch den Kauf Beziehungsprobleme gab... :lol:

ICh schmeiß mich weg

Wobei man das glaube ich auch nicht so ernst nehmen sollte.

Zurück