Aux-Voltage

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich suche jemanden der mit den Begriff und die Funktion der "Aux-Voltage" erklären kann.
Diese Spannung lässt sich bei den Hawk-Karten von MSI verändern, aber was bewirkt das?

Über Antworten würde ich mich freuen. ;)

Gruß,
Kevin

Aux bedeutet auxiliary (von engl. Unterstützung) und bezeichnet somit höchstwahrscheinlich die Spannung die die Karte an ihren Ein./Ausgängen anlegt (vergleichbar mit AUX Anschlüssen an Verstärkern zum Beispiel).
Die sollte man nicht verändern wenn keine Kompatibilitätsprobleme vorliegen denke ich.

Ok... dann gibts zwei Möglichkeiten...
1.) Die Ausgangsspannung AUX hat irgendetwas mit internen Spannungen zu tun und kann diese ändern/stabilisieren oder sonsteinen Effekt auslösen den ich aber nicht kenne, oder:
2.) Die Namensgebung der Spannung ist völlig stumpfsinnig und AUX bedeutet nicht dasselbe aux wie in allen anderen elektronischen Geräten sondern hat ne irreführende MSI-eigene Bedeutung/Abkürzung. :D

Wenn ich mich nicht irre, ist die eine PLL Spannung.
Also das selbe wie beim CPU-OC. Man kann damit das letzte bissel Takt rausquetschen.

MFG

Auch wenn ich mich jetzt hier als Noobs oute: Was ist eine PLL-SPannung?

PLL heißt Phase Locked Loop. Sie dient ganz grob gesagt der Signalübertragung von und zur CPU/GPU.
Genau erklärt ists hier falls du dich einlesen willst:
Phase-locked loop

EDIT: Habs gefunden, MSI bezeichnet die PLL warum auch immer als vAUX.
Zitat: "Aus einer Folie des Herstellers geht hervor, dass dass hier die Spannung des Phase locked Loop verändert wird. In früheren Overclocking-Zeiten hörte man schon einmal hier und dort, dass eine geringfügig höhere Spannung am Frequenzgeber zu stabilerem Übertakten führen sollte. Heute findet sich in fast jedem Mainboard-BIOS unter den Overclocking-Optionen eine entsprechende Möglichkeit die Spannung des Taktgenerators anzuheben. Manche halten das für eine Geheimwaffe um die Signale zu stabilisieren, anderen halten es für Humbug und wieder andere haben sich durch das Herumspielen an dieser Spannung schon Totalschäden eingefahren. Man sollte also schon höchste Vorsicht walten lassen, will man ungewollte Rauchbildung auf dem Grafikboard vermeiden!
In jedem Fall konnten wir nachstellen, dass eine Spannungszugabe auf diesem Bereich zu einer höheren Spannung an der "+1"-Phase der GPU-Stromversorgung führte. Diese recht niederohmig umgesetzte Phase kommt im Idle mit einer Spannung von 1,056 Volt daher, unter Last bricht die Spannung ein und wir konnten 1,043 Volt messen.
Das Bewegen des Schiebreglers im Afterburner auf "+10" führte dazu, dass die Idle-Spannung auf 1,070 Volt anstieg und unter Last auf 1,055 Volt fiel. Eine Bessere Übertaktung konnten wir dadurch nicht erzielen."

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Spannung die ist, die über den PIC-E Slot kommt.
Aber keine Ahnung wer die Quelle war :D

Die ist aber vom Board doch festgelegt auf soweit ich mich versuche zu erinnern 1,5v... da kann die Grafikkarte ja nix dran drehen^^

Also bei CPUs ist es der Tipp überhaupt, ob das jetzt bei GPUs auch sonderlich stark was bringt bliebe natürlich abzuwarten... Durch Erhöhung von 1,35V auf 2V PLL Spannung konnte ich meinen E4300 immerhin von 3400 auf 3770MHz hochziehen... :ugly: Auf jeden Fall würde ich vorsichtig damit umgehen, wie gesagt die kann dir relativ schnell deinen Chip kaputtmachen, ist bei CPUs ja auch nicht anders. Besonders auf längere Dauer.
Wenn es nicht erwiesen ist, dass dadurch was erreicht wurde, würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen ;)

So,
ich bin jetzt zu dem Urteil gekommen, das die Aux-Voltage die Stabiliät verbessert.

Getestet habe ich die Stabilität sowohl mit Dirt3, als auch mit Crysis2 (DX11 + HighResPack).
Meine Settings waren folgende:
GPU-Takt: 900MHz
GPU-Spannung: +100mV
AUX-Spannung: +30mV

Damit konnte ich 2 Stunden stabil spielen.
Ohne die vAux-Erhöhung ist das nicht möglich gewesen. :daumen:

Zurück