Autoradio - Kaufberatung

T

Treetime

Guest
Hallo liebe Community,

nächsten Monat ist es soweit! -> Ich werde am 18.09 endlich 18 Jahre alt und darf mein Auto (Ford Focus 99er Baujahr) dann endlich selber fahren!

Da ich dann natürlich auch ein bisschen "Bums" in der Kiste haben will, suche ich dringend für maximal 250-300 Euro ein gutes Autoradio sowie eine Endstufe die dann das ganze hoch heizen sollen im Fahrrauminneren :)

Da ich mich leider mit dieser Technik nicht so auskenne aber ein Kumpel mir den ganzen Kram einbauen würde (Ausgelernter KFZ Meister) frage ich euch, was denn da rein soll?

Habt ihr vielleicht selbst ein Ford Focus und könnt mir da gute Tipps, Tricks oder Geräte zeigen, die in Budget passen und ordentlich Bums bringen :)? Dann nur her damit! :D

Ich würde mich sehr über Zahlreiche Antworten von euch freuen und bis dahin,
euer Treetime :)

Und was ist mit Lautsprechern ?

Ohne Lautsprecher kein Bums, auser vieleicht mit der Freundin aufm Rücksitz :ugly:

Es bleiben erstmal die Ford Standard Lautsprecher - sobald ich wieder Geld hbe (Geb. oder Weihnachten) kommen neue Boxen anstatt der Original Boxen und eine 6 Kanal Endstufe rein - wenn dann wieder Geld da ist oder es noch ausreicht kommt noch ein Kasten in Kofferaum.

Dann investier die 300€ lieber in nen gutes Autoradio bzw Headunit .....

Endstufe is schwachsinn wenn eh alles wieder Getauscht wird, zumal du mit den Standart Boxen eh nicht viel erreichen wirst, vorallem kein Bums
Das einzige was du machen könntest dir was kleines gutes gebrauchtes auf Ebay kaufen, allerdings weis ich nicht wie hochwertig die Speaker sind im Focus, normal sind die Standart Speaker in Fords eher minderwertig da lohnt sich keine Endstufe

dekay55 ich glaub du hast nicht richtig gelesen:
-Jetzt erstmal das Radio und die Blende
-dann neue Boxen (Standard Boxen ersetzen)
-dann eine Endstufe
-dann noch eine Basskiste

Dann hat die Kiste auch mehr als genug Bums^^ Wenn ich wüsste wieviele Lautsprecher der Focus hat würd ich mich ja jetzt schon um neue kümmern^^ Also wenn ich genau wüsste was für welche, wo diese sitzen und wieviele halt.

Doch Richtig gelesen hab ich, ich zitiere dich mal ;)
"suche ich dringend für maximal 250-300 Euro ein gutes Autoradio sowie eine Endstufe die dann das ganze hoch heizen sollen im Fahrrauminneren"

Also wie gesagt Investier die 300€ lieber erstmal in ne gute Headunit, vorzugsweise Alpine oder Clarion.
Danach besorgst du dir nen gescheites Frontsystem dann ne Passende Endstufe, und dann den Rest. Deine Reihenfolge war schonmal richtig.

Wieviel Speaker der hat ist erstmal nicht Relevant, du fängst vorne mit nem 2 Wege System an ( aber bitte kein Coax, also wo der Hochtöner im Mitteltieftöner sitzt ) Hinten kannste erstmal vernachlässigen.

Und je nachdem wie gut das ganze werden soll, vorne Türen dämmen usw. Da kommen ein paar Kosten auf dich zu, Da der Focus typisch Ford ist hat er Ovale Lautsprecher, d.h du brauchst auch Adapter. Rechne mal mit gut 300€ fürs Frontsystem und das ganze Material ( wird dann aber eher mittelmässig )

Da wär z.b das hier
Alpine CDA-117Ri | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Da haste eigentlich alles drin was du fürn Anfang brauchst, die vorzüge sind folgende

Einstellbare LaufZeit Korrektur ( da die Lautsprecher alle eine unterschiedliche Entfernung zu dir haben, brauch der Schall unterschiedlich lange bis er bei dir ist, das gleicht man mit einer LZK aus )
Einstellbarer High Pass Filter ( das ist ne Art frequenzweiche die dafür sorgt das die Frontspeaker keine Subbässe abbekommen die nur der Subwoofer wiedergeben soll, da Frontspeaker dafür ohnehin nicht geeignet sind, kann man hier ne Klangsteigerung erwarten und etwas mehr Pegel )

Mit mehr technischen Daten möcht ich dich jetz nicht zubomben ;)

Achja eines noch, Die Farben beim Alpine sind verstellbar um es deiner Cockpit farbe anzupassen.

Habe auch einen Focus, einen MK1 also vermutlich wie deiner.
Ich habe in jeder Tür einen Lautsprecher, vorne als auch hintern.
Habe ein älteres Clarion Radio und muss sagen mit der eingebaute BassEQ macht was her und ist für mich auch bassausreichend genug. Mit gesteigerter Lautstärke sieht es zwar anders aus aber durchaus ausreichend.
Der erste Speaker ist zwar jetzt hinüber aber ok:ugly:
Hatte auch erst das gleiche vor wie du aber ein anständiges Radio ist die halbe Miete, teste erstmal das Radio an sich;)

Sagt mal - die 255€ werd ich an meinem Geburtstag leider nicht zusamm bekommen und wollte fragen ob es auch ein gutes Radio im 150€ Bereich gibt?

Grüße,
Treetime

Da wär z.b das hier
Alpine CDA-117Ri | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Da haste eigentlich alles drin was du fürn Anfang brauchst, die vorzüge sind folgende

Einstellbare LaufZeit Korrektur ( da die Lautsprecher alle eine unterschiedliche Entfernung zu dir haben, brauch der Schall unterschiedlich lange bis er bei dir ist, das gleicht man mit einer LZK aus )
Die LZK hat man aber nur mit PXA-H100

@TS:
Wenn du auf CDs verzichten kannst im Auto (mach ich schon seit Jahren) dann würde ich mir mal das ida X311 genauer naschauen. Wenn dann mal Flocken übrig hast, kannste das nochmal mit einem PXA-H100 ordentlich aufwerten.
Ein guter und günstiger Einstiegsverstärker ist z.B. die Krüger & Matz KM1004, vom Preis nicht täuchen lassen, das sind Nachbauten weitaus teurerer Verstärker.
Wenn du dann später noch Lautsprecher wechseln willst, dann die Dämmung der Türen nicht vergessen.
Mit dem Vierkanalverstärker kann man dann später noch nen Sub betreiben.

Undzwar gefällt mir das ausgesuchte Radio nicht ganz so wesshalb ich es zurück geschickt habe!

Ich habe gerade nochmal im Internet geguckt und habe dieses Radio gefunden:
Alpine CDE-W 233 R

Passt das bei mir ins Auto oder nicht? Ich müsste es wirklich ganz sicher wissen! Ford Focus 99er Baujahr.

Das past auch ja, leider kann man da keine PXA H-100 verwenden und diesen weis man eigendlich auch erst dann zu schätzen wenn man mal den Unterschied zwischen mit und ohne kennnt ode eben eine gute LZK von zuhasue kennt.

Zurück