@TE:
Was meinst Du mit "Back- UP"? Für mich sind das immer zwei Dinge. Zum einen das von Dir schon erwähnte System- Abbild. Damit kann man dann ein "geschrottetes" Windows relativ schnell wieder neu aufsetzen. Und zum zweiten eine Sicherung der eigenen Dateien (Fotos, Videos, Dokumente, Musik, etc.) - in meinen Augen der deutlich wichtigere Teil, den man sichern sollte.
Also ich würde so vorgehen:
1. Die Festplatte in zwei Paritionen unterteilen:
- 1. Partition für Windows (in der Regel wäre das "C:/")
- 2. Partition für Daten (eigene Dateien, wie Bilder, Dokumente, Musik, Fotos, etc.), in der Regel "D:/"
2. Windows installieren mit aktuellen Treibern und Updates. Dann die immer verwendeten Proggs installieren (bei mir Office, Mail- Client, Browser, Creative Suite, z.B.). Danach die Pfade der Ordner/ Unterordener "eigene Dateien" auf die zweite Partition "umziehen" lassen. Ist leichter, als es sich anhört.
Guckst Du hier.
3. Über
diesen Weg ein vollständiges Systemabbild auf die externe HDD ziehen.
So, jetzt hast Du schon mal das System, also Windows mit "Deinen" Einstellungen gesichert. Sollte Windows einmal böse crashen musst Du nicht mehr alles in mühevoller Kleinarbeit neu installieren und einrichten. Du musst nur noch das Systemabbild zurückspielen (dauert, je nach Umfang) ca. 1- 2 Tassen Kaffee lang.
Ich glaube mehr "Automatisierung" ist an dieser Stelle nicht mehr möglich ohne fundierte Kenntnisse in "Back-UP- Strategien".
Der nächste Schritt ist die regelmäßige Sicherung der eigenen Dateien (Dokumente, Fotos, Musik, etc.). Du schreibst das die weitesgehend eigenständig ablaufen soll.
Da ich ein ausgesprochen fauler und bequemer Mensch bin verwende ich dazu
Pure Sync. Damit kannst Du sehr einfach einen "Back- UP- Plan" erstellen. Sobald Du dann das Back- Up- Medium (bei Dir wäre das die ext. 3 TB- Festplatte) an den PC anschliesst, läuft das Sichern der Dateien dann automatisch ab.
Einfacher gehts nicht mehr.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisserl helfen.