Automatisches Backup machen ?

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Also es geht um den Laptop meiner Mutter. Auf im läuft Windows 7 Home Premium. Ich habe hier eine externe 3 TB HDD und möchte nun das wenn sie diese anschließt der Laptop möglicht automatisch ein Backup vom kompletten Rechner macht. Ist das überhaupt möglich bzw. wie automatisch geht das? Und falls das nicht geht wie machen ich dann am besten ein Backup?
 
Also ich würde spontan sagen:

Start --> Systemsteuerung --> Sicherung des Computers erstellen --> Systemabbild erstellen

Oder ...bei anderer Ansicht der Systemsteuerung:
Start --> Systemsteuerung --> Sichern und Wiederherstellen --> Systemabbild erstellen


...Das wäre soweit das, was Windows zu bieten hat.
-Ich habe das ganze allerdings noch nie gemacht.
Aber laut der Windowseigenen Beschreibung wird ein "komplettes Systemabbild erstellt) :)
 
Danke bleibt nur noch die Frage offen ob man das automatisch bei anschließen der externen HDD machen kann?
 
OK wenn ich nun die Festplatte formatierte und danach 2 Partitionen anlege wo finde ich dann das root Verzeichnis der platte? Und geht das mit 2 Partitionen da ich auch noch andere Daten auf der platte speichern will?

EDIT: Ich habe nun die Festplatte in 2 Partitionen geteilt. In eine der beiden habe ich wie in der Anleitung alle vier Dateien erstellt. Wenn ich die platte anschliese passiert aber nichts neues nur die normalen Fenster als ob man ne Festplatte anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Systemabbild manuell erstellen, das erkennt Windows dann beim nächsten Anschließen der Platte und bietet Dir das Sichern als Autorun-Funktion an. Wenn Du den Checkbutton zum Merken dieser Zuordnung aktivierst, sollte die Sicherung dann bei jedem Anschließen der Platte anlaufen.
 
@TE:
Was meinst Du mit "Back- UP"? Für mich sind das immer zwei Dinge. Zum einen das von Dir schon erwähnte System- Abbild. Damit kann man dann ein "geschrottetes" Windows relativ schnell wieder neu aufsetzen. Und zum zweiten eine Sicherung der eigenen Dateien (Fotos, Videos, Dokumente, Musik, etc.) - in meinen Augen der deutlich wichtigere Teil, den man sichern sollte.
Also ich würde so vorgehen:

1. Die Festplatte in zwei Paritionen unterteilen:

  • 1. Partition für Windows (in der Regel wäre das "C:/")
  • 2. Partition für Daten (eigene Dateien, wie Bilder, Dokumente, Musik, Fotos, etc.), in der Regel "D:/"
2. Windows installieren mit aktuellen Treibern und Updates. Dann die immer verwendeten Proggs installieren (bei mir Office, Mail- Client, Browser, Creative Suite, z.B.). Danach die Pfade der Ordner/ Unterordener "eigene Dateien" auf die zweite Partition "umziehen" lassen. Ist leichter, als es sich anhört. Guckst Du hier.



3. Über diesen Weg ein vollständiges Systemabbild auf die externe HDD ziehen.


So, jetzt hast Du schon mal das System, also Windows mit "Deinen" Einstellungen gesichert. Sollte Windows einmal böse crashen musst Du nicht mehr alles in mühevoller Kleinarbeit neu installieren und einrichten. Du musst nur noch das Systemabbild zurückspielen (dauert, je nach Umfang) ca. 1- 2 Tassen Kaffee lang.


Ich glaube mehr "Automatisierung" ist an dieser Stelle nicht mehr möglich ohne fundierte Kenntnisse in "Back-UP- Strategien".


Der nächste Schritt ist die regelmäßige Sicherung der eigenen Dateien (Dokumente, Fotos, Musik, etc.). Du schreibst das die weitesgehend eigenständig ablaufen soll.

Da ich ein ausgesprochen fauler und bequemer Mensch bin verwende ich dazu Pure Sync. Damit kannst Du sehr einfach einen "Back- UP- Plan" erstellen. Sobald Du dann das Back- Up- Medium (bei Dir wäre das die ext. 3 TB- Festplatte) an den PC anschliesst, läuft das Sichern der Dateien dann automatisch ab.
Einfacher gehts nicht mehr.


Hoffe, ich konnte Dir ein bisserl helfen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt alles so eingestellt das sich wenn die Festplatte angeschlossen wird das autostart Fenster öffnet und mit einem klick das backup gestartet wird danke für die Hilfe.
 
Zurück