Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Mit dem ignorieren ist es wirklich so wie Mahoy es sagt. Es bliebe immer mehr von dem Unsinn unwidersprochen, lässt man sich auf die Diskussion ein ist die Gefahr natürlich hoch selbst aufzufallen weil einem doch der Troll/Sockenpuppen Vorwurf rausrutscht. Am Ende passiert dem Troll nix und man selber wird verwarnt.
Ein Teufelskreis, und leider haben einige der Dauertrolle mittlerweile eine Perfektion entwickelt eben nicht direkt gegen die Forenregeln zu verstossen.
Im Mittel dauert es mir persönlich zulange bis die Moderatoren gegen die Provokateure eingreifen können, immer mehr Threads werden nach Seite 2 zu einem Schlachtfeld von um sich geworfenem Unsinn und endlosen Widerholungen.

Nicht das es ein Problem rein in diesem Forum wäre, ich kenne das aus fast jedem Forum das eine bestimmte Größe überschreitet. aber ich kenne Boards wo Trollen sehr viel schneller Einhalt geboten wird.
Mag sein das durch die DSVGO die ein oder andere Maßnahme zur Erkennung/ Entfernung von Trollen nicht mehr möglich ist, dann wäre dieses Vorschriftenwerk aber auch echt verbesserungswürdig.
Neben den Rechten der Nutzer darf auch das Recht des Betreibers nicht vergessen werden, und es ihm nicht unnötig schwer gemacht werden den "Boardfrieden" zu wahren.
Wenn es so bleibt und weiter ausufert, gute Nacht BulletinBoards,
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Nicht das es ein Problem rein in diesem Forum wäre, ich kenne das aus fast jedem Forum das eine bestimmte Größe überschreitet. aber ich kenne Boards wo trolle sehr viel schneller Einhalt geboten wird.

So ist es. Du hast hier die Wahl:

1.) Regelwerk mit Meinungsfreiheit aufstellen und es zwingend von Moderatoren befolgen lassen, bzw. wir dürfen nicht tun was wir wollen --> "geschickte" Trolle bleiben ungestraft.
2.) Regelwerk nur soweit aufstellen wie es gesetzlich vorgegeben ist und Moderatoren fegen nach eigenem Gusto durch --> Trolle sind chancenlos, aber Kollateralschäden unvermeidlich und die Moderation wäre dann faktisch völlig willkürlich. Letzteres führt aus Erfahrung oftmals binnen kurzen Zeiträumen zum Tod eines Forums (na, wer kennt noch die "Rennommee-Mafia" des Giga-Forums damals...? ;-)).

PCGHX hat sich bisher mit großer Mehrheit für Version 1 ausgesprochen. Der einzige extremst selten genutzte Absatz der theoretisch Version 2 erlauben würde ist in unseren Forenregeln Absatz 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Ein Punkt zum Thema "Namensänderung":

Grundsätzlich kann niemand seinen Nick verändern. Selbst wir Mods können das nicht. Da am Nicknamen auch andere Dinge dranhängen wie Accountlogins usw. ist das technisch nicht so einfach wie nur das ändern eines Strings im System. Aus diesem Grund können das nur Admins (in allen Systemen) tun und das ist wirklich eine Ausnahme dass sowas passiert.

ABER.

Wir haben ja jetzt eine tolle DSGVO. Das bedeutet wir sind gezwungen jedem User die Funktion anzubieten, dass er all seine Daten restlos von unseren Servern wegfegen kann. Das funktioniert mit diesem Formular hier: PC Games Hardware - Profil loeschen

Nun kann man wenn man sich so vollständig gelöscht hat natürlich hingehen und sich wieder anmelden - denn das System kann den User nicht mehr kennen, alle Daten sind ja weg. Zumindest bei neuen Accounts kann man sich so jeden Tag nen neuen Nickname verpassen wenn man sonst in seinem Leben keine sinnvolleren Beschäftigungen findet - und daran können wir aufgrund der Gesetzeslage nunmal rein gar nichts ändern.


Eine Anmerkung auch zum verwegenen Plan: Bitte macht das mit den "Trollvermerken" nicht - denn das zwingt uns jedem der das macht 3 Punkte für nen personenbezogenen Angriff zu verpassen - unabhängig daavon ob ihr Recht habt oder nicht. Posts melden könnt (und sollt) ihr natürlich immer, hier haben wir nur oft das Problem dass ein Trollpost nicht zwingend gegen irgendwelche Regeln verstoßen muss und wir entsprechend oftmals nichts machen können. Es ist eben nicht verboten, Bullshit zu behaupten. :ka:

Dass daraus unsinnige Vorwürfe entstehen wie Das Forum/die Mods schützen Trolle, handeln willkürlich, haben Lieblingsuser und Lieblingsmarken, unternehmen ja nichts und so weiter und so fort können wir nachvollziehen da es für Außenstehende durchaus den Eindruck haben kann. Die Realität ist aber blöderweise etwas komplizierter und leider nicht jedem so einfach vermittelbar, besonders nicht ohne interne Dinge offenzulegen die man vielleicht nicht jedem zeigen darf (beispielsweise warum User XY für die Tat Z jetzt Konsequenz n erhält und nicht m).


Geh mal auf (d)ein Userprofil und schaue in die URL. Die Zahl vor (d)einem Nickname in der URL ist die ID. ;-)
Ich hab beispielsweise die "111", du bist die "13327".
Ich muß mich nochmal zurückmelden.
So ist es exakt sicher nicht.

Als Datenbankprogrammierer weiß, ich daß es anders geht, auch mit DSGVO.
Ich verrate es aber nicht - ich sage nur unique.

Der Ionensturm hat schon wieder gewütet ... .
Armseliges Forum.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Siehste, deswegen kann man froh sein, dass wir uns für Variante 1 entschieden haben. Denn bei Version 2 würdest du für so nen Post ganz einfach gelöscht werden. :schief:
(Oder auch nicht da ein solcher "Beschwerdethread" wahrscheinlich gelöscht würde bevor du sowas posten kannst)

Dass es mannigfaltige "Tricks" gibt wie man die DSGVO anders auslegen kann ist, man solls nicht glauben, den entsprechenden Computec-Mitarbeitern durchaus bewusst. Entgegen so manch anderer Plattform und ichbingeilundweißallesbesser-Programmierern ist aber auch hier die Entscheidung bewusst gefallen, das eben nicht zu tun. Wer seine Daten gelöscht haben möchte bekommt sie gelöscht. Ohne Hintertüren, ohne unique, ohne Hashes und ohne sonstigen Grauzonenquatsch. Das tun wir uns wegen ein paar Trollen sicher nicht an (denn dann hätten sie wieder ein Ziel erreicht).

Das kannste nun mögen oder eben nicht. Wenns dir nicht gefällt stehts dir frei zu gehen. Also wirklich. Nicht nur androhen und ständig davon reden um wichtig zu wirken sondern wirklich gehen. So richtig. ;-)
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

ähm, bei oberen Post von wuselsurfeer fällt mir gerade auf, ist die quote Funktion generell kaputt oder nur hier?
Ich hatte vorhin auch versucht Incredible Alk zu quoten, da er in seinem Post ein zitat von mir drin hatte. Ohne Handarbeit ist es aber nicht möglich den B_ezug widerherzustellen.

sieht man oben ganz schön, es wird ein großes Qoute gemacht, in dem Text sind aber mindestens 3 antworten zu den Qoutes anderer Mitglieder im Original Post zu sehen ohne die Ursprungszitate.
Klingt vielleichht wirr, dedhalb zum Vergleich mal da guggen: #Post14
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Ich zitiere wenns mehr als ein Post ist der zitiert werden soll sowieso von Hand über BBcode. Von einer kaputten Zitierfunktion weiß ich spontan mal nichts. :huh:
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

zitiere einfach mal dein Post#14, alle enthaltenen Quotes werden rausgelöscht, nur deine Antwort bleibt jeweils ohne Sinn und Bezug stehen.
Ich könnte wetten das ist noch nicht lange so, und kenne aus anderen Foren auch nicht in dieser Verstümmelung.

Ich wollte eigentlich in dem Post bis auf das Quote aus meinem Post und deiner Antwort alles rauslöschen um zu antworten das mir das mit der ID schon klar ist. aber in der Ignoreliste steht nur der reine Nutzername in Plaintext ohne Verlinkung zum Mitglied oder Angabe seiner UserID.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Hast Recht, ist mir noch nicht aufgefallen. Auto-Quote-in-quote kenne ich aber auch nur von PNs... kann mich aber irren.
Ich gebs weiter...
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Das ist aber afaik schon immer [und im ganzen Forum] so gewesen... :huh:
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Manuell geht es aber auch in normalen Posts.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Klar, manuell geht wohl immer. Nur wenn du ein Post mit mehreren quotes "zitierst" um Teile davon im eigenen zu Nutzen, wird der gesamte Text wie vorher gezeigt ziemlich sinnlos in einem Quote zusammengefasst und die Ursprünglichen Quotes dabei weggelassen. Nur die Antworten stehen sinnlos im Text.

Is ja ok wenn es bei vbulletin normal ist, ist mir nur schwer vorstellbar gewesen das es der Normalfall ist. so ziemlich jede, auch kostenlose BBS, setzt so ein Quote richtig um.
Deshalb ja meine Vermutung eines Fehlers. vor ein paar Wochen wurden ja einige Anpassungen gemacht, hätte ja sein können das es damit zusammenhing.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Klar, manuell geht wohl immer. Nur wenn du ein Post mit mehreren quotes "zitierst" um Teile davon im eigenen zu Nutzen, wird der gesamte Text wie vorher gezeigt ziemlich sinnlos in einem Quote zusammengefasst und die Ursprünglichen Quotes dabei weggelassen. Nur die Antworten stehen sinnlos im Text.
Aber wann brauch man sowas. Normalerweise beziehst du dich ja auch nur auf die (stehenbleibenden) Antworten - denn sonst kannst du ja auch direkt das ursprüngliche Posting zitieren. Siehe den von dir erwähnten Beitrag; Da wurde ja gerade nichts sinnlos in einem Quote zusammengefasst, es wurde lediglich die irrelevanten "Zitat-Zitate" weggelassen - auf die Wusel sich ja auch gar nicht bezogen hat. Sein Beitrag ist eigentlich eher das perfekte Beispiel dafür, warum es genau so am sinnvollsten ist. Er hat ja auch 2 Absätze manuell aus dem Zitat entfernt.

Aber ich stimme dir zu, zumindest optional sollte man die Möglichkeit haben auch "Zitate-Zitate" zitieren zu können. Ich habe nie wirklich drauf geachtet, aber ich glaube ich klicke in solchen (sehr sehr seltenen) Fällen mit der rechten Maus auf "Zitieren" und dann "im neuen Tab öffnen" (das Zitat ohne ggf. vorhandenen "Zitate-Zitat" öffnet sich in einem neuen Tab), und mit der linken Maustaste dann auf die Schaltfläche "Bearbeiten" - die man natürlich nur als Moderator unter allen Beiträgen hat.

Dann kopiere ich den Inhalt aus dem Bearbeiten-Tab (in dem ja noch alle Zitate vorhanden sind) einfach in den Zitieren-Tab, und überschreibe dort mit dem kopierten Text alles außer den Anfangs- und End-Quote (wegen der 7-stelligen Beitragsnummer die man für das "Beitrag anzeigen" Symbol braucht). Dann sieht es so aus:
Das ist aber afaik schon immer so gewesen... :huh:
Stimmt hast Recht. Quote in Quote gabs bisher nur in PNs.;)

Wenn man jetzt so drüber nachdenkt, schon relativ umständlich. :ugly:

Die Tatsache dass diese Funktion auch von anderen Usern vermisst wird, läßt mich zumindest hoffen, dass die Funktion wirklich nicht vorhanden, und nicht nur von mir/uns übersehen wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Meinungsfreiheit ist das eine. Manche Post gehen aber durchaus darüber hinaus und es wird trotz Meldung wochenlang nicht Reagiert.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Meinungsfreiheit ist das eine. Manche Post gehen aber durchaus darüber hinaus und es wird trotz Meldung wochenlang nicht Reagiert.

Neben der Tatsache dass uns durchaus auch Dinge durch die Lappen gehen können (das will ich gar nicht leugnen, das ist definitiv so) muss man hier aber auch immer sehen: Wenn trotz Meldungen nichts passiert kann das neben "nicht gesehen" noch einen anderen Grund haben, nämlich "ein Eingreifen wird als nicht nötig/möglich angesehen".

Es kommt recht häufig vor, dass Posts auch mehrfach gemeldet werden (eben oftmals "Trollposts"), wir daran aber nichts machen können weil der Post zwar provokativ, ärgerlich und inhaltlich falsch ist - aber nunmal gegen keine Forenregel verstößt. Würden wir einen solchen Post löschen und/oder den Poster bestrafen kommt Trolling Level 2 zum Einsatz: Uns Willkür unterstellen. Und das problem daran ist: Wenn das in einem solchen Falle passiert hat der Troll auch noch Recht. Um diese Situation zu vermeiden greifen wir nur dann ein, wenn wir eine klare regeltechnische Grundlage für den Eingriff haben.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Aber ich stimme dir zu, zumindest optional sollte man die Möglichkeit haben auch "Zitate-Zitate" zitieren zu können. Ich habe nie wirklich drauf geachtet, aber ich glaube ich klicke in solchen (sehr sehr seltenen) Fällen mit der rechten Maus auf "Zitieren" und dann "im neuen Tab öffnen" (das Zitat ohne ggf. vorhandenen "Zitate-Zitat" öffnet sich in einem neuen Tab), und mit der linken Maustaste dann auf die Schaltfläche "Bearbeiten" - die man natürlich nur als Moderator unter allen Beiträgen hat.

Dann kopiere ich den Inhalt aus dem Bearbeiten-Tab (in dem ja noch alle Zitate vorhanden sind) einfach in den Zitieren-Tab, und überschreibe dort mit dem kopierten Text alles außer den Anfangs- und End-Quote (wegen der 7-stelligen Beitragsnummer die man für das "Beitrag anzeigen" Symbol braucht). Dann sieht es so aus:


Wenn man jetzt so drüber nachdenkt, schon relativ umständlich. :ugly:

Die Tatsache dass diese Funktion auch von anderen Usern vermisst wird, läßt mich zumindest hoffen, dass die Funktion wirklich nicht vorhanden, und nicht nur von mir/uns übersehen wurde. :D

Das mache ich selbst am Handy schon ewig so. Ob ich das jetzt aber als umständlich bezeichnen würde... Ich denke nicht. Zeigt es doch dass es dem Verfasser das wert war. Denkt mal an die ganzen unnötigen full quotes die jeden Tag gepostet werden, die würden dann noch länger. Außerdem finde ich nicht dass mehr als ein Klick gleich das Prädikat umständlich verdient. Sonst enden wir bald wie die dicken auf dem Raumschiff im Film Wall-E.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Außerdem finde ich nicht dass mehr als ein Klick gleich das Prädikat umständlich verdient.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn um ein Zitat mit "Zitate-Zitat" zu erstellen, braucht es schließlich schon etwas mehr als nur einen Klick (und bei großen Postings sogar deutlich mehr). =)

Und ich persönlich hab die Funktion ja auch nicht wirklich vermisst, wie gesagt, für 98% der Fälle reicht es ja, wenn nur die Äußerungen des zitierten Users zitiert werden, und nicht was er noch alles zitiert hatte.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Meinungsfreiheit ist das eine. Manche Post gehen aber durchaus darüber hinaus und es wird trotz Meldung wochenlang nicht Reagiert.
Es sind doch zwei Ebenen. Für uns sind viele Beiträge "unschön". Da hilft eine ausgibige Nutzung der Ignorierfunktion, ich bin inzwischen bei über 100. Ärgerlich ist es aber für den Seitenbetreiber. Der kann nämlich rechtliche Konsequenzen erleiden. Darum melde ich weiter ziemlich früh und vermutlich häufiger zu früh, und es ist dann Aufgabe der Moderation im Sinne des Seitenbetreibers zu reagieren.

Ich bin inzwischen sehr tolerant, nachdem ich Jahre im Telepolis Forum lese. Die Grütze der abrundtief menschenfeindlichen Lügen mancher User können meiner Meinung durchaus stehen bleiben, denn nur dann kann man auch den Finger in die Wunde der Lügner und Verhetzer stecken. Und nur dann kann diese Menschen auch strafrechtlich verfolgen.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Da hilft eine ausgibige Nutzung der Ignorierfunktion, ich bin inzwischen bei über 100.
Mit der Ignorliste das hatte ich auch mal ausprobiert, aber nicht lange damit durchgehalten. Weil ich ein Typ bin der "alles mitkriegen" muß.:D
Z.B. will ich die Kommentare schon sehen, wo andere drauf antworten. Danach entscheide ob ichs ignoriere oder (geistig) ausblende.:)
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn um ein Zitat mit "Zitate-Zitat" zu erstellen, braucht es schließlich schon etwas mehr als nur einen Klick (und bei großen Postings sogar deutlich mehr). =)

Und ich persönlich hab die Funktion ja auch nicht wirklich vermisst, wie gesagt, für 98% der Fälle reicht es ja, wenn nur die Äußerungen des zitierten Users zitiert werden, und nicht was er noch alles zitiert hatte.
Du hast dich durchaus richtig ausgedrückt. Nur schriebst du dass dir aufgefallen ist, dass deine bisherige Methode recht umständlich sei. Ausgehend davon dass ein User meinte, dass mit dem einfachen Klick auf zitieren, die Zitat-Zitate nicht mit drin seien. Genau darauf versuchte ich mich zu beziehen und finde, dass deine Methode gar nicht sooo umständlich ist.
Es muss mMn nicht mit nur einem Klick funktionieren. Genau genommen denke ich sogar, dass uns das vor so manchem Quatsch bewahrt.

@headcrash
Das kann ich nicht. Ich arbeite recht viel und habe deshalb nur sehr wenig Zeit hier noch aktiv zu sein. Dazu kommt, dass ich erst den gesamten Thread lese, bevor ich ihn kommentiere. Allein schon weil ich nichts davon halte ein und die selbe Aussage zum xten mal zu tätigen. Das bringt niemanden weiter. Bei gut frequentierten threads, dauert dass dann gern mal mehrere Tage bis ich durch bin, denn sie wachsen ja weiter während ich arbeiten bin (ca. 13 Stunden täglich). Wenn einen dann wirklich krasser Stuss begegnet der auch noch mit einer Anekdote Versehen ist die beispielsweise mich direkt mit einschließt, dann fehlt mich schlicht die Toleranz. Das hier ist mein Hobby und wenn meine Nerven schon blank liegen von der Arbeit, dann sehe ich solche aktiven Angriffe auf die Vernunft, das hier gesammelte Wissen, unser Miteinander und vor allem mein Hobby! als Attacke auf meinen persönlichen Frieden. Das auszublenden kommt dann einfach gar nicht in die Tüte. Leider hat mir das nach all den Jahren erst kürzlich die erste Karte beschert. Seitdem versuche ich es zwar vermehrt, aber das beeinträchtigt meine Freizeit, weil es meine Laune und meine Freiheit einschränkt. Das ist einfach derart unnötig... Ich glaub ich Brauch nen Bier. :prost:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück