Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

@headcrash
Das kann ich nicht. Ich arbeite recht viel und habe deshalb nur sehr wenig Zeit hier noch aktiv zu sein. Dazu kommt, dass ich erst den gesamten Thread lese, bevor ich ihn kommentiere. Allein schon weil ich nichts davon halte ein und die selbe Aussage zum xten mal zu tätigen. Das bringt niemanden weiter. Bei gut frequentierten threads, dauert dass dann gern mal mehrere Tage bis ich durch bin, denn sie wachsen ja weiter während ich arbeiten bin (ca. 13 Stunden täglich). Wenn einen dann wirklich krasser Stuss begegnet der auch noch mit einer Anekdote Versehen ist die beispielsweise mich direkt mit einschließt, dann fehlt mich schlicht die Toleranz. Das hier ist mein Hobby und wenn meine Nerven schon blank liegen von der Arbeit, dann sehe ich solche aktiven Angriffe auf die Vernunft, das hier gesammelte Wissen, unser Miteinander und vor allem mein Hobby! als Attacke auf meinen persönlichen Frieden. Das auszublenden kommt dann einfach gar nicht in die Tüte. Leider hat mir das nach all den Jahren erst kürzlich die erste Karte beschert. Seitdem versuche ich es zwar vermehrt, aber das beeinträchtigt meine Freizeit, weil es meine Laune und meine Freiheit einschränkt. Das ist einfach derart unnötig... Ich glaub ich Brauch nen Bier. :prost:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
In längeren Threads lese ich nie alle Beiträge. Dann nur die Ersten und Letzten. Das andere überfliege ich bestenfalls schnell.
Anders ist das zeitlich gar nicht zu schaffen.;)

Edit: Guten Durst!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Wenn es nur darum geht, meinen Standpunkt zum Thema/Artikel abzuladen, überfliege ich den Thread auch nur.

In komplexen Diskussionen, an denen ich teilnehme oder in die ich einsteigen möchte, geht's mir aber wie Cleriker: Ich habe den inneren Zwang, alles zu lesen, auch wenn ich eigentlich gar nicht die Zeit dazu habe.
Nun lese ich zwar schon so schnell, dass ich eigentlich Lizenzgebühren an Xerox abdrücken müsste, aber trotzdem ist es eine Erleichterung, wenn die in aller Regel nicht sachdienlichen Einlassungen gewisser Leute ausgeblendet sind. Wenn diese von Dritten aufgegriffen werden, so das ich mich doch damit befassen muss, kann ich den betreffnden Beitrag ja trotzdem noch öffnen.

Für viel wichtiger halte ich es daher, dass ordentlich zitiert wird. Es sollen nicht immer Fullquotes sein, aber ein auf die wesentliches Aussage gekürztes Zitat mit Backlink zum ursprünglichen Beitrag ist schon enorm hilfreich, um bestimmte Dialoge zurückzuverfolgen. Dann kann man in aller Regel auch klar Stellung nehmen.

Übrigens hat mich dieser Thread daran erinnert, wie gleichermaßen vorteilhaft und befriedigend es ist, Trolle und/oder Idioten freundlich und regelkonform zu vergackeiern, statt auf Konfrontation zu gehen. Davon bin ich zu meiner Schande leider bei einigen Reizthemen der letzten Wochen abgekommen.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Zuallererst muß ich @interessierter user in Post#38 recht geben. Da bin ich voll bei Dir.
Auch was Alk, Inu und DK007 schreiben, finde ich schlüssig und somit nachvollziehbar.
Was man aber bei all diesem Gedankenaustausch in diesem Thread nicht außer Acht lassen darf: das durch "geschicktes Trollen" ( von @Alk entlehnt) oft eine schlechte Stimmung initiiert wird und ein Thread sehr darunter leidet. Und schlechte Stimmung wirkt sich viel subversiver aus, als falsche technische Angaben oder Fakenews. Denn man kann Diese nicht "greifen" oder versuchen dagegen sachlich anzudiskutieren. Natürlich müssen wir Artikel 5 unseres Grundgesetzes achten, aber hier könnten die Mods ruhig regulierend eingreifen. Von mir gemeint ist: Diejenige Person offen im Thread anzuschreiben und höflich bitten, solche Subversionen zu unterlassen (keine Konsequenten androhen!). Wenn das öfter bei dem selben Poster vorkommt, ensteht so etwas wie ein "öffentlicher Peinlichkeitseffekt". Möglicherweise ensteht durch die moralische Entrüstung der Forenmitglieder eine Hoffnung auf Besinnung :-)
Ist halt nur mal so ein Gedanke von mir.
Aber ich bin immer noch sehr gerne hier im Forum unterwegs, trotz zweier roter Karten :D
Gruß T.
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Trolle - nach über 21 Jahren im Internet und als ehemaliger und immer noch an einigen Stellen heimlicher Anhänger dieser Sekte, bin ich der Meinung, dass gegen diese immer nur die Cobra Kai-Philosophie Anwendung finden sollte: Kein Erbarmen, Keine Gnade. :D :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Wenn euch die Trolle usw hier nerven, dann kommt doch mal in den Discord Server vorbei ;)
 
AW: Automatische oder "vererbte" Einträge in Ignore-Listen? Oder "offizielle" Trolle? WTF?

Neben der Tatsache dass uns durchaus auch Dinge durch die Lappen gehen können (das will ich gar nicht leugnen, das ist definitiv so) muss man hier aber auch immer sehen: Wenn trotz Meldungen nichts passiert kann das neben "nicht gesehen" noch einen anderen Grund haben, nämlich "ein Eingreifen wird als nicht nötig/möglich angesehen".

Es kommt recht häufig vor, dass Posts auch mehrfach gemeldet werden (eben oftmals "Trollposts"), wir daran aber nichts machen können weil der Post zwar provokativ, ärgerlich und inhaltlich falsch ist - aber nunmal gegen keine Forenregel verstößt. Würden wir einen solchen Post löschen und/oder den Poster bestrafen kommt Trolling Level 2 zum Einsatz: Uns Willkür unterstellen. Und das problem daran ist: Wenn das in einem solchen Falle passiert hat der Troll auch noch Recht. Um diese Situation zu vermeiden greifen wir nur dann ein, wenn wir eine klare regeltechnische Grundlage für den Eingriff haben.
In einem Forum mit guten und aktiven Moderatoren geht das schon. Es scheitert nur oft an letzterem. Die User, die den Moderatoren Willkür unterstellen, sind fast ausschließlich Trolle, die sowieso keiner haben will. Und an dem "fast" stirbt auch kein Forum, wenn Satz 1 umgesetzt werden kann. Ich habe selber früher mal ein großes Forum mit moderiert, wo wir Trolle konsequent aussortiert haben. Die Kollateralschäden konnte man mit etwas Aufwand gut klären und das war es dann auch schon. Aber wir waren halt auch Teil der aktiven Community und entsprechender Onlinezeit. Aber die Zeiten ändern sich und trollende Pack wird immer größer und auch besser. Ich nutze Foren daher auch nur noch sporadisch, weil ich keine Energie mehr für die Idioten habe. Da weiß ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen. Am zu inkonsequenten Umgang mit Trollen kann übrigens ein Forum auch sterben. Wahrscheinlich könnt ihr machen, was ihr wollt; am Ende ist es nie richtig.
 
Zurück