Automatische Lüftersteuerung geht nicht mehr

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Automatische Lüftersteuerung geht nicht mehr

Hallo Leute :)

Ich hab mir heute einen Alpenföhn Groß Clockner Rev. B geholt und eingebaut.
Die mitgelieferte Steuerung hab ich mal nicht eingebaut, da mein PC den Lüfter meines alten Kühlers (Alpenföhn "Sella") sehr schön alleine regeln konnte und ich außerdem keine Lust hab immer unter meinen Tisch zu klettern um den Lüfter zu regeln. :ugly:

Jetzt ist es aber so, dass mein PC den neuen Lüfter konstant auf 1240U/min laufen lässt obwohl er ihn eigentlich drosseln sollte wenn die CPU nicht unter Last ist.
Ich hab aber keine Ahnung warum.

Verbunden ist er am MB mit einem 3pin Molex stecker auf beiden Seiten (also MB 3pin, Lüfter 3pin).

Im BIOS hab ich ihm gesagt er soll den Lüfter drosseln wenn CPU Temp unter 60°C liegt... tut er aber nicht.

Gibts irgendeine Lösung, außer die Mitgelieferte Steuerung einzubauen und den Lüfter manuell zu regeln?

AW: Automatische Lüftersteuerung geht nicht mehr

Du hast in an einem 3 Pin Stecker hängen? CPU Anschluss hat immer 4 Pin für PWM. Kontrollier mal ob der am richten Ort hängt

Ähm ja... peinlich, peinlich... er steckt richtig bei "CPU Fan" und es ist am MB in der Tat ein 4 Pin Steckplatz... (zählen sollte man halt können :ugly:)

Also zur Korrektur:
Lüfter 3pin, steckt in MB 4pin und wird nur noch mit voller Power betrieben.
Mein alter Lüfter hatte genauso einen 3pin Stecker wurde aber automatisch geregelt.

Hast du einen anderen Lüfter zum testen? Ansonst wür ich mir einen PWM Lüfter holen

Nö, hab leider keinen anderen zum testen der auf den Kühlblock passen würde...
Aber mir is auch schon der Gedanke gekommen dass ich einfach einen PWM Lüfter besorgen könnte *lol*
Danke für die Hilfe :)

Zurück