• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Autocad Rechner

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich stelle grad für meine Firma Rechner zusammen und brauche mal kurz eure Hilfe ob man vielleicht noch irgendwo sparen kann.

Wir sind eine Mittelständige ausführende Elektrofirma und brauchen neue Rechner für unsere Zeichner (3 Leute) über kurz oder lang, soll auch 3d gezeichnet werden. Im Moment gehe ich davon aus das nur ein Zeichner 3d Zeichnen wird und die anderen beiden weiter in 2d. (aber wer weiß). Denke aber allgemein, dass 3d Zeichnungen trotz BIM, vorerst nicht jeden Tag kommen sondern 2 x im Jahr, aber wer weiß ^^

jetzt habe ich mal nen Rechner zusammen gestellt und mich würde eure Meinnung interessieren. Vielleicht kann man ja noch irgendwo ein bisschen sparen oder ein paar Teile sind Suboptimal.
Bin vor allem beim Board unsicher. (Thema Lanesharing!?)

Ich hatte überlegt 2 x p4000 1x p5000 anzuschaffen

1 Samsung SSD 860 PRO 1TB, SATA (MZ-76P1T0B / MZ-76P1T0E)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
2 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 PNY Quadro P4000, 8GB GDDR5, 4x DP (VCQP4000-PB)
1 PNY Quadro P5000, 16GB GDDR5X, DVI, 4x DP (VCQP5000-PB/VCQP5000-5PB/XVCQP5000-PB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)
1 Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wo kann man noch Sparen?

Bist du der ITler der diese Rechner dann betreut? Falls ja kannst du das auf deine Kappe nehmen und tatsächlich selbst etwas basteln. Auf eigene Gefahr. Die Zusammenstellung dürfte dann wirklich noch ein wenig optimiert werden.
Falls nicht ist ein Selbstbau-Rechner in einem mittelständischen Unternehmen fehl am Platz. Sucht euch einen Systemintegrator oder kauft von einer Firma die Rechner+Support anbietet.

Warum der K-Prozessor? Sollen die Rechner übertaktet werden? Davon würde ich im professionellen Umfeld absehen. Auch würde ich nicht unbedingt zum Eigenbau tendieren, sondern mich bei DELL, HP, Lenovo etc. nach was fertigem umsehen. Dort kannst Du dann auch die entsprechenden Services buchen, wenn so ein Teil mal abrauchen sollte.

Ein Selbstbaurechner verbietet sich in dieser Anwendung - sofern es nicht einen Vollzeit IT´ler gibt der für den Bau und den Support Zeit hat. Ansonsten Rechner mit 24h Vor-Ort-Service von einem Systemintegrator oder eben gleich mit einem Support leasen.

Würde ich nicht selbst zusammenbasteln wollen, alleine wg. Support und Gewährleistung.
Unsere "Standard-PCs" für Revit BIM im Büro (Statik, Haustechnik, Architektur, Städteplanung) sind die:
Access Denied

Ergänzt mit 32GB für die Konstrukteure/Zeichner und für reine Render-PCs mit 64GB Arbeitsspeicher und als GPU die Quadro P2000 mit 5GB.
Die P2000 ist eigentlich mehr als ausreichend, der Unterschied zur P4000 ist nicht all zu groß, wenn dann eher die (schweineteure) P5000, die sich m. E. aber nur dann lohnt,
wenn ihr megapixelgroße Hochglanzbroschüren für Großprojekte macht und auch noch Geld dafür bekommt...

Ich selbst nutze den in der Signatur für Homeoffice = mit Ausnahme des Renderns overpowerd...

Habt ihr denn einen Server und Backupsytem zur Datensicherung?

Hey Danke für das Feedback, mit dem Support habt ihr natürlich recht... und ist mit sicherheit sinnvoll. Ist gekauft.

Bin halt kein Fan von fertig Rechnern aber hier sicher sinnvoll. reicht die P2000 für 3d Autocad?

Bin halt kein Fan von fertig Rechnern aber hier sicher sinnvoll. reicht die P2000 für 3d Autocad?

Wir arbeiten mit SolidWorks für die Haustechnik (weil es unseres Erachtens hierfür besser als Revit ist):
SOLIDWORKS kaufen | SOLIDWORKS Lizenz bestellen ➜ SOLIDWORKS Preise & Beratung

= mehr als ausreichend :)

und mit Revit für den Hochbau + Städteplanung:
Revit im Abonnement | Revit 2019 kaufen | Autodesk

=auch sehr gut ausreichend, hier empfehle ich dringend 32GB Arbeitsspeicher.

Je nachdem wie umfangreich eure Planung ist, kann man z. B. Solidworks auch mit 16GB betreiben.

Schmerzgrenze für 16GB sind z. B. beim Mietwohnungsbau auf einem einzelnen Plan mehr als 12 Schächte mit je 22 angebundenen Wohnungen und Unterverteiler.
Ab da fängt es mit 16GB an zu stottern und du hast verzögerten Bildaufbau.

Zurück