Tesla ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Gutes Display ist ja schön und gut, aber sonderlich gut bedienen lässt sich das auch nicht unbedingt. Da nehmen sich die guten Hersteller wenig. Vergleich ich Tesla Model S mit Mercedes EQS, stinkt der Tesla da ganz schön ab. Ein gutes Display ist auch nicht toll wenn der Rest des Interieurs billig anmutet.
EQS bin ich noch nicht gefahren, saß schon drin aber kann zur Bedienung während einer Fahrt wenig sagen. Model 3 ist mein täglicher Begleiter und ich kann zur Bedienung wirklich nichts negatives sagen, während der Fahrt mach ich 99% mit Sprachsteuerung, Navigation, Scheibenwischer, Heizung, Sitzheizung, alles funktioniert mit Sprachsteuerung perfekt.
Aber da du sofort auf das Thema "billig" ansprichst, muss man natürlich bei Tesla dahingehend Abstriche machen, die Stärken liegen ganz klar woanders. Denn wenn man sich das alles mal realistisch anschaut, ist Tesla preislich (auch Model S) sehr attraktiv gegen den EQS, mit Stärken im bereich Fahrleistungen, im Bereich der Software usw. Dagegen stehen deutsche Hersteller natürlich mit einer gewissen Qualität dagegen. Aber wie gesagt, war hier nicht mein Ansatz und ich will Tesla auch nicht zu hoch loben (steige selber wieder um; aber in erster Linie weil ich einen Kombi brauche und es da einfach nichts gibt). Aber beim Thema Bedienung ist in meinen Augen das Touchdisplay nicht die Krux, sondern die Qualität der Displays (womit ich nicht einmal die optische Auflösung meine, die bei vielen zwar auch schlecht ist; sondern die Genauigkeit beim Tippen).
Generell sind paar Knöpfe immer noch am besten um beim Fahren ablenkungsfrei zu bedienen.
Sehe ich auch anders; denn auch bei Knöpfen musst du (gerade wenn es ein paar mehr sind, wie in den letzten Gens vor den Displaylösungen) hinschauen und dich bewegen. Ablenkungsfrei ist in meinen Augen die Sprachsteuerung.
Das möchte ich sehen wie jemand ein Touchscreen bedient und gleichzeitig den Verkehr folgen kann.
Komm vorbei und wir machen den Test, ist kein Problem.
dreimal darfste raten wieso im flugzeug-cockpit keine touchscreens verbaut sind
???
Stimmt so ja nicht, auch in Flugzeugen sind Touchdisplays verbaut.
Ich habe keine Lust mit meinem Auto zu Quatschen.
Wie man so schön sagt, PP! Meine ich nicht böse, aber am Ende ist sowohl physischer Knopf als auch Touch eine Ablenkung. Oder will mir jemand sagen, dass er mit dem MMI Rad (was ich seinerzeit genial fand) nicht abgelenkt wird? Laut, leiser usw. geht ja weiterhin am Lenkrad (zumindest bei Tesla); genauso kann man mittlerweile am Lenkrad die Temperatur einstellen, Tempomat bedienen usw.
aber warum zur Hölle werden Funktionen wie Lautstärke, Lüftung usw. als Touch ausgeführt?!
wenn es ausschließlich als Touch funktioniert ist es wirklich schlecht. Aber das eben meine ich, da ist in meinen Augen auch der physische Knopf keine wirkliche Bereicherung, da du auch da unterm Radio mit den Händen und Fingern rumwuseln musst um den Knopf zu bedienen und wahrscheinlich auch den Blick von der Straße nimmst um das Ergebnis deiner Eingabe zu bewundern.
Tesla (Model 3) hat das in meinen Augen wirklich gut umgesetzt, Temperatur, Lautstärke, Tempomat, etc. funktioniert alles übers Lenkrad, der Rest tadellos über die Sprachsteuerung. Während der Fahrt schaue ich wirklich nur sehr selten zum Display (wobei man dort im Gegensatz zu mancher Konkurenz auch was erkennen kann), an der Ampel bediene ich dann Navi etc.; weil das nicht immer zu 100% genau ist, je nachdem welches Ziel man erreichen will und wie gut der Begriff erkannt wird.