[Auto] Endstufe Clarion oder JBL?

Klartext

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen :)

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum..

So, da ich sowieso schon länger ein Subwoofer + Endstufe ins Auto stecken möchte und mir eigentlich nur noch eine Endstufe fehlt, wollten ich mir diese jetzt zulegen.

Subwoofer + Kondensator + Kabel hab ich schon.

Nun könnte ich im Bekanntenkreis günstig an 2 Endstufen kommen, die eine von Clarion und die andere von JBL. Beides 2 Kanal (wird ja zu einem Mono Kanal gebrückt).
Ich versuche noch die genaue Bezeichnung rauszufinden. Gibt's da vielleicht noch ein allgemein Bild, welche besser knallt :D..

Hoffe hier weiß jemand Rat, wollte mich nicht extra in einem HiFi Forum anmelden..

edit: Vielleicht in Audio/HiFi Verschieben, am Handy die Kategorie erst nicht gesehen -_-

Zuletzt bearbeitet:
da musste zb bei google ma schaun,wie welche endstufe abgeschnitten hat..
die eine hat leistung,dafür evtl die andere nen besseren klang...
nimm beide...^^
die eine mono gebrückt für den sub und die andere für die ls front...
und denk an die richtige dimensionierung der stromkabel....die hauptsicherung max 20cm nach der batterie,masse möglichst kurz bei der endstufe suchen...usw..aber das weiste bestimmt schon^^

Puhh pauschal kann man das nicht sagen, wenns ne richtig alte JBL ist, könnt die durchaus gut sein, wenns so eine von den neuen dingern ist eher naja. Wichtig wären mal die bezeichnungen zu wissen, und was für nen Sub du damit überhaupt anfeuern willst.

Sub: Clarion Germany / Austria | SW3012B

Der sieht nur etwas anders aus, aber die Bezeichnung Stimmt. Kabel liegen schon vom Vorgänger(mein Vater :D). Kondensator ist glaube von BullAudio.

JBL Endstufe: GTO752 - JBL

Die Clarion Endstufe liegt bei nem Kumpel, der im Moment im Urlaub ist...

Also lieber kein JBL? Brauch es nur für den Sub, Restlichen Lautsprecher sind (noch) völlig OK.

Wie gesagt, muss noch warten bis mein Kollege aus dem Urlaub wiederkommt, dann kann ich mal nachfragen.

Edit: hab ihm eine Sms geschrieben, er hat sie wohl schon verschenkt -_-.. Taugt die JBL was oder lieber eine andere kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die JBL ist OK. Leistungsangaben sind zwar übertrieben aber der Klang passt.
Wenn du Sie gebraucht für 40€ bekommst ist das OK.

Also 60 W RMS sind nicht gerade sehr viel für einen fetten Woofersound. da hat ja das Autoradio beinahe die gleiche Leistung.
Ich habe auch eine Endstufe im Auto mit 350 Watt RMS, das drückt den Bass schon ganz gut und lässt Scheiben wackeln, aber mit 60 Watt RMS naja... nicht viel Luft nach oben^^.

Ich will ja nicht die Kofferraumklappe wegsprengen :D mal schaun, für Lau reicht es erstmal und wenn zu wenig ist, kommt halt was anderes rein.

Hehe ok dann sollte es ausreichen.
Wenn man nicht sonst noch laute oder hochwertige Mittel und hochtöner verbaut, ist es eh nicht sinnvoll nen zu lauten Bass zu haben der alles übertönt.
Ich hoffe mal du willst die Endstufe nicht auf der Hutablage montieren - wegen der Unfallgefahr. Sonst kannst du die Endstufe zwei drei Autos weiter vorne suchen, bei ner Vollbremsung / Crash.. (hab da mal beängstigende Bilder gesehen)^^

Also 60 W RMS sind nicht gerade sehr viel für einen fetten Woofersound. da hat ja das Autoradio beinahe die gleiche Leistung.
Ich habe auch eine Endstufe im Auto mit 350 Watt RMS, das drückt den Bass schon ganz gut und lässt Scheiben wackeln, aber mit 60 Watt RMS naja... nicht viel Luft nach oben^^.

Wie kommst du auf 60W, die wird gebrückt schon ihre 150W RMS bringen, und das kann unter umständen schon voll ausreichen, es kommt immer ganz auf den Woofer und den Wirkungsgrad drauf an, mit meinem Stroker könntest schon mit 150W ordentlich Bums haben, obwohl er auch das 20fache ! Davon aushält ( aber dann auch jenseits von 150db drückt ) hat halt nen verdammt hohen Wirkungsgrad.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das nen Autoradio auch nur annähernd an die 60W RMS bringen kann, du kannst von glück reden wenn bei nem Autoradio überhaupt 20W rauskommen, selbst wenn da beim Autoradio 4*40W steht

So, hab mir jetzt beim Tuner Vorort eine Hollywood Endstufe geholt (gebrückt 350Watt RMS). Es ballert ohne Ende :D Hab alles in der Garage eingebaut und bei den ersten Testverlauf kam mein Stiefvater mit bösem Gesicht in die Garage "Bist du verrückt, im Haus vibriert alles!" Mein Ziel ist somit erreicht :D

Im Auto vibriert sowieso alles, und meine Freundin hasst mich jetzt schon dafür :D :D

Somit bin ich vollkommen zufrieden und Danke!

Ein gutes Autoradio hat allerhöchstens 4 * 60 Watt max. Das sind vielleicht 4 * 15 Watt rms. Mehr Strom geht sowieso nicht durch das maximal 1.5mm² Kabel des Radios :ugly:
Die vorgeschlagene JBL Amp hätte gebrückt 220 Watt, da merkt man keinen Unterschied zu 350 Watt.
Die vorgeschlagene Crunch würde ich erstmal aufschrauben ob da überhaupt was drin ist. Erfahrungsgemäß sind die Gehäuse von den Dingern meistens nur Show und ne mini Platine drin.

So, hab mir jetzt beim Tuner Vorort eine Hollywood Endstufe geholt
Das war die wohl schlechteste Wahl die du treffen konntest, das Ding ist ein richtiger China Böller und die 350 Watt stimmen hinten und vorn nicht ;)

Hmm, bis jetzt läuft es und die wird da wohl sehr oft verbaut. Immer mit guten Ergebnissen..

Wenn es spinnen sollte, geht es halt zurück. Bin im Moment zufrieden

Tjo für das Geld hättest lieber was gebrauchtes gescheites gekauft. Wobei manche sagen die wären garnicht so schlecht, was ich aber nich verstehen kann. Aber gut, solang du glücklich bist is alles okay.

@4Clocker 4*15W RMS man man du bist ganz schön optimistisch :lol: spätenstens wenn das Autoradio hinten eh schon glüht und der Verstärker IC seine betriebstemperatur weit überschritten ist das weitaus weniger was raus kommt *g*

Zurück