Auswahl von PCI (keine PCI-E) Graka

maGic

Software-Overclocker(in)
Erstmal grüsse ich euch herzlich.

Ich möchte meine Server als Werkstattrechner benutzen.
Aurorean ANG-7050

System:
TR4400BXA von Intel
Pentium /// 900Mhz
SDRAM 1GB (4x 256MB)
Western Digital 160GB

Ja ich weiß die ist alt, bis auf Festplatte^^

Ich nutze ihm für Internet und Video anschauen (nicht HD)

Ich stehe vor einige Wahl von meine Graka Bestände:

Matrox Millinneum II PCI 8MB
Voodoo Banshee 16MB PCI
S3 Vision 968 8MB (meine Farovit)
nVidia Riva TNT 16MB PCI
ELSA GLoria-8 ( keine Synergy)

Welcher empfehlen ihr mir und ich möchte auch von eure meinung hören.

Grüsse
Matt

Das is ja ma was - Solch eine Retro Frage

Ich hatte vor 5 Jahren, als ich 11 war meinen ersten Pc mit nem Athlon und einer Nvidia Riva TNT 2.
Damals kannte ich noch kein Youtube, aber ich konnte trotzdem kleine Filme guggn und paar alte spiele spielen ( ich hatte die AGP Version mit 16mb )

Von daher würde ich die Riva nehmen...

Aber wenn du die Karten alle da hast, würde ich einfach mal durchtesten ;-)

Was verstehst du denn unter "Internet" und Video? Schaust du dir Filmchen auf Youtube und dergleichen an, das wirst du wohl mit all diesen Karten vergessen können, da die einfach zu langsam für Flashvideos sind. Ich habe mal ne Voodoo 3 3000 mit einem Pentium III 1400 laufen und die Kombination auf youtube gehetzt, das war... unschön. DVD Beschleunigung hat wohl auch keine von denen, aber das dürfte die CPU eventuell noch rausreißen. Na ja, ich würde spontan am ehesten zur Matrox greifen (göttliche Bildqualität) oder zur S3. 3DFX und nVidia kommen da in Sachen Bildqualität im Traum nicht ran. Falls du doch Geld ausgeben möchtest, such dir ne GeForce 8500 PCI oder ne 5xxx PCI (dürfte 5200 und 5500 geben, wenn ich mich nicht irre).

Welches OS willst Du benutzen ? Wenn Du das weißt, such erstmal auf den Herstellerseiten (soweit es die Hersteller noch gibt) oder in Web nach Hersteller-Treibern für die Modelle bzw., ob M$ einen beschleunigten Treiber mitbringt.

@mattinator Windows XP home.

@A3000T genau S3 und Matrox hat göttliche 2D-Qualität,
Voodoo Banshee ist eine Ausnahme, die kann Matrox Wasser reichen.

Tr440BXA hat Intel 440BX und man kann nicht erwarten dass die Tualatin üntersützen, da Mobo von Intel stammt

Ja, Youtube gucken.

eventuell überlegt ich moderne PCI Graka zu kaufen, aber soll nicht zu viel Geld reinstecken.

PS: Riva TNT eingebaut und alles schnell bis auf Youtube , da hat A3000T recht.

Ironieweise ist Voodoo Banshee besser dran, allerdings würde ich nicht ihm nehmen, wegen niedrige Pixeltakt von DAC

Na ja, nen Tualatin würde auf dem Board ohnehin nicht viel Sinn machen, selbst mit Adapter hättest du ja immer noch mit dem 100MHz FSB zu kämpfen, so daß selbst der 1400er nur mit 1050MHz laufen würde.

Mich würde aber mal interessieren, was du mit "etwas besser" meinst, im Bezug auf Banshee+Youtube. Also bei mir war es damals unter Windows 2000 und ME (ja, ich liebe dieses OS :ugly: ) war es ne reine Ruckelorgie, allerdings hatte ich auch nur 512MB (i815 Brett).

Finde es übrigens schön, das sich noch jemand mit den alten Klöpsen auseinandersetzt. PIII sind eh die Besten *sülz*

Hab jetzt mal in die Bucht geschaut, von wegen GeForce FX in PCI Variante. Die Preise sind leider allesamt lächerlich. Das billigste war noch:

AXLE nVidia GeForce 5500 128 MB Grafikkarte PCI neu bei eBay.de: Grafikkarten Zubehör (endet 04.08.10 14:10:28 MESZ)

Alternativ wäre vielleicht auch noch ne GeForce 2MX 400
Geforce 2 MX 400 * Grafikkarte * 64 MB * PCI * VGA bei eBay.de: Grafikkarten Zubehör (endet 14.08.10 23:27:49 MESZ)

Ansonsten bleib halt bei der Matrox bzw. S3, wobei du dann natürlich Youtube knicken kannst, wie schon erwähnt. Oder such dir nen günstiges P3 Board mit AGP Support. Das Gigabyte BX2000+ ist ein sehr feines, hatte ich damals auch und lief auch (per Slot-T Adapter) mit 133MHz FSB + Tualatin. Dann musste natürlich ne AGP Karte finden die 89MHz AGP Takt mitmacht (ATI kannst du da gleich vergessen) und auch neues Ram wird fällig. So, bevor ich dir nen komplett anderen Rechner aufschwatze, hör ich jetz auf mit Tippen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch an Asus P3B-F bzw CUBX.
Die hat 440BX und ist in der Lage 133Mhz FSB und 66Mhz AGP liefern!! (kein Verarsche)

Allerdings muß der in 1HE Gehäuse passen, da geht leider nicht:motz:

Danke für Link zur Geforce 2MX, die kann Youtube noch ruckelfrei wiedergeben.
Ich habe massige 2 MX aber nur AGP.

815 Chipsatz ist eine Krücke, da ist 440BX viel besser, trotz paar Manko.
PIII ist eine gute CPU, draus wurde Core 2 Duo entwickelt :daumen:

Offenbar ist ELSA GLoria-8 selten, ich finde kaum was über die riesige Graka.
Die hat S3 Vision 968 und 2 unbekannte Chip (unter Kühlkörper verstecken)

Update:

Matrox MillineumII PCI wird auch leider nicht benutzt

Grund: Miese XP-Treiber. Bildaufbau erinnert nach Trident ISA Graka :ugly:
Sehr Schade, denn die hat 250Mhz Texas Instrument DAC.:daumen2:

S3 Vision 968 und ELSA GLoria-8 wird testen

Schau doch mal, ob du nicht andere Treiber für das Teil findest? Hast du die Windowsinternen Treiber genommen? Falls ja, schau mal nach Windows 2000 Treibern, die müssten auch funktionieren.

Ich habe Matroxtriber für XP/2K genohmen (neusten Treiber die Matrox offziell bieten)
Auch noch Ironie: Windowsinterne Trieber ist besser, aber Verzörgerung von ca 1s bei umschalten von Fenster. -.-

ELSA GLoria-8 wird auch nicht benutzen , schwierige Beschaffen von Treiber.
Schade, eine imposante Karte und RAM auf beide Seite wie alte GTX280.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/magic-albums-vga-187-picture49289-elsa-gloria-8.jpg

S3 Vision 968 auch nicht, wegen verschwindene Mauszeiger bei Video und Texteingabe -.-
S3 Vision 968 hat schnellesten Bildaufbau von alle.

Ich nutze mometan Riva TNT.

Eine Bild zur diese Flunder-Rechner
http://extreme.pcgameshardware.de/members/magic-albums-vga-187-picture49288-auroean-ang-7050.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück