ausversehen Formatiert-was nun?

the_leon

Volt-Modder(in)
Moin,
mein kleiner Bruder hat ausversehen meine SSD formatiert...
was kann ich machen, damit ich wieder an meine Daten komme??

MfG Leokasi

Bei einer SSD: Wahrscheinlich nichts mehr.

Grundsätzlich wenns eine "echte" Formatierung war ist definitiv alles weg. Bei einer Schnellformatierung wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht und die Daten sind noch komplett da - bei einer Festplatte kann man diese mit entsprechenden Tools ("Recuva") zurückholen, wobei das bei SSDs extrem schwierig wird weil die Daten nicht wie bei Festplatten "am Stück" geschrieben sind sondern wild verteilt - und wie die Verteilung war weiß nur der Controller... vor der Formatierung.
Weiteres Problem bei SSDs: Diese besitzen Funktionen wie TRIM und die GarbageCollection die regelmäßig im Hintergrund zum löschen freigegebene Zellen tatsächlich physikalisch löschen um die Performance der SSD hoch zu halten (leere Zellen sind schneller zu beschreiben als teilweise gefüllte).

Wenn die SSD also nicht gerade mehrere Jahre alt ist und sowas nicht kann hat sie die Daten im Hintergrund sehr wahrscheinlich schon lange ins Nirvana befördert (einzige kleine Chance wäre gewesen die SSD sofort vom Strom zu trennen nach der Formatierung und eine Datenrettungsfirma drauf los zu lassen die Löschfunktionen künstlich deaktiviert und die SSD ausliest und puzzelt bevor die Daten weg sind aber auch das ist extrem schwer).

Dir bleibt als Möglichkeit wohl nur noch eins: Das Backup der wichtigen Daten einspielen, das, wie immer von uns gepredigt wird, ja sicherlich angefertigt wurde... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
********, das Backup ist auf der externen HDD und die hat mein Vater iwo.
Der is im Urlaub und wo die HDD is weiß ich nicht, dann bleibt wohl nur die Neuinstallation :heul: :heul:
Was muss ich dann machen, das Windoof die Programme erkennt, die auf der HDD installiert sind?

Was muss ich dann machen, das Windoof die Programme erkennt, die auf der HDD installiert sind?

Die Programme neu installieren, die nicht mehr funktionieren.

Kleinere Programme funktionieren weiterhin, da brauchts nur auf Wunsch ne neue Verknüpfung zur exe-Datei (also Dinge wie TrueCrypt, Winamp, CPUZ, VLC-Player usw.)
Größere Programme die viele Informationen in der Windows-Registry hatten (etwa MS-Office) laufen nicht mehr. Manche davon können Repariert werden von ihrer eigenen Setup.exe, andere erfordern eine Neuinstallation um die ganzen Einträge neu anzulegen.

Für den Fall, dass es nur eine Schnellformatierung war, sind alle deine Daten noch auf der SSD drauf. Schreite also erstmal nicht überstürzt zur Tat (Neuinstallation, etc.), denn das würde deine Dateien dann wirklich überschreiben :ugly:

Ob es eine Schnellformatierung oder eine "richtige" Formatierung war, müsste sich in erster Linie an der Zeit geäußert haben. Schnellformatierung dauert nur wenige Sekunden, eine vollständige Formatierung (je nach SSD) schon einige Minuten lang. Das müsste ja zumindest dein Bruder noch wissen.

Falls es eine Schnellformatierung war, kannst du mit einer Boot-CD oder -DVD booten (so was wie UBCD4Win zum Beispiel --> Google), und versuchen, mit einem Wiederherstellungsprogramm das Dateisystem wiederherzustellen.

Auch eine Schnellformatierung ist bei einer SSD zu 99% kompletter Datenverlust also ärgere dich nicht. Die von Brehministrator genannte Methode gilt nur für klassische HDDs eben aus zwei Gründen:
1.) Die Datenanordnung auf der SSD ist so, dass die Zellen gleichmäßig verschlissen werden sollen, also kunterbunt durcheinander. Was wo ist weiß nur der Controller und das Verzeichnis existiert nicht mehr. Die Datenrettungssoftware kann also nur Millionenfach Datenbrocken rekonstruieren aus den Zellen aber keiner kann die mehr zusammensetzen.
2.) Wie oben schon erwähnt überschreibt eine SSD selbstständig zum löschen freigegebene Daten mit Nullen im Rahmen von TRIM. Sprich wer ne schnellformatierung macht und dann 20 Minuten wartet hat bei ner SSD auch alles physikalisch gelöscht.

Das mit den Programmen ist einfach: Dort wo sie hin installiert wurden auf deiner HDD findest du den Programmordner und darin eine ausführbare Datei irgendwo, etwa die "vlc.exe" beim VLC-Player. Die kannste dir als Verknüpfung ins Startmenu oder auf den Desktop legen und das Programm läuft wie vorher.

jo, das weiß ich, sie tauchen nur nicht auf, wenn auf "start" gehe und dann auf "alle Programme", das hat mich gewundert.
das Problem mit dem Numpad ist übrigens seit der Neuistallation von Windoof verschwunden, das ist gut :daumen:

jo, das weiß ich, sie tauchen nur nicht auf, wenn auf "start" gehe und dann auf "alle Programme", das hat mich gewundert.

Natürlich tauchen sie da nicht auf - woher soll Windows denn wissen was für Programme auf dem PC sind?
Die Einträge in "Alle programme" werden von der Installationsroutine des jeweiligen Programmes eingerichtet. Da diese bei deinem neuen Windows nie stattgefunden hat gibts die Einträge auch nicht.

Zurück