Ausus P8Z68-V Pro übernimmt Multiplikator nicht.Warum?

MaximilianGraves

Komplett-PC-Käufer(in)
Ausus P8Z68-V Pro übernimmt Multiplikator nicht.Warum?

Ich gebe zu, dass ich ein OC-Noob bin. Trotzdem habe ich die Sache mit dem Multiplikator geschnallt und will mich vorsichtig ans Werk machen. Mittlerweile habe ich mir auch einige Praxisberichte mit Videos mit gleichem System angeschaut, aber bei mir will es einfach nicht funzen.
Ich stelle den Multiplikator im EFI ein, der erwünschte Wert wird auch angezeigt. Ich speichere die ganze Sache, aber der Wert, den ich nach dem nächsten Booten auslese, ist immer noch ca 3,4Ghz. Ich überwache mit der Asus AI Software die Taktraten der einzelnen Kerne, aber mehr als der Grundtakt erscheint nicht. Hab das ändern des Multiplikators auch schon Softwaremässig versucht, aber auch das ist nach dem nächsten Neustart wieder weg. Was mache ich falsch?:huh:

AW: Ausus P8Z68-V Pro übernimmt Multiplikator nicht.Warum?

Hast du diese Punkte im UEFI auch beachtet/berücksichtigt?

Erweiterter Modus

[Ai Tweaker]
XXXXMHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|XX

[Erweitert]
[>] CPU-Konfiguration |
Turbo-Modus| Aktiviert

Ja, alle Einstellungen sind wie in Deinen Vorgaben, deswegen kapier ich es ja nicht. Muss der TPU-Switch auf dem Mainboard aktiviert sein? Soweit ich weiss, ist der ja nur für automatische Übertaktung zuständig und ich habe ihn abgeschaltet weil bir der doppelte Bootvorgang auf die Nerven ging.

Hmm, also auf dem Board muss nichts bzw. sollte nichts aktiviert werden (schon recht komisch...).
Welchen Multi hast du denn bis jetzt ausprobiert?

Habe es mit einem Multiplikator von 47 versucht. Soll laut Berichten problemlos laufen.

Ein Arbeitskollege hat mir heute den Tipp gegeben, dass ich im Bios noch C1E und EIST deaktivieren sollte. Jetzt funzt es! Fall gelöst.:hail:

Zurück